Autsch, das ist bitter. Wobei ich ja zugestehen muss, dass mir mehr die alten Graffer-Lifte Freude bereiten als die Neuen - mit Ausnahme der SL, die sie anscheinend (siehe Rucas 2007) noch mit den alten Rollenwippen bestückt hatten.
Dennoch hätte ich das nicht gedacht, da ja Graffer die letzten 10 Jahre immer wieder einige Lifte gebaut hatte, und durchaus am Markt präsent war.
Allerdings kamen in den letzten Jahren CCM und MEB verstärkt zum Einsatz, und während CCM und MEB klar auf Kleinanlagen spezialisiert war, wollte Graffer halt auch im Fahrwasser von DM und Leitner sein mit seinen 4SBs ... vielleicht war genau das der Fehler, das man "mehr" wollte?
So im Nachhinein betrachtet muss ich also sagen: 2009 lieber CCM und MEB als Graffer. Weil, wer hat die ganzen Korblifte und ESL in den letzten Jahren renoviert? CCM. Selbst Graffer-Anlagen sind von CCM renoviert worden. Warum auch immer, war Graffer zu teuer oder war's ihnen zu schäbig?
Petz hat geschrieben:
war Graffer offensichtlich auch Miteigentümer der Anlagen in Prada (etwa im letzten Fünftel der Page)
Was ich jetzt aber gar nicht verstehen kann - wenn doch die Renovierung der dortigen Graffer-Anlagen von CCM gemacht wurde, inwiewiet soll dann - wozu und in welcher Richtung - Geld von oder zu Graffer geflossen sein?
_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog:
http://blog.inmontanis.infoÜberblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona