starli hat geschrieben:
Die bergwärts gesehen rechte Abfahrt am Pian di Novello wurde vermutlich schon früher aufgelassen, nachdem sie auf den Sat-Bildern wesentlich verwachsener ist.
Eine Sache versteh ich dort am Pistenplan allerdings gar nicht. War sicher ein Test von dir, ob wir auch richtig aufpassen, stimmt's? Lift 21. Der ist auf keinem anderen Plan bisher eingezeichnet gewesen. Auch nicht auf den neuen. Wurde der Lift inzwischen gebaut?
Was ist denn jetzt mit dem Lift zum Passo Fariola? Der ist auf dem PDF-Plan als "seggiovia" drauf (nicht als "nuova" wie der 21), in deinem FlickR-Link war es ein genialer Marchisio-SL in einer coolen Geländekammer, aber auf den anderen aktuellen Plänen die im Web rumgeistern ist der Bereich komplett leer...!?
Der PDF-Plan stellt einen "Piano Strutturale" aus dem Jahre 2005 dar, der leider nie (oder zumindest nicht in seiner Gesamtheit) verwirklicht wurde. Wäre er durchgeführt worden, hätten wir meines Erachtens ein tolleres Schigelände. Vor allem der Wiederaufbau einer Liftanlage vom Sestaione-Tal zurück zur Selletta-Hütte (13) hätte die Möglichkeit eröffnet die "Tre Valli" Piste häufiger zu befahren und das ganze Freeride-Gelände um Tre Potenze-Sestaione-Campolino intensiv zu nutzen.
Es gibt (noch) keinen Lift zum Passo Fariola und ich verstehe überhaupt nicht warum der alte Schlepper abgetragen wurde.
Das Liftprojekt Nr 21 ist ein Vorhaben aus den dreißiger Jahren. Darüber werde ich eines Tages mal ausführlicher berichten. Damals wollte man einen Funischlitten zum Übungsgelände "Balzo delle Rose" ("Balza della Rosa" ist falsch) bauen, aber der Krieg unterbrach das Unterfangen. Bis Dato ist dort kein Lift gebaut worden.
Was die von Dir erwähnte Piste am Pian di Novello anbetrifft, so habe ich gehört, dass es sie in ihrer Gesamtlänge eigentlich nie gegeben hat. Auch auf dem PDF-Plan scheint das auf Schiern befahrbare Gelände auf den oberen Abschnitt beschränkt zu sein (mehr oder weniger bis zur Mittelstation). Das Schönste an diesem Plan ist vielleicht gerade die Präzision mit welcher die Strecken (Pisten, freies Schigelände und Anlagen) angegeben sind. Die Höhenlinien sind auch eine gute Hilfe.
Noch ein Pistenplan vom Piandinovello mit der erwähnten Piste:
Der untere Abschnitt der Piste 21 war lediglich ein Projekt, wie man auch dieser Diskussion entnehmen kann:
http://www.abetoneforum.it/forum/index. ... ic=4694.45Siehe insbesondere die verlässliche Quelle Guardinga:
"eccoci...allora...babbo Sichi ha sentenziato ....dice che la pista numero 21 era un famoso progetto del tempo ma mai andato a buon fine, dice che sarebbe stata pure una gran bella pista per via del terreno pendente.
Ad oggi esiste ancora lo stradello dove avrebbe dovuto passare la nuova pista; parte proprio dal fosso (alla dx dell'impianto biposto) e va su su oltrepassato i depositi, fa lago campano e sale verso la vetta ."