Ein Skigebiet, das innerhalb der vergangenen 15 Jahre sicherlich mit den größten Veränderungen der negativen Art unterworfen wurde, ist das Areal am Colle Bettaforca im hinteren Tal von Gressoney. Das Gebiet gliedert sich grundsätzlich in zwei Sektoren, einen unteren mit einer steilen, östlich exponierten Talabfahrt und einer höher gelegenen Sonnen"terasse", die mit nahezu südlicher Exposition in gemäßigter Neigung bis in das Joch Bettaforca (ca. 2700m) ansteigt, das wiederum den Übergang ins Val d'Ayas bildet. Surrten noch vor nicht allzulanger Zeit zwei DSBs und drei SLs von gut 1600 auf bis knapp 2900m und erschlossen eine durchaus ansehnliche Zahl von kupierten Pisten verschiedener Schwierigkeitsgrade - von Familienpiste bis zum schmalen schwarzen "run" -, so wird das gesamte Gebietheute gerade noch einmal von einer zugegebenermaßen recht adretten PB und einer langen 4KSB erschlossen.
Der lifttechnische Kahlschlag (bzw. die Modernisierung) wäre sicherlich noch hinzunehmen, viel tragischer ist jedoch, dass realistisch geschätzt ca. 60-70% der ursprünglichen Pistenkilomenter aufgegeben wurden und stattdessen an der oberen Sektion eine neue Autobahn trassiert wurde. Dennoch sind sicherlich mehr als ein Drittel der ursprünglichen Pisten nicht mehr zugänglich. Schlimmer wiegt noch, dass es sich v.a. im oberen Teil um die interessantensten und exponiertesten des gesamten Gebietes handelte.
Diese Banalisierung, insbesondere die Aufgabe des obersten SL oberhalb des Colle Bettaforca, liegt sicherlich nicht nur an dem puren Willen, nur noch das Autostrada-Publikum anzuziehen. Die obersten, hochalpin gelegenen Pisten waren extrem windanfällig, daher häufig schneearm, schwer zu präparieren (damals gab's noch keine Seilwinden), und vielleicht höchstens ein Drittel der Gesamttage einer Wintersaison geöffnet. Von meinen im Schnitt 2-3jährlichen Besuchen im Zeitraum 82-92 hatte ich ein einziges Mal die Gelegenheit, das gesamte Gebiet auszukosten. Vermutlich stimmt dies sogar nicht exakt. Denn wie ich heuer bei der Suche nach den Überresten der ehemaligen Lifte feststellte, war vermutlich damals der Ausstieg des obersten SL etwas nach unten versetzt - wie man das ja inzwischen gerne mal macht -, weil mir der alleroberste, steile, schartenähnliche Abschnitt der Abfahrt sicherlich in Erinnerung geblieben wäre.
Ausgangspunkt für meine heurige kurze Exkursion zum Colle Bettaforca war eine Unklarheit in diesem Topic,
viewtopic.php?p=31055#p31055ob es im oberen Bereich der Bettaforca einen SL oder zwei SLs gegeben hatte. Es gab tatsächlich nur einen SL, der jedoch nach unten wesentlich länger als von Trinc eingezeichnet war und somit das Pistenareal von beiden (hypothetischen) SLs erschloss. Die restliche Rekonstruktion in Trinc's Bild ist völlig korrekt.
Ich habe in den Graphiken unten den damaligen Verlauf von SL und Pisten in ein freeride-Bild eingezeichnet. Die hellorangen Linien sind heutige Freeriderouten, der Rest entspricht dem Stand aus den 80er Jahren.
Neben dem gesamten Areal am obersten SL (Colle Bettaforca superiore) ist durch den Abbau aller SL auch die Panorama-Piste direkt neben dem unteren Dreieckslift (St.Anna - Bettaforca) sowie das kurze, aber steile und herrlich exponierte Verbindungsstück im Bereich der Bergstation des Dreisecks-SL verloren gegangen.
Ich hoffe, die Bilder - leider nur mit dem handy aufgenommen - vermitteln einen Eindruck von damals und heute! In den Kommentaren stehen noch einige Details.
Dateianhänge: |
Dateikommentar: Bergstation der neuen PB St. Anna
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Dateikommentar: Trasse: steil und nett gelegt
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Dateikommentar: Bergstation, gesehen von der oberhalb gelegenen ehemaligen Mittelstation der DSBs
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Dateikommentar: Trasse des ehem. SL St. Anna. Dieser Abschnitt des Gebietes ist heute dank der tiefer gelegten Mittelstation zwischen PB und KSB nach wie vor erschlossen
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Dateikommentar: Talstation der alten DSB Bettaforca. Links davon lag die Bergstation der unteren Sektion
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Dateikommentar: Vergleich der beiden Pistengenerationen: Rechts, die alte kupierte Piste - immer noch in Funktion - links die neue, banalisierte Autostrada
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Dateikommentar: Unterer Teil der Trasse des alten Dreiecks-SL. Links davon die ehemalige und heute nicht mehr erreichbare Panorama-Piste. Ein riesiger Verlust.
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Dateikommentar: oberer Teil der Trasse im Bereich der Kurve
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Dateikommentar: Das kurze, aber sehr interessant trassierte Verbindungsstück zwischen Bergstation des Dreiecks-SL (am höchsten Punkt des Kammes gelegen) und den Bettaforca-Pisten
bergstation-piste-profil.jpg [ 129.87 KiB | 3166-mal betrachtet ] Bild herunterladen
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Dateikommentar: anderer Blickwinkel auf das Verbindungsstück
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Dateikommentar: Die ehemalige Situation am Bettaforca superiore
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Dateikommentar: Trasse des aufgelassenen SL, oberer Teil
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Dateikommentar: Der Lift verlief diagonal am Hang und durchstieß oben noch ein Joch, um dahinter auf einem Plateau hinter dem Joch zu enden.
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Dateikommentar: Trasse durchs Joch an der Bergstation
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Dateikommentar: hier das Gelände hinter der Bergstation. Erschließung wäre grundsätzlich möglich gewesen, wurde aber nicht durchgeführt
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Dateikommentar: Der obere Teil der schwarzen Piste
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Dateikommentar: Am oberen See teilt sich dann die Piste in zwei rote und eine schwarze
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Dateikommentar: Die schwarze Piste ging östlich (auf der "Innenbahn") am unteren See vorbei ...
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Dateikommentar: ... um dann wieder zur Lifttrasse abzuknicken und diese auch zu queren
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Dateikommentar: auf der steilen piste
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Dateikommentar: Etwa an jenem punkt, an dem die Piste die Lifttrasse kreuzte: Blick entlang der Lifttrasse nach oben
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Dateikommentar: Etwa gleicher Standort: Blick entlang der Trasse nach unten. Ganz im Talboden lag die Talstation des SL
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Dateikommentar: Die gesamte Trasse nochmal aus der Ferne
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