krisu hat geschrieben:
* Die Anlage muss in allen ihren Komponenten Schlüsselkomponenten CE zertifiziert sein.
* Da dies bei einer alten Anlage nicht der Fall ist, muss jeweils der Einzelnachweis erbrecht werden, daß die die Komponenten allen Regeln und Normen entsprechen.
Lt.
Wikipedia scheint es das CE-Kennzeichen bei Seilbahnen seit 2000 zu geben? Gut möglich also, dass die 2001 verbauten Teile teilweise schon ein CE-Kennzeichen haben?
krisu hat geschrieben:
AFAIk wäre geplant, die so gut wie neuen und wohl ziemlich teuren Inoxkörbe durch neue zu ersetzen
Ja und wieso dann? Wenn man in Frabosa die Marchisio-Sessel aus den 60ern weiterverwenden durfte, wieso sollte man sich das Geld nicht sparen und die 10 Jahre alten Körbe in Oropa weiterverwenden? Sie werden ja hoffentlich nicht geplant haben, geschlossene Kabinen wie in Lurisia zu verbauen ...
Was die anderen Ausführungen angeht .. Ich glaub kaum, dass ein Korblift von CCM preislich spürbar günstiger oder teurer ist wie eine DSB von CCM... Zu Ende gedacht hätte in den letzten Jahren also jede DSB eines der kleinen italienischen Lifthersteller durch "monetären Aufheiterungen" gebaut sein müssen?!
Ich glaub schon, dass eine CCM oder MEB u.U. günstiger sein kann, weil der ganze Verwaltungsapparat (samt Aktionäre usw) schlanker sein dürfte ...
krisu hat geschrieben:
Aus Sinnhaftigkeit oder purer Neigung zum Korblift habe niemand in den vergangenen Jahren eine derartige gebaut (inkl. geschlossenen Kabinen).
Allerdings muss man auch sehen, dass nirgends "neue" Lifte gebaut wurden, sondern es war immer dort, wo vorher schon Korblifte waren. Eine gewisse Spur von Nostalgie könnte da sicher dabei gewesen sein ... außerdem, ich hatte ja nie verstanden, warum früher in Italien Korblifte lieber als DSBs verbaut wurden, d.h. es gab anscheinend früher spezielle "italienische" Gründe, wieso sollte es diese jetzt nicht mehr geben?
In der Schweiz gibt's ja auch 2 Gebiete, die vmtl. aus nostalgischen und USP Gründen ihre Seitwärts-KDSBs wieder mit Seitwärts-KDSBs ersetzt haben. Hoffentlich werden so auch einige Korblifte und ESL überleben...
Insb. in Oropa gibt's m.E. kein adäquateres Transportmittel, um das Pano zu genießen, als ein offener Korb. Braucht also in der Ausschreibung nur stehen "die Fahrbetriebsmittel müssen 2 Personen fassen und ein fensterloses 360° Pano beim Auf- und Abfahren ermöglichen". Dann wird sich außer CCM und MEB eh keiner bewerben :-)
_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog:
http://blog.inmontanis.infoÜberblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona