Planungsleiche Skigebiet Mettelhorn bei Zermatt:
Nie realisiert wurde auch das als 4. Zermatter Skigebiet geplante Gebiet im Gebiet Zinalrothorn, Mettelhorn und Aeschhorn.
...Die erste Aufnahme weiter unten ist eine alte, hier bereits bekannte Zoomaufnahme von mir aus den 1980er-Jahren in das Zermatter Trift-Gebiet (nicht Triftji) in Richtung Aeschhorn/Obergabelhorn/Mettelhorn von Zermatt. Es gab in den 1960er-Jahren in Zermatt ein Projekt, nicht zuletzt auch als Sommerskigebiet gedacht, von Zermatt aus über den Triftkessel rauf in Richtung Zinalrothorn, Mettelhorn und Aeschhorn. Dieses Projekt ist zum Beispiel auch im Buch "Die grossen Skistationen der Alpen. Band Schweiz" von Walter Pause aufgeführt...
Das Projekt wurde schliesslich endgültig in den 1980er-Jahren begraben, sicherlich auch aus Naturschutzgründen - und weil eine Talrückfahrt von Trift nach Zermatt aus topografischen Gründen unmöglich gewesen wäre...
Das Projekt sah vor, eine Standseilbahn in den Triftkessel zu führen. Oben wollte man Richtung Mettelhorn/Aeschhorn und Zinalrothorn mehrere Lifte erstellen und ein Skigebiet erschliessen, das grösser als das Gebiet Sunegga/Blauherd/Rothorn geworden wäre.
Das Projekt wurde offenbar vor allem aus Kostengründen fallen gelassen. Denn allein die unterirdische SSB hätte rund 80 Mio. CHF gekostet. Die Isoliertheit des Gebiets war ein zusätzliches Argument, obwohl Befürworter des Projekts argumentierten, dass die bestehenden drei Zermatter Hauptskigebiete damit entlastet werden könnten.
Kartenausschnitt des potenziellen Skigebiets rund um das Zinalrothorn, das Aeschhorn und das Mettelhorn:
Zoomaufnahme von mir aus den 1980er-Jahren in das Zermatter Trift-Gebiet (nicht Triftji) in Richtung Aeschhorn/Obergabelhorn/Mettelhorn von Zermatt. Hier irgendwo bei Trift oberhalb von Zermatt wäre die Bergstation der SSB zu liegen gekommen:
Weitere Aufnahmen vom Trift-Gebiet - das ist der Kessel im Hintergrund rechts:
Oben das weisse Band in der oberen Etage - dort war das vierte Zermatter Skigebiet geplant: