Alpennintour 2007, 10. Tag
27.2.2007 - 2. Teil: Doganaccia (Cutigliano, Toscana)
.. die Verbindung von Corno nach Doganaccia war recht unproblematisch, teils etwas schneearm, 2 mal kleiner Aufstieg, aber im großen und ganzen leicht bergab.
In Doganaccia dann 2 Enttäuschungen: Schneebericht vom 23.2. (!): 4/5 Anlagen, 10/10 Pisten, 14/14 Pistenkm. Haha... Tatsächlich: der linke große SL nur zur Hälfte offen, am Doppel-SL der Linke und die obere PB gar nicht. Extremer Schneemangel! Also quasi nur 2 SL mit je ca. 100 Höhenmeter gehabt. Plus: Einen wesentlich größeren Aufstieg am Retourweg! Dafür hat die Nachmittagskarte nur 10,- Euro gekostet..
^ Zemella !!
^Mittelmeer
Nach 2h hab ich mich dann auf den Weg retour gemacht, erst noch an der Bergstation des SL und der PB vorbeigeschaut und dann wieder die knapp 3km oben am Gipfelgrat entlang, mit Fellen. Insgesamt hab ich ca. zweieinviertel Stunden gebraucht - das ist einfach nix für mich :) Jedenfalls hatte ich oben schön das Mittelmeer erkennen können, als die untergehende Sonne selbiges leicht rötlich erleuchtet hat. Tagsüber wars ja als solches eher nicht zu erkennen...
^Cimone
Von meinem ursprünglichen Plan, noch in Cimone und Abetone vorbeizusehen, was offen hat, mußte ich so aus Zeitgründen auch absehen: Als ich wieder in Corno alle Scale war, war es bereits 17.30 ...
Fazit: Wenn alles offen wäre, ein nettes Gebiet für 1/2 Tag. Mit viel Geld wäre es unproblematisch möglich, das Gebiet entweder mit Cimone oder Corno alle Scale zu verbinden. Warum das Gebiet in seiner Form überhaupt überlebt hat, in unmittelbarer Nähe zu den größeren Skigebieten und die Tatsache, daß ein wesentlich schneesicheres Pian di Novello geschlossen wurde ... bleibt mir etwas unbegreiflich. Vermutlich habens mit den 2 PB im Sommer einiges an Einnahmen ...
Lt. Funivie-Forum soll es hier in den 60ern mal Sommerski gegeben haben: Allerdings nur auf einem kleinen Seillift (?) und nur auf Matten..
---
Alle Fotos:
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
Pistenplan
Bergstation SL Cupolino in Corno alle Scale. Start der Skitour zu Doganaccia.
Hier konnte man noch recht problemlos abfahren..
Pano mit Alpen
Naja, viel Schnee hat's nicht.. das Ziel ist schon zu sehen: Der irgendwo bei den weißen Wegen. Da muss ich dann hin. Nur wie... Ich bleib erst mal oben am Weg (soweit rechts/oben wie möglich)
Rückblick. Geht ganz gut zum rüberschieben. Aber hier und da musste ich mal abschnallen ...
Da vorne ist bereits eine große PB-Stütze und ein SL zu sehen. Und ich? Fahr jetzt links hinab wo der Schnee ist ;)
Rückblick. Den Hang bin ich grad runter gefahren.
Rückblick
Ziel fast erreicht: PB-Mittelstation ist in Sicht
Zoom PB-Mittelstation, Erste Sektion ist neu, 2. Sektion alt und leider heute oder generell im Winter nicht in Betrieb...
PB-Stütze der 2. Sektion. Dahinter die Abfahrt vom oberen SL
Talstation Doppel-SL von (!) Zemella (!)
Doppel-SL von Zemella. Eine Stunde später musste ich hier 10min warten, weil so viel Anfänger da waren, die nicht Lift fahren konnten. Ufz!
Bergstation Doppel-SL
Eine der Abfahrtsvarianten am Doppel-SL
Und der linke, lange SL.
.. war leider nur zur Hälfte ofen :( Schneemangel .. hier ist gleich der Ausstieg...
Abfahrt am linken SL
Abfahrt zwischen den SL (zum linken SL)
Abfahrt am linken SL im oberen Teil. Verständlich, dass der geschlossen ist...
Linker SL (geschlossener Teil) und PB-Strecke
Tja.. blöder Winter ..
Am Doppel-SL
Der linke SL mit seinen Abfahrten. Wär recht interessant, wenn er in gesamter Länge gehen würde..
Mittelmeer (ligurisches)
PB-Mittelstation
PB-Strecke 1. Sektion
PB 1. Sektion
Linker SL mit Mittelmeer. Inzwischen hab ich die Felle an ... und werde von hier aus noch knapp 2 Stunden benötigen .. (ja, ich bin halt so langsam..)
Mittelmeer im Zoom. Durch die Sonneneinstrahlung aus West kann man's jetzt viel besser erkennen.
Mittelmeer im Zoom
Albern: Der Lift läuft, und ich muss mit den Fellen in der Spur aufsteigen .. :) Das Erlebnis wird man auch nur selten haben ... (Bergstation des linken SL, etwas weiter oben die PB-Bergstation)
PB-Bergstation. Shit. Schneearm hier..
PB-Bergstation
PB mit Abfahrt und Pano.
Dummdidumm. Wie komm ich da jetzt rüber. Musste ja unbedingt bei der PB-Bergstation vorbei.. grummel. Hier gehts jedenfalls nicht. Also eben am Gipfelgrat entlang (links vom Bild!)
Oberhalb der PB-Bergstation
PB-Strecke. Hier oben hätts ja genug Schnee gegeben, nur im Mittelteil war leider gar nix...
*spinn*: 2 Lifte zur Verbindung Corno alle Scale <> Doganaccia. Und 2 Lifte zur Verbindung Cimone! Cimone (der große Gipfel) ist fast näher an Doganaccia als Corno alle Scale...
Aufstieg mit Fussmarsch... Nein, den Gipfel da links hab ich dann nicht mehr mitgenommen...
Hartgepresster Schnee. Hier kann ich wieder mit den Fellen gehen, aber es ist sehr unbequem. Geschultert bin ich schneller, aber auf Dauer ist das auch zu anstrengend... Ziel ist unterhalb des Doppel-Gipfels mitte-rechts... naja, wenigstens keine Lawinengefahr :)
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen