Talsperren, Staumauern und Schutzbauten
Ein Topic dass den Hochleistungs-Strommasten gewidmet ist, gibt es schon. Nun habe ich mir gedacht, ein Thread zu öffnen, welcher zu den eigentlichen Quellen der Elektrizität führt.
In den Alpen besonders oft anzutreffen sind eindrückliche, riesige Staumauern welche Millionen von Kubikmeter Wasser rückstauen. Sehr oft befinden sich diese riesigen Bauwerke an exponierten, weit von der Zivilisation abgelegenen Stellen.
Ich bewundere immer wieder diese riesigen, schwere und doch „filigrane“ Bauwerke. Kein Aufwand wurde gescheut, um sie in unserer Alpenwelt zu integrieren. Gigantische Baustellenistallationen mit grossen Betonanlagen und richtige „Dörfer“ für die Baumannschaft wurden installiert und nach dem Bau der Staumauern wieder rückgebaut.
Wie bereits erwähnt dienen solche Talsperren oft der Stromproduktion. Eher selten sind hingegen grössere Staumauern, welche ganze Talschaften vor Überflutungen schützen sollen.
Genau ein solches Bauwerk steht in Orden/Salecina bei Maloja im Oberengadin.
Wer den genaue Zweck der Orden Staumauer nicht kennt, fragt sich oft, ob es sich um einen stillgelegten Elektrizitätswerk handelt oder um ein kühnes, nie fertig gestelltes Kraftwerk-Projekt.
Die Orden-Staumauer schützt das ganze Bergell bis weit nach Italien runter vor Überflutungen bei Starkniederschlägen.
Am Mauerfuss befindet sich ein Grundablass, welcher maximal 50m3/s Wasser vom Orlegna-Bach aus dem Forno-Tal ins Bergell runterstürzen lässt. Wenn aus dem Einzugsgebiet mehr Wasser zufliesst, staut sich der See auf, bis maximal zu den beiden grossen Nochwasserüberfällen unterhalb der Mauerkrone.
Letztmals am 19. Juli 1987 staute sich der See bis zu 50 cm unter den Hochwasserüberläufen auf. Damals wurden knapp 1.7 Mio. m3 Wasser rückgestaut. Ein 50 cm höherer Wasserspiegel hätte zu einer Hochwasserkatastrophe ähnliches Ausmasses wie zur selben Zeit im Puschlav und Veltlin geführt.
Dies war ein kurzer Beschrieb der Orden-Staumauer bei Maloja im Oberengadin.
Würde mich freuen, wenn noch weitere Bauwerke dieser Art hier vorgestellt würden
^^Ansicht Seite See. In der Mitte der Grobrechen.
^^Andere Seite, zuunterst der Grundablass und zuoberst die beiden Hochwasserüberläufe.