starli hat geschrieben:
Irgendwie kommt mir die Gerlosplatte heutzutage leerer vor
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich an den Hochsaisontagen wohl selten dort bin ... Aufgrund der leichten Abfahrten find ich's dort heute besser. SL an leichten Abfahrten find ich meist langweilig, da sind schnelle KSBs sinnvoller....
Gerlosplatte wie es heute ist ist sehr schön, aber ich finde die Pisten auf den Bildern schon ziemlich leer. Höchstens an den Liften ist es jetzt leerer, weils alles KSBs sind
Aber leider soll die Platte jetzt scheins komplett beschneit werden. Finde ich völlig unnötig, es ging bisher auch immer so problemlos bis Ostern, wirklichen Schneemangel habe ich noch nie erlebt (und ich war oft genug an Ostern dort)
Zitat:
Stützenmäßig würde ich aber schon sagen, dass das eher der Lift ist, den du tw. als Duxerlift bezeichnet hast, und wo heute die 4SB Duxeralm ist .... macht glaub ich Talstations- und Pistenmäßig mehr Sinn.
Ich weiß es nicht genau, aber ich meine schon, dass es eher der Filzstein ist. Vor allem wegen dem Wald, den man rechts auf dem Bild sieht.
EDIT: ok, ich habe gerade mit meinem Opa telefoniert, der meint dass der Wald am Filzstein schon immer da war. Dann wohl doch Duxer
Zitat:
Wobei du 2 verschiedene Lifte als "Duxerlift" benamst hast, einmal einen Doppelmayr und einmal einen Stemag "mit den kultigen Holzbügeln"! (Könnte dein erster Duxerlift evtl. der Plattenkogellift oder ein ganz ein anderer gewesen sein?)
Stimmt, jetzt wirds kompliziert. Der Stemag ist ziemlich sicher der Duxer. Wenn der andere der Plattenkogellift ist, dann müsste dieser nochmal komplett neu gebaut worden sein, ich kenne ihn schon immer nur mit T-Stützen. Bei seiner Verkürzung wurde er auch definitiv nicht neu gebaut, weil die Bergstationsstützen einfach nach unten versetzt wurden und dadurch jahrelang viel zu hohe Nummern hatten. Ich würde dann eher auf Filzsteinlift tippen, bin mir aber absolut nicht sicher.
Zitat:
Und was macht dich so sicher, dass der Plattenkogellift damals bis zum Gipfel ging? Heute steht ja eine Tafel dort, dass es einen bestimmten Grund gibt, dass kein Lift am Gipfel endet - glaub irgendeine Umweltsache...
Sorry, das war wohl etwas blöd formuliert: Der Plattenkogellift ging nicht zum eigentlichen Gipfel, sondern auch nur zur jetzigen Bergstation Plattenkogel-Express II. Die Webcam oben steht glaube ich auch noch auf einer alten Stütze von dem SL. Ganz oben sind keine Stationen, weil man die Aussicht "beschützen" will, und das ist auch gut so
Siehe
Schild