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BeitragVerfasst: Mo, 13.11.2006, 19:05 
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RetroRebel

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In der 2. Nummer des Jahrgangs 1973 der Kurzeitung für das Gasteinertal ?gastein aktuell? (Erscheinungsdatum Samstag, 19.5.73) schrieb Ing. Anton Kerschbaumer einen längeren Artikel, erwähnenswert sind einige Details: es werden bereits weitere Erschließungspläne angeführt, die über Wurtenkees und Schareck hinausreichen, es wird betont, daß keine Appartementhäuser entstehen werden, dafür wird eine große Jugendherberge angedacht, auch dem Thema Umweltschutz wird einiges an Raum gegeben;
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Aber auch hinter den Kulissen wurde bereits eifrig geplant und vermessen, wie eine Studie über die Erschließung des Scharecks vermutlich aus dem Jahr 1973 (oder ev. 1974) zeigt:

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Hier sind einige der geplanten Lifte in eine Karte eingetragen:
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Eine Übersicht der Gletscher in der Goldberggruppe mit ihren Fließrichtungen
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Die gleiche Karte mit einem Größenvergleich zum Kapruner Gletscher
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Übersichtsfoto vom Naßfelder Talboden (Sport Gastein) - Sommer
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Übersichtsfoto vom Naßfelder Talboden (Sport Gastein) - Winter (das Bild könnte entweder aus dem Frühjahr 72 oder dem Winter 72/73 stammen, auffallend ist, daß zu diesem Zeitpunkt noch keine Wetterschutzhauben an der Doppelsesselbahn montiert waren)
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Ansicht Wurtengletscher vom Sonnblick aus
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Ansicht Wurtengletscher von der Station Eissee (ca. 2750m Seehöhe), links: Schareck-Gipfel, rechts: Baumbachspitze (es dürfte sich um ein Sommerfoto aus dem Jahr 1972 oder 1973 handeln, man beachte den "Betrieb" auf dem Gletscher)
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Wurtenkees vom Eissee aus gesehen
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to be continued

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Zuletzt geändert von gerrit am So, 11.04.2010, 12:50, insgesamt 6-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo, 13.11.2006, 21:30 
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RetroRebel
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Ist ja putzig:

"Auch in Jahren mit extremer Ausaperung ... verbleiben die Gletscher in Höhen von 2.750 - 3.100 Meter noch mit ausreichender Firnauflage." :lol:

Auch schön: " Fahrzeit 10 min./sek."
Das sind verdammt lange Sekunden, die 10 Minuten dauern. :lol:


Mal was anderes: Wird die Erschliessung des Gebiets Sportgastein eigentlich ungeachtet der Tatsache, das es anders und vor allem weniger umfangreich gekommen ist als geplant, in Nachhinein als Erfolg gewertet?

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Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


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BeitragVerfasst: Mo, 13.11.2006, 22:35 
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RetroRebel

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Nun ja, ich denke mal, man ist sicher zufrieden damit, daß die beiden Lifte bzw. jetzt die Goldbergbahn und der Schlepper da sind, sie erschließen doch eine hochalpine Szenerie und bieten auch dem Variantenfahrer einiges an Möglichkeiten. Auch zum Langlaufen ist das Naßfelder Tal gut geeignet, aber ich denke nur für diese beiden Lifte hätte man damals die Straße sicher nicht gebaut....

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BeitragVerfasst: Di, 14.11.2006, 0:12 
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RetroRebel
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Hochinteressant. Einerseits daß man damals eine 155er-PB erstellen wollte - große Doppeltragseil-Bahnen sind ja bis heute eher atypisch für Österreich - und dann die Kabinengröße, fast 10 Jahre bevor die erste 150-PB wirklich gebaut wurde (Caron in Val Thorens).
Sehr interessant auch wieviele Gedanken man sich zum Landschafts- und Umweltschutz gemacht hat. Hätte ich zu dieser Zeit überhaupt nicht erwartet, ich dachte eigentlich das wäre erst so um 1980 herum erfunden worden. Vielleicht war es aber auch die absolute Ausnahme und die Gasteiner waren ihrer Zeit 10 Jahre voraus? Klingt jedenfalls alles sehr visionär für die damalige Zeit.

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BeitragVerfasst: Di, 14.11.2006, 11:05 
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RetroRebel
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Noch was anderes: Ausser dem Schareck-Projekt gab es im Gasteinertal je noch weitere ausgedehnte Neuerschliessungs- / Erweiterungsprojekte, insbesondere Silberpfennig als Erweiterung von Stubnerkogel und Schlossalm. Die wurden doch auch alle ad acta gelegt oder?

Wenn das alles gekommen wäre, dann wäre das Gasteinetal vermutlich das mit Abstand bedeutendste Skigebiet in Ost-Österreich geworden. Heute wurde ihm dieser Rang wohl durch die Regionen Flachau-Wagrain-Zauchnsee und Schladming-Haus-Pichl abgelaufen. Wobei ich sagen muss, dass mich die Mittelgebirgs-Buckel von Schladming-Haus-Pichl nicht vom Hocker reissen. Da ist doch das Gasteinertal vermutlich wesentlich hochalpiner, oder? Ich weiss es nicht, da ich dort niemals war (im Gegensatz zu Schladming).

