téléski hat geschrieben:
Ein schlichter Bau, der sich in seine Umgebung einfügt, ohne darin zu verschwinden. Aber auch nicht so:
https://www.crosspoint.tirol/userfiles/ ... ry/1/1.jpgEs scheinen Architekturen für Skigebietsbauten in Mode zu kommen, nicht nur maßgebliche Touristiker "schön" finden können, sondern tatsächlich auch hinter etwas differenziert betrachtende Augen Wohlwollen auslösen. Das ist auf jeden Fall eine gute Entwicklung, denn damit "bleiben" à la longue Bauwerke, die damit historisch auch ihre ästhetische Relevanz, ihren "Platz", ihr "gerne zugestandenes Bleiberecht" finden können. Dies war so meine Einschätzung in den letzten Dekaden nur sehr vereinzelt der Fall. Zu sehr standen Minimierung der Kosten bei gleichzeitiger Maximierung des Durchsatzes an Beförderungsfällen und einer verstörenden Ästhetik des "Besonders geeignet für Tourismusprospekt" - Bauweise an. In diese Kategorie passen recht gut zahlreiche (alle?) grosse Multifunktionale Gebäudehüllen (300-Plätze Murmele Restaurant, à la Carte Ecke, Intersport, Skidepot...) der Tiroler Gletscherskigebiete, wie beispielsweise ganz neu das Zentrum im EKZ Look am Ötztaler Gletscherskigebiet. Oder dieses hier in Ischgl, ganz schlimm:
https://www.ischgl.com/website/var/tmp/ ... 16079.jpegOb jetzt im speziellen der neue Kombinationsbau in Hochgurgel (Mautstelle, Motorradmuseum, Seilbahnstation, Restaurant und wohl noch mehr) zur glücklichen Generation der guten Architektur zu zählen ist, oder doch eher nicht ... müsste ich mir auch erst mal ansehen vor Ort.
Bin im Sommer durchgeradelt als das alles noch im bau war. So ganz hats mich nicht überzeugt, aber es gibt ja keine universellen Wahrheiten
***
Skandinavische Moderne: Die kommt ja gerne in der Landschaft frei stehend daher, nimmt Bezug auf diese und ist dennoch eigenständig und gar gemütlich. Im Ggs. zu Autocad-Glassfassaden-kubaturen, die Neugierde und Interesse Wecken solange sie "neu" sind, aber dann bald ausser Kalt und oft gar gekünstelt (Arlberg Funitelstation) nichts angenehmes vermitteln.
Ein bemerkenswert schönes Exemplar skandinavischer Baukunst findet sich hingegen in Venedig, 1968-1962, Sverre Fehn, für mich der schönste Hallenbau schlechthin:
https://www.google.at/search?q=padiglio ... 6&dpr=1.25***
>
Der Geist von Google ist in der Fotoverarbeitung wohl unverkennbar >>
Startli hat geschrieben:
wie meinst du das?
Google ist recht stark in "computational photography" engagiert. Das neue hieran ist, dass verstärkt nachgedacht wird welche Möglichkeiten der Technologieträger Smartphone bereithält. Als da seien die heute sehr hohe Prozessorleistung, schnelle elektronische Shutter (*), und doch mittlerweile recht taugliche Algorithmen der Künstlichen Intelligenz.
So nimmt die Kamera die Umwelt wahr (Kontrastumfang , Bewegung von Kamera, Bewegung von Bildinhalten, Helligkeit u.a.), noch bevor ausgelöst wird.
Sodann werdem von der App Einstellungsreihen für die eigentlichen Bildaufnahme festgelegt: Standardmäßig wird nicht nur ein Bild aufgenommen, sondern je nach Notwendigkeit etwa 5 bis 15 bei entsprechender (ggf. Unterbelichtung), ohne dass der Anwender davon etwas merkt. Geschickt zusammengerechtnet ("übereinandergelegt") kann damit das Bildrauschen tatsächlich gut wirksam reduziert und der Dynamikumfang sinnvoll genutzt werden. Das "entwickeln" des Bildes in finaler Qualität dauert dann auch ein wenig (bis 1-2 sek.).
Google nennt das Ganze HDR+. Das ist etwas ungeschickt, denn der Dynamikumfang kann, muss aber nicht, gestreckt werden (was ja konsequent angewendet oft triste Graubilder ergibt).
Das war bei Kompaktkameras mit mechanischen Shutter alles so nicht möglich. Es fehlten Rechenleistungen, elektornischer Shutter und gesunde Algorithmen. Bei SLRs kann dies durch Bracketingreihen und entsprechender RAW-Photoshoppperei teilweise auch manuell erreicht werden. Bloss: Wer tut sich das an?
Ein nettes Gimmik sind für mich auch dir 360° Photo-Sphären, die mittlerweile sehr rasch (Kompass sei dank) erstellt werden können, und am Ende auch recht gut gelingen wie ich meine:
https://photos.google.com/photo/AF1QipM ... HE8XpbQeF3oder
https://photos.google.com/photo/AF1QipO ... aGDWgPC_7Goder
https://photos.google.com/photo/AF1QipO ... lnUlUFg6rnMachen mir Spass diese Photospheren, ich kann richtig schön eintauchen in den Ort!