@Starli, langsam krieg ich die Krise mit dem Sch....Fiacchoni...versuch jetzt, mit Auswahl bepainteter alter Bilder wahrscheinlich noch eher Chaos in die Ordnung als umgekehrt reinzukriegen...
Manche Bilder des ESL 2 sind übrigens mit 1963 datiert; auf einer Postkarte des ESL 1 ist für das Chalet Pian Di Fiacchoni 2600 m Seehöhe angegeben, auf der Bergstation des ESL 2 stand die Höhenangabe von 2625 m im Gegensatz zu jener an der Korbliftbergstation von 2650 m, also ist auch anzunehmen das die zumindest auch nicht höher lagen.
Bild 1
Neubau Korbliftbergstation neben gemauerter Bergstation des ESL 2, fotografiert von dem oberhalb liegenden, nicht zuzuordnenden Stationsbauwerk.
Bild 2
Blick zu den Bergstationen der kurzzeitig noch parallel verlaufenden ESL 1 + ESL 2.
Bild 3
Aufgrund gemauerter Talstation und T - Stützen ESL 2 grün, Stromleitung rosa und direkt links neben der, von mir eingezeichneten gelben Linie etwas schemenhaft unindentifizierbares was wie ne Liftruine aussieht und vom Talstationsort mit der Spinnenbeinentalstation auf Kris´s Retrofuturbild zusammenstimmen könnte, die einzige mir bekannte offene Talstation besaß jedoch der Korblift und der steht eindeutig weiter westlich...
; der Verlauf der Liftruine oder was immer das war passte meiner Meinung nach zu dem mysteriösen überlebenden Spannturmgebäude mit Rundrohrfundamenten oberhalb der Liftstationen.
Die einzige Erklärung die ich dafür hätte wäre die, daß für den Ersatz des ESL 2 dort ein (Korblift)Neubau zwar begonnen, aber dann wegen Genehmigungsproblemen etc. wieder fallengelassen und auf die uns heute bekannte Trasse verlegt wurde. Diese Variante wäre aufgrund der größeren Höhe der Bergstation sicher besser und auch gletscheranbindungsfreundlicher gewesen als die letztlich gewählte Korbliftplazierung.
Bild 4
Liftlinie ESL 2
Bild 5
Gemauerte Talstation ESL 2
Nu zerbrecht Euch mal Eure hübschen Köpfe - neue Ideen bzw. Geistesblitze sehr erwünscht...