Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
Bella Italia ./wintersport-infrastruktur-f9/bella-italia-t2659.html |
Seite 1 von 2 |
Autor: | intermezzo [ Do, 08.12.2011, 20:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Bella Italia |
BELLA ITALIA Dieses Topic soll lediglich eine alphabetische Archiv-Ergänzung zum bereits bestehenden, bestens bekannten Topic "Italia: Alte Seilbahnen" sein. Zweck: Bessere Orientierung, schnelleres Aufsuchen von Orten, da hier alles alphabetisch geordnet von A (wie Abetone) bis Z (wie Zegna) ist. Topic "Italia: Alte Seilbahnen" siehe hier: http://www.sommerschi.com/forum/wintersport-infrastruktur-f9/italia-seilbahnen-alte-fotos-t2377.html -------------------------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------------------------- Abetone: Adamello: Alagna: Alleghe: Alpe Arera: Alpe di Pampeago: Alpe di Susi: Alta Badia: Anacapri: Andalo: Aprica: Artesina: Asiago: Bannio: Bardonecchia: Barzio: Bielmonte: Bognanco: Bormio: Borno: Boscochiesanuova: Bressanone: Brunate: BruncuSpina // Sardinien: Buisson: Burraia: Caldirola: Campitello Matese: Campo-Imperatore: Campocatina: Campodolcino: Campofelice: Canazei: Canazei // Belvedere: Capri: Carona: Cavalese: Cerreto-Laghi: Cervinia - Breuil: Cervinia // Doppelskilift Cretaz: Cervinia mit alten Reisebussen: Plan Maison: Testa Grigia mit PB und Matterhorn: Pisten rund um Furggen und Plan Maison, die berüchtigte Traversen-Piste vom Furggen ist auf dieser Aufnahme aber schon nicht mehr dabei: Skilift «Testa 2»: Skilift «Chapelette»: PB Cervinia-Plan Maison: Bereich Cretaz mit den ganz alten Leitner-Liften: Cime Bianche mit den alten PB-Kabinen: Cervinia, Dorf mit alten Autos und Giomein in der Mitte: Die alten italienischen Skilifte auf dem Plateau Rosa, Karte ist mit 1967 datiert: Flugbild Cervinia mit Skigebiet: Furggen-PB direkt unterhalb der Bergstation: Sommerski in Breuil-Cervinio mit "Kilometro lanciato" (links) sowie Bontadini-Seillift (rechts): PB Cervinia-Plan Maison, datiert 1961: Cervinia // Skilift auf dem Plateau Rosa: Cervinia // Skilift Cretaz: Breuil-Cervinia, altes Skipanorama: Cervinia // Cretaz: Gletscherflugzeuge vor dem damals vergleichsweise noch wenig verbaten Stationskomplex auf Testa Grigia: Diese Panorama-Ansicht von Cervinia ist äusserst bemerkenswert, zeigt sie doch die beiden Ventina-Gletscher-Skilifte. Kann aber auch sein, dass der pink eingefärbte Lift der Leitner-3er-Sessel ist, der heute noch steht. Jedenfalls - eine solche Panokarte mit dem Ventina-Gletscherschlepper habe ich zumindest so noch nirgends gesehen: Testa Grigia // rrare Aufnahme mit den beiden doppelt geführten Skiliften Testa 1 und Testa 2: Theodulgletscher und Skifahrer: Cervinia // Skifahrer bei Plan Maison, im Hintergrund der Cervinio: Cervinia Zermatt // Kilometro Lanciato aus dem Jahr 1976: Schöne PB in Richtung Testa Grigia: Valtournenche // Alte EUB Euillia; im Hintergrund Doppelschlepper: Cesana Claviere: Cevedale: Champoluc: Chiesa-Valmalenco: Chiomonte: Colfosco: Cortina d'Ampezzo: Cortina d’Ampezzo // Korblift Forcella Staunies - Monte Cristallo: Corvara: Courmayeur: Eiergondeln Plan Checrouit: Crissolo: Dolomiten: Elba: Etna (Aetna) // Sizilien Fai da Paganella: Folgaria: Foppolo: Frabosa Soprana: Frabosa Soprana // Sessellift Monte Moro Bergstation mit schönem Martini-Emailleschild: Frontignano: Gressoney Trinité // Sessellift Punta Jolanda: Montecampione // Ski-Panorama: Montecampione Valle Camonica // Skilift: Montecampione Valle Camonica // Skilift: Montecampione Valle Camonica // Skigebiet: Montecampione // Pistenraupe: Monte Spicco // Speikboden (Val Aurina - Campo Tures - Lutago // Ahrntal - Sand in Taufers - Luttach): Schilpario: Korblift „Epolo“: Selva Wolkenstein // Korblift: Tonale // Gletscherskigebiet Presena mit Doppelskilift: Valtournenche // Alte EUB Euillia; im Hintergrund Doppelschlepper: |
Autor: | intermezzo [ Do, 05.04.2012, 16:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bella Italia |
Aktualisiert mit neuestem Bildmaterial. |
Autor: | Mt. Cervino [ Do, 05.04.2012, 17:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bella Italia |
Großartig! Danke! Ich glaube es gibt keine bessere Möglichkeit eine Zeitreise in mein Lieblingsland in die Zeit meiner frühen Kindheit zu unternehmen und dabei in die faszinierende Welt der Berge, Lifte und Skigebiete einzutauchen. Wenn man sich die Bilder anschaut, denkt man nach einiger Zeit wirklich, man sei wieder in den 70ern angekommen. |
Autor: | ::: trincerone [ Do, 05.04.2012, 18:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bella Italia |
