Ja, habe es im AF vorhin auch gelesen und es hat mir die Laune nach einem eigentlich gelungenen Tag etwas verhagelt. Unterschrieben dagegen habe ich auch schon. Sehr schade. Die Geschichte mit der Umwelt-Kompensation überzeugt mich nicht wirklich. Wenn es danach ginge, sollten sie mal weniger Straßenbau bis auf 3200 m Höhe betreiben (neue blaue Abfahrt auf den Cime de Caron...). Der Lift scheint der SETAM zu aufwändig, zu wenig frequentiert, passt nicht mehr in das Portfolio von heute "jeder kann alles fahren". Der Bereich Péclet, früher DAS Aushängeschild der Station, ist dann kaum mehr etwas Besonderes. Wenn das heutige Funitel dort seine Lebensdauer erreicht hat, ersetzen sie es wahrscheinlich mit einer 10-EUB. Wieso sollte man dorthin auch einen besonders windsicheren Zubringer benötigen? Der obere Teil der "Béranger" ist sehr nett, die "Christine" auch, aber das war es dann auch schon...
Irgendwie ist das langsam nicht mehr das Val Tho, das ich so liebe, in dem ich so viele glückliche Wochen verbracht habe. Ich war immer etwas weniger kritisch als Trinc mit der Entwicklung dort, aber wenn man so verfolgt, was sich dort tut ("Tyrolienne" etc.), wird ja alles immer stärker komplett massentauglich ausgebaut (zusätzlich zu immer mehr Betten) und die letzten ruhigen Ecken gehen verloren. Wahrscheinlich stellen sie als nächstes die 4-SB Col ein...
Was soll die 10-EUB vom Plan Bouchet auf den Cime de Caron eigentlich bringen? Man kann weniger kompliziert Wiederholungsabfahrten auf der "Combe Rosael" aneinandereihen, gut. Und sonst?
Eine halbwegs rezente Dokumentation der 3-SB Glacier von 2012 (u.a.):
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=2767&hilit=Val+Thorens