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Funischlitten ./wintersport-infrastruktur-f9/funischlitten-t2632.html |
Seite 1 von 7 |
Autor: | intermezzo [ Do, 22.09.2011, 13:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Funischlitten |
Mit neuem Bildmaterial aktualisiert. |
Autor: | intermezzo [ Mo, 03.10.2011, 17:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Funischlitten |
Aktualisiert am 3.10.2011; Bilder sind weiter oben in alphabetischer Reihenfolge eingefügt. |
Autor: | albe [ Mo, 03.10.2011, 21:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Funischlitten |
intermezzo hat geschrieben: Madesimo, Funischlitten: interessant - hatte der eine "Ausweiche" wie eine SSB? |
Autor: | starli [ Mo, 31.10.2011, 18:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Funischlitten |
gerrit hat geschrieben: Weiß eigentlich irgendjemand, wann der letzte Funischlitten seinen Betrieb eingstellt hat bzw. ist jemand noch mit sowas gefahren? Mit Einschränkungen (es ist ein Schlitten, hat aber Seitenführungen und somit eine Art Schienen) gibt's noch einen, am Monte Kaolino.Früher: http://www.ansichtskarten-center.de/webshop/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&PEPPERSESS=th0897sov1g4fuo35kiv6veg91&kat_aktiv=220080410&lang=de&update_user_lang=true&is_deeplink=true&Ziel_ID=359947#Ziel359947 oder auch: http://teachski.com/pcindex2004/foreign.jpg Heute: http://www.bayern-ferienbauernhof.de/schlitten-aufzug.JPG |
Autor: | intermezzo [ Do, 10.11.2011, 9:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Funischlitten |
Meines Wissens gibt es aktuell weltweit keinen einzigen Funischlitten der klassischen Art mehr, der in Betrieb ist. Das letzte Exemplar dieser Gattung - für Skifahrer - wurde 1986 in Saanenmöser geschlossen, und der allerletzte Funischlitten für Winterwanderer wurde 1995 in Grindelwald aufgegeben. |
Autor: | intermezzo [ So, 13.11.2011, 17:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Funischlitten |
Braunwald, Funischlitten: |
Autor: | krisu [ So, 13.11.2011, 18:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Funischlitten |
Sehr interessante Bilder. Funischlitten sind doch wohl die spannendste Aufstiegshilfe aller Bergbahnen gewesen, nur hat sie von uns hier kaum noch jemand miterlebt (ich jedenfalls nicht). Und vielleicht daher bleiben diese Gleitbehikel ziemlich unbeachtet in den einschlägigen Foren, ganz im Ggs. zu "Kultmaterial" wie eine VR Bahn oder ein Marchisio ESL. Das Vergnügen im Funischlitten mit seinem Rumpeln und Schwanken in den offenen Wagen wird aber ein ziemlich besonderes gewesen sein... und die Fahrer hatten wohl auch einiges zu tun, um die Trümmer in der Spur zu halten. Und das Ganze funktionierte offenbar ohne Abgabe eines akustischen Warnsignals im Zuge des selbsttätigen Schliessens der mit Gummilippen-Einklemmsensorik und Überstromschutz ausgestatteten Wagentürenelektrik mit Videoüberwachung und automatischer Schwenkstufe zum nievaugleichen Fahrgastwechsel von und zum Bahnsteigperron... |
Autor: | krisu [ Mo, 14.11.2011, 19:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Funischlitten |
In Oropa am Lago Mucrone fuhr der "Slitton(e)" (majorativ von Schlitten), sicher einer der steilsten Linienführungen, wobei ich mich bei dieser Gattung eigentlich garnicht auskenne: http://www.retrofutur.org/retrofutur/ap ... #100007146 Überreste eines Slittone liegen noch am Hang rum, ebenso wie am Cristalloschartenlift an einem Pfeiler im Bereich der Mittelstation ... |
Autor: | krisu [ Mo, 14.11.2011, 21:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Funischlitten |