Einfach eine sehr sehr SEHR SEHR GENIALE SAMMLUNG!!!! Das hat schon wissenschaftlichen Wert, das wird lange dauern das alles auszuwerten!! Ein paar Sachen fallen mir so schon gerade auf: Hier weiß ich gar nicht, wo in Limone diese Anlage je stand. Der scheint ja krass weit raufzugehen... |
Autor: | Mt. Cervino [ Do, 05.04.2012, 18:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bella Italia |
Das ist in dem stillgelegten Bereich Cros, steht ja unten auf der Karte. Aber mich vermundert die Perspektive auch ein wenig. Eigentlich stand da doch eine ESL der vom Ort herauf in das Skigebiet fürhte. Weiter oben gab es dann 3 Schlepplifte, der letzte war der krasse Kurvenlift er rechts in das Tal hinein führte. Allerdings hätte ich erwartet, dass der ESL etwa da aufhört wo die Leute im Vordergrund stehen, dass der soweit rauf ging ist mir auch neu. |
Autor: | ::: trincerone [ Do, 05.04.2012, 18:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bella Italia |
Also, ich tendiere dazu zu behaupten, dass das eben nicht der ESL aus dem Tal ist, darum wundert mich das ja. |
Autor: | intermezzo [ Fr, 22.06.2012, 11:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bella Italia |
Aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht... |
Autor: | pancugolo [ Di, 26.06.2012, 0:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bella Italia |
Boa! Habe jetzt fast eine Stunde mit der Durchsicht Deines Bildmaterials verbracht. Äusserst spannend! Kenne die meisten Gebiete, einige alte Anlagen kenne ich noch im Originalzustand. Müsste bei Gelegenheit mir noch ein paar Stunden Zeit nehmen, um etwas darüber zu schreiben, was ich aus der Historie zu den Gebieten weiss, bzw. einige Deiner Fotos zu kommentieren. Hut ab jedenfalls! |
Autor: | intermezzo [ Di, 26.06.2012, 18:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bella Italia |
Danke. Tja, und dabei ist ja eigentlich nur ein Bruchteil eingescannt. Aber gut - früher oder später muss ich mir so oder so mal gedanken machen, ob ich das ganze nicht doch wieder splitte, dies nicht zuletzt auch deswegen, weil halt die Ladezeiten schon zuweilen grenzwertig lang sind! |
Autor: | Kaliningrad [ Di, 26.06.2012, 21:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bella Italia |
Danke Intermezzo, großartig ! |
Autor: | intermezzo [ Fr, 13.09.2013, 13:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bella Italia |
Aktualisiert mit neuem Bildmaterial... |
Autor: | CV [ Di, 04.11.2014, 22:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bella Italia |
::: trincerone hat geschrieben: Einfach eine sehr sehr SEHR SEHR GENIALE SAMMLUNG!!!! Das hat schon wissenschaftlichen Wert, das wird lange dauern das alles auszuwerten!! Ein paar Sachen fallen mir so schon gerade auf: Hier weiß ich gar nicht, wo in Limone diese Anlage je stand. Der scheint ja krass weit raufzugehen... Das ist eine zweite ESL-Anlage. (quasi 2. Sektion von Cros) Die wurde von einer Lawine verschüttet. Zu ähnlicher Zeit wurde zunächst ein etwas kürzerer Kurven-SL gebaut - mit etwas tiefer liegender Trasse als der heute noch sichtbare "Hammer"-SL. |
Autor: | CV [ Di, 04.11.2014, 22:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bella Italia |
Von meinem ersten Besucht am Passo Tonale, Südseite, habe ich nur sehr verschwommene Erinnerungen. Das muss Ostern 1983 gewesen sein. Es war verdammt neblig, so dass man nur schemenhaft die chaotische Liftanordnung sehen konnte. Mir blieb auf der Cady-Seite jedoch eine völlig überdimensionierte SL-Anlage mit T-Stützen im Gedächtnis, die auf dieser Seite auch den höchsten Punkt erschloss. Allerdings definitiv nicht bis zum Kamm, auf den der alte Korblift führte. Daher hatte ich schon immer die leichte Vermutung, dass man vielleicht alte Stützen Korbliftes bei dessen Abbau verkürzte oder stehen ließ und diese für den SL nutzte. Erst ca. 1987 wurde dann ein neuer Doppelmayer-SL auf der Cady-Seite gebaut (jener, dessen Talstation nicht am Pass sondern etwas höher lag) Das klingt wirr, aber folgendes Bild scheint die These zu sützen. Ist das nicht eine Ski/SL-Brücke am rechten unteren Bildrand (Quadrant links unten) nach der Ausfahrt des Korbliftes? Diese ist auf älteren Bildern des Korbliftes nicht zu sehen. Die Stützen dagegen sind jedoch eindeutig (Korblift-ähnliche) T-Stützen. @Intermezzo: sieht man auf dem Original vielleicht besser, ob in dem Lift Körbe hängen oder ob es SL-Fahrer sein könnten? intermezzo hat geschrieben:
|
Autor: | ::: trincerone [ Fr, 21.11.2014, 13:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bella Italia |
Immer wieder unglaublich faszinierend!!! |
Autor: | ::: trincerone [ Fr, 21.11.2014, 13:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bella Italia |
@CV: Ich glaube, dass Du wahrscheinlich recht hast! |
Seite 1 von 2 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |