Obwohl ich ein bekennender Fan kleiner, beschaulicher Skigebiete bin, stellt es für mich ab und an einen gewissen Reiz dar, im Skigebiet sehr große Distanzen zu überbrücken. Optimal ist das ganze, wenn es sich dabei nicht um ein komplett verbautes Skigebiet handelt, sondern manchmal kilometerweit kein Lift zu sehen ist.
Aber lassen wir mal vorerst die weichen und subjektiven Faktoren in den Hintergrund treten. Ganz unvoreingenommen wollte ich mal diejenigen Skigebiete herausfinden, die eine lineare Ausdehnung von mindestens 15 km haben. Bei der Betrachtung merkt man dann aber sehr schnell, dass dies kaum möglich ist, ohne vorher genaue Kriterien zu definieren. Um mir dies zu ersparen und keine Gebiete vorschnell auszuschließen, habe ich einmal eine Auflistung unter extrem harten Kriterien gemacht (gesamte Distanz in beide Richtungen mit Liften und Pisten befahrbar, keine reine Verbindungsbahnen); die zweite Auflistung ist dann bewusst weit gefasst, hier werden auch Verbindungs- und Zubringerbahnen sowie kurze Pendeldienste akzeptiert.
Hier liste ich mal alle Gebiete auf, die eine Luftlinienausdehnung von mindestens 15 km aufweisen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Gebiete ohne Einschränkung (Hauptwertung):
- Zermatt-Cervinia (Kumme - Valtournenche): 21,5 km
- 3 Vallées (Les Allues - Plan Bouchet): 20,5 km
- Dolomiti Superski (Pedraces - Malga Ciapela): 18 km
- 4 Vallées (Verbier - Les Masses): 17 km
- Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang (Leogang Talst. - Seekarlift Bergst.): 16,5 km
- Monterosaski (Alagna - Champoluc): 15,5 km
- Zillertal-Arena (Wiesenalm - Plattenkogel): 15,5 km
- Dachstein-Tauern (Gumpenberg - Gasslhöh): 15 km
Nebenwertung einschließlich Gebieten mit Einschränkung (Verringerung der Ausdehnung unter "harten" Maßstäben - s. Fußnote):
- 3 Vallées (Brides-Les-Bains - Orelle): 27 km *(1)
- Portes du Soleil (Torgon - Les Gets): 23 km *(3+2)
- Zermatt-Cervinia (Kumme - Valtournenche): 21,5 km
- Paradiski (Villaroger - Champagny): 20 km *(2)
- Dolomiti Superski (Pedraces - Malga Ciapela): 20 km *(2)
- 4 Vallées (Le Châble - Les Masses): 19 km *(1)
- Kitzbühel (Kitzbühel/Kirchberg - Hollersbach): 18,5 km *(2+1)
- Via Lattea/Sestriere (Sauze d'Oulx - Montgenevre): 18 km *(2)
- Zillertal-Arena (Zell am Z. - Plattenkogel): 17,5 km *(1)
- Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang (Leogang Talst. - Seekarlift Bergst.): 16,5 km
- Les 2 Alpes (Pied Moutet - La Grave): 16 km *(4)
- Monterosaski (Alagna - Champoluc): 15,5 km
- Dachstein-Tauern (Gumpenberg - Gasslhöh): 15 km
- Hoch-Ybrig-Plus/Mythen (Sattel - Sternen): 15 km *(4)
- Flachau-Wagrain-St. Johann/Alpendorf (Star Jet 1 Talst. - Alpendorf Talst.): 15 km *(3)
Fußnoten für Einschränkungen:
*(1): Zubringerbahn ohne Talabfahrt in der Wertung
*(2): Verbindungsbahn ohne Pisten in der Wertung
*(3): Talverbindung <1 km mittels Bimmelbahn (oder Bus) in der Wertung
*(4): Ziehweg mit Schiebestrecke in der Wertung
Die aufgeführten Gebiete sind für mich die wahren Skigebiets-Giganten.