Ich habe mir letztens mal die aktuelle Denzel-Ausgabe (Nr. 24 / Frühjahr 2010) zugelegt und bin erstaunt wo man so überall herumfahren kann in den Alpen. Viele Routen wie Bergstation Bontadini, Col Sommeiller, Ligurische Grenzkammstraße und so kennt man ja bereits von hier oder vom AF, aber man kann mit geeigneten Fahrzeugen auch diverse Gipfel in den französischen Großskigebieten anfahren, z.B.:
- La Plagne: Gletschersektor Bellecôte (gut 3000 m) via Roche de Mio und Grande Rochette
- Val Thorens/Orelle: Col Rosaël (3000 m), und zwar von beiden Seiten her, also insbesondere von Orelle aus
- Val Thorens: Cime de Caron (3195 m) kann man auch anfahren, wird allerdings mit Höchstschwierigkeit angegeben (SG5)
- Les Menuires: Pointe de la Masse (ca. 2800 m), Mont de la Chambre (ca. 2800 m) und Tougnète (ca. 2500 m) inkl. Abfahrt nach Méribel
- Alpe d'Huez: Bergstation Marmottes III (gut 3000 m)
Einerseits zeigt das wieder mal sehr deutlich, was der heutige Skigebietsbetrieb so alles an Wegerschließungen mit sich bringt: Bellecôte, Rosaël, Caron und Marmottes III wurden lt.
Liste beim Verlag neu aufgenommen und zumindest den Caron dürfte man erst seit der umfangreichen Umgestaltung und Planierung der roten Abfahrt "Col de l'Audzin" anfahren können.
Welche Dimension die Eingriffe annehmen können sieht man ja auch an bekannten Beispielen aus Österreich, z.B. Hohe Mut in Obergurgl. Andererseits darf da aber vermutlich ohne entsprechende Berechtigung kaum jemand hinauf fahren, nehme ich an. In Frankreich scheint das (noch?) anders zu sein.