So viele Jahre nach dem Erscheinen dieses Topics hat mich der Zufall über den Jahreswechsel für ein paar Tage nach Bad Gastein verschlagen. Selbstverständlich habe ich zuvor die ganzen Texte nochmals ausführlich studiert und auch jetzt im Nachgang mit den Bildern vor Ort im Kopf noch einmal durchgelesen. Leider hat es nur für einen Tag Sportgastein gereicht, aber dieser Tag war definitiv das Highlight der Woche, auch wenn wir nur auf den Pisten unterwegs waren. Sonnenschein, top Bedingungen, wenig los (und das mitten in den Weihnachtsferien!) und auf der letzten Fahrt dann noch mit einem Einheimischen in der Gondel gesessen, der sich auf unsere Unterhaltung über die alten Projekte als Schwiegersohn des ehemaligen Bürgermeisters Anton Kerschbaumer vorstellte. Jedenfalls ein ziemlicher Wahnsinnstag. Anbei noch ein paar Bilder.
Goldbergbahn, auch schon über 25 Jahre alt
Eine der berühmten Kugeln bei der Bergstation
Blick von der Bergstation aufs Skigebiet. Im Hintergrund zentral das Schareck. Außerdem zu sehen Sonnblick, Großglockner (in Wolken) und Hochahrn ganz rechts.
Es ist der 30.12.2019 und nachdem wir tags zuvor am Stubnerkogel und auf der Schlossalm eher Menschenslalom und brettharte Kunstschneepisten hatten (wovon man natürlich ausgehen muss um diese Jahreszeit), können wir es kaum glauben, dass die Pisten hier so leer sind. Dazu fast ausschließlich super griffiger Naturschnee. Ein Traumtag.
Großglockner mit Wolkenhaube. Links und rechts davon Sonnblick (mit Gipfelhaus/Observatorium) und Hochahrn, beide Gegenstand der ehemaligen Erschließungspläne.