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BeitragVerfasst: Do, 09.08.2018, 6:19 
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Panoramakarte, 1964:

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Baujahr: 1961
Inbetriebnahme: 1962
Hersteller: Graffer
Höhe Talstation: 1391 m.ü.M.
Höhe Bergstation: 1704 m.ü.M.
Höhendifferenz: 313 m.
Geneigte Länge: 1386 m.
Förderleistung: 600 P/h

Achtung: ab 1975 Winterbetrieb als ESL (keine Fotos vorhanden)


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Wintersportarchäologie:


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ESL-Sitze:

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BeitragVerfasst: Di, 31.12.2019, 16:22 
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Sommer 1962, am Einweihungstag:

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BeitragVerfasst: Fr, 10.07.2020, 17:48 
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Abetone Selletta, Anlaufpunkt für fünf verschiedene Liftanlagen, sehr interessantes Luftbild aus der Zeit 1979-1982.

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BeitragVerfasst: Fr, 10.07.2020, 18:20 
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Rechts ESL und dann 2 Korblifte, aber was waren die linken beiden Lifte zu der Zeit nochmal?

Und noch eine viel wichtigere Frage: Wie kam man von dem rechten der beiden Korblifte überhaupt auf die Abfahrt? Musste man den linken Korblift queren und dann den Weg nach links aus dem Bild und darunter wieder retour nehmen?

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Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
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BeitragVerfasst: Fr, 10.07.2020, 19:18 
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Von rechts nach links:

1) ESL Marchisio (1961) Le Regine-Selletta
2) hinten Korblift Graffer (1962) Abetone-Selletta
3) vorne Korblift Graffer (1962) Sestaione-Selletta
4) ESL Marchisio (1953) Abetone (Buca della terra)-Selletta
5) ESL Leitner (1969) Abetone (Villa Imperatori)-Selletta

Es gab einen Weg (den man auch auf dem Bild sowie hier*** sieht) zwischen dem Felsen und dem linken Teil der gemeinsamen Korblift-Bergstation: also man musste nicht den "linken" Korblift queren, denn man konnte einfach hinter der Station gehen. Dafür musste man den eigenen, "rechten" Korblift queren.


***
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BeitragVerfasst: Fr, 10.07.2020, 20:09 
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Ähja, ich dachte vom Bild her die Doppelstation war einmal ein Korblift von rechts, der dort endet, und links die Mittelstation eines Korblifts im Durchfahrbetrieb, wozu ich die zugegebenermaßen nicht ganz passenden Marchisio-Stützen gezählt hatte -- keine Ahnung wie ich da vorhin auf diese komische Sichtweise gekommen bin :)

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BeitragVerfasst: Fr, 10.07.2020, 22:12 
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Kaliningrad hat geschrieben:
Es gab einen Weg (den man auch auf dem Bild sowie hier*** sieht) zwischen dem Felsen und dem linken Teil der gemeinsamen Korblift-Bergstation: also man musste nicht den "linken" Korblift queren, denn man konnte einfach hinter der Station gehen. Dafür musste man den eigenen, "rechten" Korblift queren.


Auch falsch. So war es:

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BeitragVerfasst: Sa, 11.07.2020, 13:16 
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Kaliningrad hat geschrieben:
Auch falsch. So war es:


Quatsch ... man brauchte nicht außerhalb der Station zu laufen, einfach hinter der Umlenkscheibe ... so:

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BeitragVerfasst: Sa, 11.07.2020, 15:30 
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^ also das glaub ich jetzt weniger, die beiden Umlenkscheiben scheinen mir doch eher nebeneinander zu sein? Das Doppel-Gebäude ist doch viel zu schmal sonst. Und siehe auch die Kreise am Boden .. Die erste Einzeichnung im Foto ist m.E. plausibler.

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BeitragVerfasst: Sa, 11.07.2020, 16:18 
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^ Wie auf dem Bild ersichtlich, so war die Doppelstation nicht gerade sondern gekröpft. Folglich waren die beiden Umlenkscheiben nicht nebeneinander sondern versetzt. Die Zeichnung ist übrigens nicht von mir sondern von jemandem, der dort mal gearbeitet hat ....


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BeitragVerfasst: Sa, 11.07.2020, 16:44 
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Nur stellt die Zeichnung eindeutig nicht den realen Zustand dar. Dazu muß man nur das Photo ansehen.

Die Umlenkscheibe von Sestaione-Selletta zieht man auf der Zeichnung rechts unter die Umlenkscheiben von Abetone-Selletta und das Ganze erlangt mehr Wahrheitsgehalt. Die Station war gekröpft wobei die "Spitze" nach Norden zeigte. Die Lifttrasse von Abetone hätte südlich der Station die Trasse von Sestaione gekreuzt. Die Umlenkscheibe von Abetone war südlicher als die von Sestaione. Der Weg auf der Zeichnung war so nicht möglich und nicht einmal die Trassen stimmen so, die Positionen der Umlenkscheiben schon garnicht.

Wenn der Zeichner wirklich dort gearbeitet haben sollte ist seine Erinnerung schon sehr verblaßt oder - äh - er muß bei der Arbeit geschlafen haben.


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BeitragVerfasst: Sa, 11.07.2020, 21:05 
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^ Noch ein Bild :

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BeitragVerfasst: Sa, 11.07.2020, 21:23 
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... und jetzt kommt der ultimative Beweis ...

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Fazit: Entweder man lief um die Station herum, wie ich es in meinem vergrößerten Bild mit dem roten Pfad nahegelegt hatte, oder man querte die Trasse. Die Zeichnung ist definitiv nicht korrekt ...


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BeitragVerfasst: Sa, 11.07.2020, 21:43 
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... nur der Vollständigkeit halber ...

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BeitragVerfasst: Sa, 11.07.2020, 21:44 
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