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BeitragVerfasst: Fr, 28.09.2012, 9:58 
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Erstes Teilstück der Piste Capannina-Le Motte heute:

Bild


und damals (man beachte den Schifahrer):

Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Sa, 13.09.2014, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Fr, 28.09.2012, 20:10 
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Sieht nach einem wirklich komfortablen Einstieg in die Piste aus...:D


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BeitragVerfasst: Sa, 29.09.2012, 21:05 
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Hier stand einmal die Bergstation der Sciovia Le Motte:

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Die mögliche Strecke dieses Schleppers von unten gesehen:

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Die teilweise noch sichtbare Schneise der ESB Conca d'Oro ebenfalls von unten gesehen:

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Weiter unten ist Liftschrott vorzufinden:

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Zuletzt geändert von Kaliningrad am Sa, 13.09.2014, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: So, 30.09.2012, 16:16 
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Ein paar hundert Meter weiter ist die seit dreißig Jahren stillgelegte Talstation der zweiten Le Motte ESB "Conca d'Oro" anzutreffen:

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Überall liegt Schrott herum. Manche Gegenstände scheinen schwer identifizierbar zu sein:

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Manche andere dagegen sehen vertrauter aus:

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Bis plötzlich etwas Wohlbekanntes sich erblicken lässt:

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War die Sciovia Le Motte also ein Leitner-Erzeugnis?

Und wohin führt dieses Schild?

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Zuletzt geändert von Kaliningrad am Sa, 13.09.2014, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: So, 30.09.2012, 20:10 
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Es führt zum ehemaligen, seit über fünfzig Jahren stillgelegten Freibad, das in den vierziger Jahren Namenspate für die erste Sesselbahn der Apenninen stand (sie hieß nämlich "Piscina Le Motte-Paradisino").

Bild

War die Piste "Capannina-Le Motte" die Piste Nummer 1?:
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Das Freibad wurde mit eiskaltem Wasser aus dem naheliegenden Bach gespeist. So ist es auch kein Wunder, dass es schon nach ein paar Jahren Pleite ging und dicht machen musste.


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Sa, 13.09.2014, 20:30, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: So, 30.09.2012, 21:54 
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Sind die Bilder (halbwegs) aktuell? Hätte nicht gedacht, dass da noch so viel - nein, ich sag jetzt nicht Müll - archäologische Funde übrig sind ;-)

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Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
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BeitragVerfasst: So, 30.09.2012, 22:35 
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starli hat geschrieben:
Sind die Bilder (halbwegs) aktuell? Hätte nicht gedacht, dass da noch so viel - nein, ich sag jetzt nicht Müll - archäologische Funde übrig sind ;-)


Alle Bilder wurden am 26. September d.J. von mir aufgenommen.

PS: Bis auf das Bild mit dem Nummer 1 blauen Schild (Quelle: Balena vom AbetoneForum)


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Mi, 06.02.2013, 14:42, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo, 01.10.2012, 19:34 
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Die Rückseite der ESB-Talstation:

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Ein paar hundert Meter weiter stoße ich auf den ersten Betonsockel der ehemaligen ESB Piscina Le Motte-Paradisino, der ältesten Sesselbahn der Apenninen:

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Weiter unten steht öde und verlassen die alte Talstation...

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...ein seltsames Holzgestell steht daneben (die alten Stützen waren aus Holz, wurden aber nach ein paar Jahren durch stählerne ersetzt, ob das damit was zu tun hat?):

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Das innere der Talstation fünfzig Jahre nach ihrer Stilllegung:

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Zuletzt geändert von Kaliningrad am Sa, 13.09.2014, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo, 01.10.2012, 19:45 
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Die Trasse der ESB von der Talstation aus gesehen (direkt durch die jungen Bäume):

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Alle Betonsockel stehen noch da, was die Rekonstruktion der Trasse wesentlich erleichtert:
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Abetone vom Campone delle Motte aus gesehen:

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Die rote Casa Cantoniera mit der Ovovia:

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Das sagenhafte Ca' dell'Angiola:

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Die WSW Ausrichtung war sehr gut fürs Sonnenbaden, weniger förderlich aber für den Erhalt des Schnees auf der Piste:

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Zuletzt geändert von Kaliningrad am Sa, 13.09.2014, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo, 01.10.2012, 20:27 
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Die Tragseile gucken mancherorts aus dem Erdreich hervor:

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Besagtes Ca' dell'Angiola:

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Weiter oben durchtrennen die Seile einen Hain. Dabei sind sie mehr oder weniger hoch an Bäumen gespannt:

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Zuletzt geändert von Kaliningrad am Sa, 13.09.2014, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Di, 02.10.2012, 11:13 
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Nach dieser Ortsbesichtigung habe ich eine exaktere Rekonstruktion erstellen können:

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Zuletzt geändert von Kaliningrad am Sa, 13.09.2014, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Di, 02.10.2012, 16:51 
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Am Seil hängt noch ein stark verrosteter Carlevaro e Savio (Agudio) Sitz (Baujahr 1947). Es ist mit Bestimmtheit der letzte gebliebene (und gut versteckte) in Abetone!

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Der selbe Sitz 1948:

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Seltsame Stützen aus Beton stehen noch da:

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Ein Balken:

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Wie dieser?:

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Die zwei Pisten (hier unten die linke) sind dank der Weidewirtschaft in perfekt befahrbarem Zustand:

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Die Bergstation (1400 M. ü.d.M.):

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Zuletzt geändert von Kaliningrad am Sa, 13.09.2014, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Di, 02.10.2012, 17:06 
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Rekonstruktion auf GE-Bild:

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Zuletzt geändert von Kaliningrad am Sa, 13.09.2014, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Di, 02.10.2012, 22:48 
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Genial - dass du da noch so viel und sogar noch einen ESL-Sessel am Seil hängend vorfinden würdest, damit hätte ich nicht gerechnet!

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BeitragVerfasst: Mi, 03.10.2012, 20:32 
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Abetone - Ortsbesichtigung - letzter Teil:

Bleifrei 95 ROZ über 2 €!

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Bestimmt billiger damals (um die 120 Lire - 0,70 DM)

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Die alte, zugewachsene Schneise der ESB Conca d'Oro von oben aus gesehen:

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WNW war wohl eine bessere Ausrichtung als die der ersten Seggiovia delle Motte (WSW), immerhin nicht ausreichend um das Überleben dieser Sesselbahn und deren Pisten zu gewährleisten:

Bild
]

Wo heute das Doppelgebäude steht befand sich damals die Bergstation dieser zweiten Le Motte ESB (Conca d'Oro):

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Bei der Bergstation des Schleppers angelangt, lichte ich den letzten Liftschrott ab. Welches Fabrikat war also die Sciovia delle Motte?

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Die alten Le Motte Pisten (erste ESB) von Ca' dell'Angiola aus gesehen:

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Zum Schluss ein Überbleibsel der alten Ovovia (Leitner 1974-1999):

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Zuletzt geändert von Kaliningrad am Sa, 13.09.2014, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

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