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BeitragVerfasst: Di, 14.11.2006, 13:20 
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RetroRebel

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Chasseral hat geschrieben:
Noch was anderes: Ausser dem Schareck-Projekt gab es im Gasteinertal je noch weitere ausgedehnte Neuerschliessungs- / Erweiterungsprojekte, insbesondere Silberpfennig als Erweiterung von Stubnerkogel und Schlossalm. Die wurden doch auch alle ad acta gelegt oder?


Kleiner Vorgriff: Wenn alles so gekommen wäre, wie Anfang der 70-er angedacht, dann wäre der Silberpfennig DER zentrale Ski-Berg geworden und vom Angertal, von Kolm Saigurn und von Sportgastein her erschlossen worden. Aber davon in Kürze in diesem Theater... :wink:

Was den Vergleich mit Schladming und Flachau betrifft: Stubnerkogel und Schloßalm sind zwar nicht wirklich "hochalpin", aber bieten doch etwas mehr Hochgebirgs-Feeling als die meisten Hügel im Ennstal und in der Sportwelt, Sportgastein hat heute zwar praktisch nur eine Anlage, die führt allerdings wirklich in hochalpines Gelände.

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BeitragVerfasst: Mi, 15.11.2006, 14:58 
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RetroRebel

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EDIT: die folgenden Texte wurden von mir nachträglich auf mehrere Posts aufgeteilt, um das Laden von zu vielen Bildern pro Seite zu verhindert, falls jemand die folgenden Kapitel schon gelesen hat: bitte nicht wundern.


Im Sommer 1973 wurde definitiv mit dem Bau der Stützen für die Materialseilbahn aufs Schareck begonnen, gleichzeitig erfolgten die Detailplanungen für Pendelbahn und Gletscherlifte.
Es folgen nun einige Bilder aus dem Archiv der Gasteiner Bergbahnen, die größtenteils aus dem Jahr 1974 stammen dürften und die hervorragende Eignung des Gletschergebietes zum Sommerschilauf dokumentieren sollten:

Wurtenkees vom Alteckkees aufgenommen, die Legende ist offenbar falsch, es muß ?Baumbachspitze? anstelle von ?Alteckgipfel? heißen.
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Hier sieht man ausgezeichnet, wie ausgedehnt die Gletscherflächen im Hochsommer 1974 noch waren.
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Zuletzt geändert von gerrit am Mi, 15.11.2006, 18:17, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi, 15.11.2006, 17:43 
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RetroRebel

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Alteckkees (man beachte den Scheinwerfer im Vordergrund!)
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Schareck-Vorgipfel, hier sollte die Bergstation entstehen (auch hier offenbar eine unrichtige Legende?)
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Zuletzt geändert von gerrit am Mi, 15.11.2006, 18:18, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi, 15.11.2006, 18:02 
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RetroRebel

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Impressionen vom Sommerschilauf am Wurtenkees
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Schibobfahrer (!) beim Sommertraining, das läßt die Vermutung aufkommen, daß in diesem Jahr auch ?aufstiegsloses? Befahren des Gletschers möglich war.
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Wie man sieht, dürfte die Vermutung richtig sein, die Pistenraupe wurde von der Fragant her zum Gletscher gebracht. Der Scheinwerfer von oben ist am Dach montiert.
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Zuletzt geändert von gerrit am Mi, 15.11.2006, 20:32, insgesamt 3-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi, 15.11.2006, 18:05 
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Auch wenn ich im Moment nicht genügend Zeit habe, mir alles in Ruhe anzuschauen: Ich bin ich von Umfang und Qualität deiner Recherchen sehr beeindruckt. Herzlichen Dank für all die hoch interessanten Informationen und das ganze Bild- und Textmaterial.


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BeitragVerfasst: Mi, 15.11.2006, 18:14 
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RetroRebel

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Wahrscheinlich aus der gleichen Photoserie, das Gletscherende von Wurten- und Alteckkees 1974
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Hier nun 2 Aufnahmen, die die Abfahrt zur geplanten Mittelstation der Schareckbahn unterhalb des Schlappereben-Keesauges zeigen:
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Zuletzt geändert von gerrit am Mi, 15.11.2006, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi, 15.11.2006, 18:15 
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RetroRebel

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Aus einer sicher früher aufgenommenen Serie finden sich zwei Schwarzweiß-Übersichtsbilder des Gebiets:
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Zuletzt geändert von gerrit am Mi, 15.11.2006, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi, 15.11.2006, 18:16 
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RetroRebel

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Ebenso eine Aufnahme der Innerfragant
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Und der Baustelle am Imhof-Stollen, dieser sollte mit einer Standseilbahn die Verbindung zwischen Kolm-Saigurn und Sportgastein herstellen.
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BeitragVerfasst: Mi, 15.11.2006, 18:22 
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RetroRebel

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Im Jahr 1974 dürfte der Zeitplan noch zufriedenstellend eingehalten worden sein, jedenfalls erschien eine 20-seitige Informationsbroschüre zur Erschließung des Scharecks, die im Folgenden dargestellt wird. Gezeigt werden die meisten Seiten als Faksimile, Texte werden zur besseren Lesbarkeit gesondert präsentiert:
Vorder- und Rückseite (Seite 1 und Seite 20)
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Text Seite 2
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Seite 3
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BeitragVerfasst: Mi, 15.11.2006, 18:23 
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Seite 4 und 5
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Text Seite 4
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