Bei Radio Val d'Isère gibt es ein hochinteressantes
Video mit einem Interview des Bürgermeisters von Bonneval-sur-Arc. Offenbar hat dort ein Sinneswandel stattgefunden, man will jetzt doch die Verbindung mit Val d'Isère, dies sei unbedingt notwendig um den Ort wirtschaftlich zu retten. Man will dazu offenbar die Iseran-Straße aus dem Nationalpark herausnehmen und dafür entsprechende Ausgleichsflächen anbieten. Auf diesem Gebiet soll dann die Verbindung entstehen. Die Lifte am Iseran liegen scheinbar ohnehin schon auf dem Gemeindegebiet von Bonneval.
Ohne die Einnahmen aus einer solchen Verbindung stünde der Ort vor dem wirtschaftlichen Ruin.
Was ich nicht verstanden habe, ist, ob und inwiefern man die dörfliche Struktur erhalten will. Es ist davon die Rede, dass man Opfer seiner eigenen Strategie geworden sei und dass man die Anzahl an Gästebetten erhöhen müsse, um überleben zu können. Das alles klingt hochdramatisch. Andererseits stand der Ort ja immer für das genaue Gegenteil, weshalb es mich wundert dass es dort einen so radikalen Sinneswandel gegeben haben soll. Vielleicht kann jemand mit besseren Französischkenntnissen mal der Sache nachgehen?
Nachtrag: Auf haute-tarentaise.net gibt es ein Topic, das die Sache näher erläutert. Demnach gibt es schon seit Jahren Bestrebungen von Seiten Bonnevals, diese Verbindung zu bauen. Gescheitert ist es immer wieder am Nationalpark. Man bietet nun offenbar das zehnfache an Ausgleichsflächen an, um die Straße aus dem Nationalpark herausnehmen zu können. Wenn ich mal Zeit habe, fasse ich es zusammen.
Nachtrag 2 für Interessierte:
http://partesp.edel.univ-poitiers.fr/document.php?id=64Dieser Artikel fasst die Ereignisse rund um die Erschließungsbemühungen ganz gut zusammen und erklärt auch, warum am Gletscherskigebiet am Iséran so lange nichts passiert ist. Die Lifte lagen in einem Schutzgebiet, das im Jahr 2000 aufgehoben wurde.
(Nachtrag Artikeldaten: LASLAZ Lionel (2004). ""La poudre aux yeux"… - Peut-on partager les usages au sein d’un espace protégé ? … ou les pratiques du ski hors-piste en zone centrale du Parc National de la Vanoise (Savoie, France)". Actes de la Journée d'étude des Jeunes Chercheurs ICoTEM. Poitiers, mai 2003.)