Zitat:
... In der Tat sind meines Erachtens zumindest subjektiv die 90er Jahre, insb. die 2. Hälfte die Zeit mit den allerbesten Bedingungen zum skifahren gewesen. ...
Ich hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen und mal meine persönliche +/- Liste erstellt. Ist halt sehr subjektiv und ich bewerte auch nur Gebiete in denen ich öfters fahre und mir so eine Meinung bilden kann. Zuden fahre ich nicht öfters in Gebiete die mir nicht gefallen
+ (also folgende Gebiete sind für mich mit der Zeit besser geworden):
- Spitzing
Da die 2 neuen Bahnen doch bequem sind ohne das Gebiet zu überfordern, da die Beschneiung auf der "Suttn" das Angebot vergrößert. Wehmutstropen ist der stillgelete Teil (der war allerdings vor 10 Jahren auch nie offen)
- Kitzbühel
Da das Gebiet durch 3S viel weitläufiger geworden ist und immernoch viele Ecken hat
- Fieberbrunn
Nicht überlaufen, da hat man alles
- Winkelmoosalm
Die KSB macht das Gebiet doch attraktiver
- Hochkössen
EUB ist halt doch "frischer" als ESL, zudem sichert die Beschneiung die schöne lange Talabfahrt
- Brauneck
die kürzere 2S macht das Gebiet attraktiver, ansonsten immer noch Kult
- Lofer
die neue KSB bringt einen spürbaren Komfortgewinn ohne das Gebiet zu überfordern, viele schöne verwinkelte Ecken und dennoch auch "schnelles" Skifahren möglich
- Zillertal Arena
die einzelnen Gebiete waren zu klein, zusammenhängend kann man durch alle durchfahren und hat so mehr Abwechslung; allerdings starker Trend zu "neutral" da doch sehr überlaufen und Massenkompatibel (Vor allem auf der Gerlosplatte)
Neutrale Gebiete (Verbesserungen und Verschlechterungen halten sich die Waage)
- Sudelfeld
Hat sich nicht wirklich viel getan, wenn dann eher Trend zum besseren
- Pillersee
Ist und bleibt momentan ein spitzen Kleinskigebiet
- Alpbach
Einerseits ist die neue EUB schön da diese ein spürbarer Komfortgewinn ist, andererseits wird (auch dadurch) immer Massenkompatibler und auch überlaufener
- St. Johann
Haupteil wie eh und je total überlaufen, aber immernoch nette Ecken im Gebiet, "neue" Zubringer EUB von Ho??? aus ermöglicht aber eine gute Umfahrung und eine nette Talabfahrt
- Diavolezza
vom Marketing Getue abgesehen immernoch alles beim alten, und das ist gut so; falls die Erweiterungen gebaut werden gehts abwärts
- Furtschellas
der ist IMHO noch OK
- Hochfügen
die Verbindungsbahnen nach Kaltenbach sind schön, da nicht überlaufen und da auch schöne Hänge erschlossen werden; Gebietsteil Hochfügen sinvoll erneuert; Gebietsteil Kaltenbach furchtbar
- Mayrhofen
Das Gebiet am Plenken ist ein Alptraum - allerdings wirds am Rastkogel und Eggalm besser (nicht so überlaufen)
schlechtere gewordene Gebiete
- Leogang
überlaufen, falsches Ersatzkonzept der Schlepplifte (Abfahten weggefallen, punktuell überfüllt - furchtbar!)
- Saalbach Hinterglemm
überlaufen, wird immer "massenkompatibler"
- Waidring / Steinplatte
überlaufen, mit KSB´s zugepflastert, Abfahrten überball, interessante 4SB Schwarzlofer oftmals außer Betrieb
- Skiwelt
total überlaufen, KEINE netten Ecken mehr
- Corvatsch
irgendwie gefällt es mir da nicht mehr, ich kann es aber schlecht an irgendetwas festmachen
- Corviglia
hat mir noch nie gefallen, daß die die letzten Jahre direkt nach dem Ostermontag zugesperrt haben gibt ihnen den Rest
- Samnaun/ Ischgl
was soll man dazu noch sagen, so oft war ich nicht da, aber vielleicht wird die Idalpe bis zu meinem nächsten Besuch 2-stöckig ausgebaut und ermöglicht so noch mehr Personen Skizufahren. Oder erleben wir die erste 3-fache Seilbahnkreuzung an einem Masten?
So- mehr fällt mir momentan nicht ein...

, Updates werden nachgereicht.
Zusammengefasst kann man vielleicht sagen:
Haben die Skigebiete zu viel Geil und können sich mit kleineren Skigebieten erweitern (Zillertal Arena, Hochfügen/ Kaltenbach) -> es werden Verbindungsbahnen gebaut die im besten Fall auch interessante Hänge erschließen, das ganze zusammenhängende Gebiet wird besser
Haben die Skigebiete zu viel Geld und können räumlich gesehen nicht erweitern wirds furchtbar (Steinplatte, Ischgl, usw) -> scheinbar öde "Ecken" im Gebiet werden geschliffen und Massenkompatibel und somit uninteressant gemacht.