::: trincerone hat geschrieben:
@Breeze: wie unterscheidest Du Skiabfahrten von Skirouten?
Gar nicht, denn eine Route ist auch immer gleich eine Abfahrt. Aber ich denke du meinst wahrscheinlich, wie ich eine Piste von einer Route unterscheide.
Route =
- (als Route) markiert
- durch die Skigebietsbetrieber kontrolliert und vor alpinen Gefahren gesichert
- i.d.R. nicht präpariert
- i.d.R. keine künstliche Beschneinung
- anspruchsvolle Streckenführung
- die Abfahrt folgt der vorgegebenen Topographie (keine großflächigen Remodellationsarbeiten)
Also vor allem das, was in Österreich zum gröten Teil mit den leuchtend Orangenen Schildern markiert wird.
Piste =
- (als Piste) markiert
- durch die Skigebietsbetrieber kontrolliert und vor alpinen Gefahren (und teilweise noch mehr) gesichert.
- i.d.R. präpariert
- kann eine künstliche Beschneiung besitzen
- Remodellation im großen Stil möglich (schon beim Pistenbau oder auch erst im Nachhinein)
Wie du siehst geht es mir bei der Unterscheidung nicht nur darum ob etwas gewalzt ist oder nicht. Aber du hast natürlich Recht, das es durchaus Pisten gab/gibt die meinen Kriterien für Routen vollends gerecht werden.
Das liegt zum großen Teil aber auch daran, dass es den Abfahrtstyp "Skiroute" meines Wissens in einigen Ländern (z.B. Italien, Frankreich) gar nicht gibt (teilweise wohl aus rechtlichen Gründen) und dort solche Abfahrten meistens als schwarze Pisten ausgewiesen, aber halt nicht präpariert werden (können).
Dadurch fällt einem die Klassifizierung, was ist eine Route und was eine Piste, für diese Länder natürlich nicht unbedingt leichter...
Die Wilde Grubn dürfte in der Tat wirklich ein ziemlich gutes Beispiel sein, für das was ich meine.
Hier dürfte im Schlußbereich wirklich einiges an Aufwand nötig gewesen sein um die Route fahrbar zu machen.