krisu hat geschrieben:
... Eckbauerbahn, eine VR101 mit 2er kabinen in garmisch. ...
Kleine Korrektur: Keine VR101 mit 2er-Kabinen, sondern eine Pohlig-Giovanola mit 2er-Kabinen. Eine dieser Kabinen steht bei mir im Garten - stammt von der identischen Schwesterbahn in Rüdesheim, die auch 10 Kabinen als Reserve an die Eckbauerbahn abgegeben hat.
Aber es stimmt wirklich: In D fahren zahlreiche Gondel- und Sesselbahnen mit mehr als 50 Jahre auf dem Buckel - viele davon nahezu im Originalzustand:
- 2EUB Eckbauer (Giovanola)
- 4ZUB Kampenwand (Hasenclever-Einzelanfertigung)
- EUB Jenner (VR101)
- PB Predigtstuhl (okay - eine PB, aber noch erstaunlich viel Originalzustand seit 1928)
- 2SB Rietburg (Pohlig)
- 2SB Niederwald (Weigmann mit neuer Steuerung von LST)
- zahlreiche weitere Sesselbahnen im Mittelrheintal und Nebentälern
... u.v.m.
Dazu einige mit deutlichen Modernisierungsarbeiten aber Nutzung der Grundsubstanz und des Bahnkonzeptes:
- 4ZUB Brauneck (Thyssen/?)
- 4ZUB Hexentanzplatz (Transporta Chrudim/Girak)
- 2SB Stöckerkopf (Pohlig/DM)
- 11-3S Schauinslandbahn (Heckel/PHB)
... u.v.m.
Allerdings scheint es an all diesen Bahnen auch keine Kapazitätsprobleme in Form von Wartezeiten zu geben.
Aber auch in D erhält nicht Alles unbegrenzt eine Betreibsbewilligung.
Beispiel:
- 2EUB Schlossberg (Pohlig-Giovanola). Auch hier ist demnächst definitv Schluss mit Konzession und Betriebsbewilligung.
Wenn man das mal so durchliest, dann wird einem klar, dass D ein richtig interessantes Seilbahnland ist!
Ob die Schweizer künfitg an den Jenner pilgern, um eine VR101 zu sehen?
