Zitat:
Die kaufen selbst sogar eher billige Ski und fahren in Skikurswochen schonmal die Jugendleihski für 150 Euro mit Bindung um ihre eigenen zu schonen. Skisportliche Grobmotoriker andererseits - wie zum Beispiel mein Vater - testen, kaufen und diskutierern wie die Weltmeister über das Material.
Diese Einschätzung drängt sich mir auch auf! Leute, deren Künste auf Schi mich beeindrucken, fahren teils kein besonderes Material, Aber hier im Norden, die Leute, die einmal im Jahr eine Woche schifahren gehen, die brauchen alle zwei Jahre ein Paar neue Schi für mindestens 500,- €.
Aus meiner Sicht sind sich auch die meisten Schi insofern recht ähnlich, als dass sie eben unter allen Bedingungen den Berg runter fahren. Längenunterschiede und die Härte machen viel größere Unterschiede als unterschiedliche Modelle, die in diesen beiden Punkten ähnlich sind. Die Unterschiede, die es möglicherweise gibt, fallen jedenfalls in Bereiche, die ich wohl nicht mehr so wirklich wahrnehme. Daher gehe ich mal davon aus, dass es den ca. 80 - 90 % der Schifahrer aus Deutschland, die ähnlich oder weniger gut fahren, an sich ähnlich gehen müsste.
Was die Schi der verschiedenen Generationen angeht: die, mit denen ich so ziemlich am wenigsten anfangen kann, waren die gerade Schi der letzten Generation in Torsionkastenbauweise. Irgendwie waren meine jedenfalls leicht und weich, aber mir zu instabil und trotzdem nicht so richtig drehfreudig.
Gerrit's Carver konnte ich so halbwegs in meinem Stil fahren, irgendwie merk aber schon, dass die dafür nicht gedacht sind. Sie verzeihen es einem aber wohlwollend. Ich habe aber auch schon Carver erlebt, mit denen das nicht ging. Ich fahre ja im allgemeinen sehr rücklastig mit angewinkelten Beinen und drehe die Schi nur über die hinteren Kantenende. Ein anständig taillierter Carver verzeiht einem das nach meiner Erfahrung nicht - ich lag sofort immer im Schnee,
Mit altem Material hab ich auch sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, es gab auch viele, die ich gar nicht mochte. Ich bin wenig Schier aus den 80ern gefahren, eigentlich fast nur die Atomic ARC - die waren klasse und sehr lang.
Generell kann ich sagen, je länger und je schwerer Schier sind, desto lieber fahre ich meistens damit. Ich glaube, das ist vielleicht auch ein Unterschied in unserer jeweiligen Bewertung: ich habe den Eindruck, dass nach Eurem Maßstab ein Schi gut fährt, wenn er leicht und auf geringem Impuls um die Kurve fährt. Das ist bei mir definitiv nicht so! Aber ich mag ja auch keine Autos mit Servolenkung!
Bin auf weitere Meinungen gespannt!