Ok, jetzt sind wir hier auch schon so weit, von wegen 35 Seiten Newstopics...
(ok, wohl eher nicht
).
Also, was ich gerade so auf RM.net lese: (
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... =0&start=0)
Konkrete Projekte sind wohl folgende:
I. Funitel von der Bergstation des Portetteliftes zum Col du Bouchet (Sattel rechts der Pointe de Thorens, auf halber Strecke zur ehemaligen Bergstation Fond II). Erschlossen werden sollen zunächst die dortigen Gletscherhänge (das hat mich immer schon gewundert, dass das nie gemacht wurde), eine Studie untersucht die Machbarkeit einer Piste durch das rückwärtige Tal in Richtung Orelle. (Ich halte die Quelle der Information für sehr zuverlässig). Ein sehr interessantes Projekt, also mE ist ein Funitel dort natürlich eher unangebracht (auch im zu erwartenden Pendelbetrieb), ein kleiner Funifor wäre vielleicht interessant (wobei rein optisch vermutlich eine Anlage mit einem Seil optimal wäre, zumal mich die Zweiseiltechnologie in der Praxis immer noch nicht überzeugt).
Es gibt aber wohl noch ein paar Fagezeichen, mir persönlich erscheint eine Umsetzung 2009 eher unwahrscheinlich.
Ansonsten Ersatz der TK de Retour durch drei (!) neue Lifte, und zwar am Pistenrand (so wie vor vielen Jahren schon mal der erste TK de Retour), einer davon nur für Anfänger reserviert. Es wird allerdings auch von Zauberteppichen gesprochen, was genau kommt bleibt wohl abzuwarten.
Der TSD Boismint soll bis auf weiteres erst einmal nicht ersetzt werden.