k2k, in der Tat, der Umbau erfolgte in Etappen. Die neuen Fenster kamen 2005. Bis 2008 wurde dann die Fassade erneuert, die grossen ortsüblichen Dachschindeln aus Granit durch Blech ersetzt. In dieser Zeit wurde wohl auch der Anbau erstellt, in dem anscheinend das Feuer ausgebrochen ist.
Der dem Tal zugewandte Teil des Anbaus diente so das aus Bildern ersichtlich ist als Garage für Skidoo mitsamt Anhänger. Letztere ist am Bild als ausgebranntes Gerippe zu sehen:
Der dem Berg zugewandte Teil beherbergte weitere Räumlichkeiten wie die drei Türen erahnen lassen. Am Mutterhaus führt an der Kante ein Kaminabzug zum Dach, dieser kommt wie der Knick im Blech des Anbaus erahnen lässt, aus dem Anbau. Möglich dass hier der Dieselgenerator plaziert wurde.
Vor der Renovierung befand sich der Generator hinter dem Gebäude in einem sehr engen Raum bergseitig, direkt durch offenen Durchgang mit dem Stiegenhaus verbunden, Plastikkanister mit Diesel befanden sich in diesem ebenso wie zu trocknende Wäsche resultierend in einem komisch warmer Abluftgeruch.
Mit der Renovierung bekamen die Gastzimmer viel elektrische Energie saugende Elektroheizungen verpasst, damit musste wohl ein leistungsstarker Generator eingebaut werden.
Der Anbau entstand mit Sicherheit zwischen 2004 und 2008, denn auf dem Bild aus 2004
http://www.retrofutur.org/retrofutur/ap ... image_med1war dieser noch nicht dran.
k2k: "Anfang Januar 2005. Kann mir mal einer sagen, wo diese achteinhalb Jahre geblieben sind?"
Wie ist das gemeint?