Tag 8 und letzter: 8.3.2006
Heute also erstens mal nach Gallio/Melette. Hatte mich schon gefreut, daß die einen gemeinsamen Tagesskipaß mit Valbella hatten, 26,- Euro.
In Gallio/Melette dann ein kleiner Freudenschrei: Graffer-DSB mit alten Sesseln. Dann ein großer Entsetzungs-Schrei: An der Einstiegsschranke klebt ein Doppelmayr-Schild. Autsch.
Der ESL daneben wurde leider abgebaut, und mit einer DSB von DM ersetzt, allerdings nicht auf gleicher Trasse, sondern oben im Anschluß der Graffer-DSB. Eigentlich ersetzt die neue DSB einen Tellerlift dort oben.
Ansonsten waren noch 2 SL in Betrieb (davon einer ein DM-T-Bügelschlepper, mein erster auf der ganzen Reise!), 2 andere waren heute nicht in Betrieb. Die im Plan eingezeichnete 3SB und der hinterste SL sollen erst noch gebaut werden.
Freudig erblickte ich morgens am Gipfel die Adria, wie es schien.... war allerdings bald weg, die Sicht blieb recht beschränkt.
Gegen Mittag dann rüber zu Valbella. Der SL im Ort (auf dem Weg) war heute ebenfalls geschlossen. Vor dem SL in Valbella ein Haufen stillgelegter SL.... in Valbella selbst dann das nächste Entsetzen: Nur 2 (mit kurzem Übungslift 3) SL in Betrieb, die 3 anderen blieben still (davon zumindest einer schon ohne Bügel...)
Da die Pisten hier recht leicht und recht hart waren, hatte ich mir noch überlegt: Enego oder Verena? Die Wahl fiel auf Monte Verena, und sie sollte nicht verkehrt gewesen sein. Schließlich gibts ja auch nicht überall eine Doppel-DSB mit PI-Stützen von Graffer. Und nebenbei noch einen Graffer-Pilz-SL und eine neue Graffer-DSB. Der obere Graffer-SL war leider geschlossen. 2-Stunden-Karte um 15,50.
Die Aussicht hier oben muß bei besserer Fernsicht auch gigantisch sein!
Das letzte Highlight des Tages war dann die Fahrt über den Passo di Vezzena - und dann die Straße vom Skigebiet in Lavarone (Malga Laghetto) runter nach Levico - teils einspurig durch steilste Felswände. Geil!
Um 21:30 war ich dann in Innsbruck - und ab dem Brenner bis nach Innsbruck gabs mal wieder Schneefall...
Fotos von Gallio (Melette 2000 und Valbella):
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
Pistenplan:
Pistenplan Gallio, inklusive etlicher Lift- und Abfahrtsprojekte (zu erkennen an den grün-weißen X)
Zimmer in Asiago
Zimmer
Preise
Meine Unterkunft in Asiago
Stillgelegter ESL Salto Degli Alpini in Gallio / Melette 2000.
Abfahrt am ESL. Das untere Stück wurde stillgelegt, weiter oben kommt man zur DSB rüber .. (etwas zu erkennen)
DSB Meletta di Mezzo, eine hübsche alte Graffer-DSB
Pistenplan
.. ein lauter Aufschrei meinerseits, als ich das riesige DM-Schild sah. Und das nur, weil DM ein paar Sitzpolster auf die Graffer-Sessel geklebt hat .. Autsch..
Talstation DSB Meletta di Mezzo, dahinter der SL Krauslava.
DSB Meletta Mezzo und Abfahrt
Oberer Teil der Graffer-DSB
Links die neue DSB Meletta Davanti, rechts der heute nicht geöffnete SL Buson
Auffahrt mit der neuen DSB Meletta Davanti, aufgrund deren der ESL stillgelegt wurde. Links der Doppel-Bügel-SL Tre Pali
Ausblick richtung Westen
Ehemalige Station des ESL Salto degli Alpini
Südpanorama. Die Reflexion deute ich als Mittelmeer (Adria).
Nochmal mit etwas me(h)r Zoom. Was folgen wir daraus? 1. Vom Monte Grappa kann man das Meer sicher schön sehen, wenn mans denn mal sehen kann, und 2. Auch von Recoaro müßte man es gut sehen können.
Jah, es ist definitiv das Mittelmeer. Seht ihr das Schiffchen? Geil. Ich hab endlich ein Skigebiet in den Ostalpen mit Blick zum Mittelmeer gefunden!!
Nord-Ost-Panorama
Abfahrten am SL Tre Pali
Talstation SL Tre Pali
Zoom ins Skigebiet Enego 2000 (Val Maron)
Die Meletta-DSBs. Man sieht auch schon einige Teile rumliegen für die lt. Pistenplan geplante 3SB von rechts
Eine der vielen Abfahrten an der Graffer-DSB
Dito, eine der Talabfahrten
Der heute leider geschlossene SL Buson. Ein Graffer, wie man unschwer erkennen kann ...
Talstation SL Buson
Zoom Skigebiet Asiago
Zoom Skigebiet Asiago
SL Krauslava. Komischer Name ...
SL Krauslava, Bergstation
Bergstation SL Krauslava. Stinkerdiesel!
Talstation SL Kust. Heute leider geschlossen ..
SL Kust. Ein Graffer mit alten Leitner-Bügeln ? Scheint auch ein Haufen Schnee zu liegen ....
Abfahrt SL Krauslava, recht leicht ...
SL Sisemol, kurz nach Gallio. Heute nicht in Betrieb.
LSAP-SL am Monte Echar
4 LSAP-SL am Monte Echar. Müßte früher sogar mit den Valbella-Liften verbunden gewesen sein ....
SL Valbella (links, doppel) und SL Baby (rechts).
Bergstation SL Baby
SL Valbella
SL Valbella. Recht lang, und sehr flach ...
Bergstation SL Valbella und SL Melaghetto
SL Echar Impero. Noch im Pistenplan eingezeichnet, aber ohne Bügel, also wohl schon LSAP, genauso wie dann der dahinter liegende SL Echar Melagon, der wohl die Verbindung zum Echar-Skigebiet ermöglichte ...
SL Melaghetto im Vordergrund, dahinter SL Col del Ross, der heute ebenfalls geschlossen war.
SL Col del Ross
SL Melaghetto / Ross
Panorama richtung Asiago
Abfahrt am SL Melaghetto
Alter Pistenplan.Von den 11 Liften sind nur noch 4 in Betrieb: Valbella Baby, Valbella, Melaghetto, Col del Rosso.
Pistenplan groß.
Pistenplan in groß. Der SL Echar Melagon müßte ja lt. Einzeichnung ein Kurvenlift gewesen sein !?