Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
Wallberg - Tegernsee ./wintersport-infrastruktur-f9/wallberg-tegernsee-t1532.html |
Seite 1 von 1 |
Autor: | tipe [ Mi, 26.11.2008, 21:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wallberg - Tegernsee |
starli hat geschrieben: ^ Zoom in ein umliegendes Skigebiet (welches?) [...] ^ Zoom Setzberg, oben die ESL(?)-Bergstation, rechts ist der Kurven-SL, der meines Wissens nur vom örtlichen Skiverein verwendet wird. ^ Zoom Bergstation Kurven-SL Zum Skigebiet, könnte das Kreuth sein? Ist schwer zu sagen ohne zu wissen in welche Richtung das aufgenommen wurde, aber kommt vom Hang glaub ich einigermaßen hin. Zum Setzberg, als ich mal am Wallberg war hab ich mir auch die Frage gestellt ob der SL noch in Betrieb ist, sah einfach für LSAP zu "neu und geflegt" aus, allerdings wird er nirgentwo mehr erwähnt. Jetzt wo du das mit dem Skiclub erwähnst hab ich mal gegoogelt, der nutzt ihn in der Tat u.a. für Rennen gibt da auf der Homepage des Vereins auch einige Bilder zu... http://www.scre.de/Verein/Chronik/Vereinsgeschichte.htm Vereinsgeschichte - unten steht, dass der Verein den Lift 2001 für 1,- € von der Wallbergbahn gekauft hat. http://www.scre.de/Bilder/071028_Skitraining_Setzberg/index.html Bildergalerie, Saisoneröffnung 2008 am Setzberg http://www.scre.de/Bilder/080329_TTRennen_Setzberg/album/index.html Bildergalerie, Skirennen am Setzberg |
Autor: | philipp23 [ Mi, 26.11.2008, 23:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wallberg - Tegernsee |
Zitat: ^ Zoom in ein umliegendes Skigebiet (welches?) Das ist sicher der obere Hirschberglift in Kreuth. Am unteren (Seil)Lift hab ich das Skifahrn gelernt Den oberen SL (1100 m lang, 320 m HU) bin ich nie gefahren, schaut aber beim Vorbeifahren ganz nett aus. Natürlich recht kurz, aber ein ziemlich steiler, schmaler oberer Hang. Weiter rauf auf den Hirschberg kann man als Skitour gehen. http://www.hirschberglifte.de/ Zitat: rechts ist der Kurven-SL, der meines Wissens nur vom örtlichen Skiverein verwendet wird. Wie tipe bereits gesagt hat, ja der wird für Rennen verwendet. Is der ehemalige Kapellenhanglift vom Brauneck. Das Skigebiet wär bestimmt ganz nett, wenn die anderen Lifte noch laufen würden. So ist’s halt doch a bissl wenig, wenngleich es natürlich besser ist, den Hang als Freeride-Skigebiet beizubehalten als ganz zuzusperren. |
Autor: | starli [ Do, 27.11.2008, 19:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wallberg - Tegernsee |
Kann/Darf man eigentlich die im alten Plan eingezeichnete rechte, leichtere Abfahrt noch fahren? Oder kommt man da unweigerlich auf die Rodelbahn und das ist evtl. nicht erwünscht? |
Autor: | matthias [ Do, 27.11.2008, 19:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wallberg - Tegernsee |
Die leichtere Abfahrt (Moosabfahrt) geht seit dem Bau der Rodelbahn kaum noch. Auf der Rodelbahn gilt ein absolutes Skiverbot (zumindest bei meinem letzten Besuch auch zahlreiche Schilder). Wenn ich mich recht erinnere zerscheidet die Rodelbahn auch die wenigen richtigen Hänge der Moosabfahrt. Der untere Teil führt über die Wallbergstraße und ist (und war auch früher) meiner Meinung nach völlig langweilig. Aber die "Freeride"abfahrt ist ganz gut zum Auspowern |
Autor: | philipp23 [ So, 07.12.2008, 12:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wallberg - Tegernsee |