Ein Film von dem Funischlitten Ciampinoi. 7 Minuten dauerte lt. Sprecher die Auffahrt über 500 Höhenmeter, also recht flink... [youtube]45FOo468kwQ[/youtube] Den Stock den Intermezzo anspricht...interessante beobachtung! Gibt es auch in form eines Metallbügels... als Überrollbügel wohl zu filigran, vielleicht um das gegenseil von den Fahrgästen fernzuhalten? In Sauze d'Oulx gibt es eine gut erhaltene Bergstation eines funischlittens, super architektur der von Carlo Molino, der auch in Cervinia viel gebaut hat (Casa des Sole, Furggen Bergstation ursprüngliches Projekt).... |
Autor: | intermezzo [ Di, 07.02.2012, 19:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Funischlitten |
Saanenmöser, Funischlitten (damals noch mit einer halb-offenen Variante): |
Autor: | Mt. Cervino [ Di, 07.02.2012, 20:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Funischlitten |
krisu hat geschrieben: In Sauze d'Oulx gibt es eine gut erhaltene Bergstation eines funischlittens, super architektur der von Carlo Molino, der auch in Cervinia viel gebaut hat (Casa des Sole, Furggen Bergstation ursprüngliches Projekt).... Sehr interessant. Wo genau steht die Bergstation in Sauze d`Oulx? Hast du Bilder davon? |
Autor: | starli [ Sa, 24.03.2012, 23:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Funischlitten |
Auf der Suche nach einem alten Pistenplan von Roccaraso bin ich gerade auf eine äußerst interessante Seite zum Thema Funischlitten bzw. Slittovia gestoßen, da 1937 ein selbiger in Roccaraso gebaut wurde! http://www.lamiaroccaraso.it/portal/articoli/100-anni-di-sci/217-dal-libro-roccaraso-due-solchi-sulla-neve-lunghi-100anni.html bzw. weiter dann: http://www.slittovia.roccaraso.net/11.htm, auszugsweise zitiert eine kleine Geschichte der Funischlitten Italiens: Zitat: Roccaraso è dotato del suo primo impianto di risalita. A quell'epoca erano due le ditte che costruivano questi impianti: la AGUDIO di Leinì e la GRAFFER di Gardone Riviera. Una slittovia con venti posti a sedere, forse la prima in Italia, era stata realizzata nel 1934 dalla Agudio al campo Smith di Bardonecchia; un'altra con ventotto posti in piedi era stata realizzata nel 1935 dalla Graffer, la Montesel del Monte Bondone. Nell'estate del 1937 fu realizzata dalla Agudio la terza slittovia di Cortina d'Ampezzo, quella del Col Drusciè, cui seguì, nel mese di novembre, proprio quella di Roccaraso con la commessa n. 824. Fino al 1937 la Agudio ne aveva costruite sedici. Successivamente nel 1938 a Corvara, sul Col Alto, come ha raccontato Erich Kostner, data l'indisponibilità di mezzi finanziari, ne fu realizzata una assemblando un motore di camion ed un rullo per l'avvolgimento della fune, costruito artigianalmente, e ristrutturando una barca arrivata da Trieste che fungeva da slitta; mentre a Selva di Val Gardena sul Costabella e sul Ciampinoi, ed all'Alpe di Siusi sulla Punta Panorama altre tre: la prima, come quella di Roccaraso e le altre due, addirittura, con doppia slitta a va e vieni. Martin Griesser ha raccontato che il padre Walter, a Torino per lavoro, vide quella di Bardonecchia e ne ordinò una alla Agudio per l'Alpe di Siusi, forse l'unica oggi ristrutturata, ma rimessa in esercizio solo per commemorare i sessant'anni nel 1998. Attraverso il signor Griesser sono arrivato alla Agudio e grazie alla ricerca di Silvia Magnano, in archivio è stato ritrovato il fascicolo di Roccaraso. Sul progetto dell'impianto roccolano si rilevano evidenti appunti che lo accomunano a quello di Cortina e dell'Alpe di Siusi, quali: "Slittovia Alverà" - "2^ Slittovia Alverà" - "Disegni Griesser". Anche a Roccaraso, con la Agudio come ditta fornitrice, due "forestieri", l'ingegnere Donato Di Domenico e Antonio Raffaele Lebano, facoltosi napoletani frequentatori del centro montano abruzzese, che alloggiavano presso il fittacamere Tommaso Sabatini, decisero di dare impulso alla costruzione della slittovia del Monte Zurrone. Zitat: |
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