Hier noch ein Bild von Pause mit den drei vier Wallberg-Liften (c) Walter Pause, Die großen Skistationen der Alpen - Österreich/Bayern, BLV 1968 München, S.206 Im folgenden noch einige Zitate aus einer Skigebietsbeschreibung, die aus der Zeit kurz nach der größerflächigen Erschließung des Wallbergs stammen muss: Zitat: [...] Ursprünglich reihte man den Wallberg in die Kategorie jener Skiberge ein, die für den Normalverbraucher in Winterfreuden tabu und nur für den Brettlartisten mit Anstand zu absolvieren sind. Das hat sich inzwischen weitgehend geändert. Einmal weil die guten und besseren Skifahrer immer mehr geworden sind, und zum anderen, weil Ausbau und Pflege dieser Skistation in den letzten Jahren gewaltige Fortschritte gemacht haben. Freilich, die rassige, nordseitige Waldabfahrt mit Erlen- und Glaslhang ist nach wie vor eine Prüfstrecke für meisterliches Können und eine der anspruchsvollsten Pisten des bayerischen Alpenraums. [...] Doch auch für all jene, denen Skilauf in erster Linie Wochenendvergnügen bedeutet, ist auf dem Wallberg genügend Aktionsraum. Da gibt es oben auf dem sonnigen Höhenbalkon den kleinen, liftbedienten Kircherlhang [...]. In der Südostecke lädt der kleine Phönixlift zum Abstecher in den Pfenniggraben ein. Meistfrequentierte Hauptroute ist inzwischen die kupierte Nordpiste des Setzbergs mit der daran anschließenden Moosabfahrt geworden. Zum Auftakt kurvt man über das breite, buckelgespickte "Waschbrett" des Setzberg-Nrodrückens, jagt an der Liftstation vorbei in den einst steilen und engwinkligen, heute breit ausgeholzten "Stockhang" weiter nordwärts und erreicht auf zügigen Schneisenbändern das 'Moos', Einkehrstation und Bergpunkt der Wallbergstraße. Hier beginnt der letzte Abschnitt der Abfahrt ins Tegernseer Tal: ein bequemer Skibummel auf der lammfrommen Wallbergstraße, [...], deren asphaltierte Oberfläche natürlich den idealen Pistenboden darstellt.[...] 1. das, was vom Wallberg übrig geblieben ist, gehört wohl immer noch zu den anspruchsvolleren Ecken Bayerns (Glaslhang) 2. tja, Abfahrt auf Asphaltstraße ist ja quasi vollendete Modellierung. Interessant, dass diese hier als sehr angenehm und schön dargestellt wird |
Autor: | krisu [ So, 07.12.2008, 16:18 ] | ||||
Betreff des Beitrags: | Re: Wallberg - Tegernsee | ||||
Interessant...die stützenkonstruktion ist bis aufs i-Tüpfelchen ident mit jender der molybdänbahn auf die Alpeiner Scharte (vgl. die Laschen an den Anhebeböcken, sowie die "Erweiterungsohren" obendrauf...) Wann wurde die Bahn gebaut? Die Alpeiner Bahn ist von Pohlig... Auch ähnlich, wenn auch nicht konstruktionsmässig identisch, die grossen Kuppengerüste...
|
Autor: | philipp23 [ So, 07.12.2008, 16:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Wallberg - Tegernsee |
Wallbergbahn ist auch von Pohlig, gebaut 1950/51. Eröffnet wurde sie am 20.4.1951. Im folgenden Winter dann Beginn des Skibetriebes mit der Moosabfahrt und der heutigen Freeride-Strecke (Glaslhang,...) und 1952/53 Bau des SL Kircherlhang und ESL Setzberg. Nachzulesen in der Chronik auf der HP der Wallbergbahnen, die aber sonst recht dünn ist; v.a. über die jüngere Entwicklung gibt sie fast nix her: http://www.wallbergbahn.de/winter/history.html Zitat: ^ Alte Fotos und Kabinengeneration? Neue Kabinen? Gab es vorher noch andere? Da gab's vorher mW keine anderen Kabinen. Ich glaub, das bezieht sich einfach darauf, dass man eben eine neue Bahn mit neuen Kabinen hat... |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |