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Corvatsch Sommerski ./wintersport-infrastruktur-f9/corvatsch-sommerski-t1409.html |
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Autor: | intermezzo [ Mi, 17.09.2008, 19:00 ] | ||||
Betreff des Beitrags: | Corvatsch Sommerski | ||||
Nachfolgend habe ich verschiedene interessante Aufnahmen vom Corvatsch und Sommerski-Betrieb gefunden. Das Prospektmaterial einschliesslich eines Uralt-Klebers, hatte ich in meiner Jugend zu einer Art Collage zusammengeklebt (wusste gar nicht mehr, dass ich das überhaupt noch habe). Insofern schlummern da noch ein paar weitere Trouvaillen.
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Autor: | ATV [ Mi, 17.09.2008, 19:37 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hola. von dem Gletscher auch nur noch ein kleines Resteisfeld vorhanden wenn man es vergleicht. Der Gletscher rechtz zwischen Pylon8 und Bergstation ist fast gänzlich weg. Skilifte hatte es 2 Bügellifte von WBB wie alle anderen Lifte auf der Silvaplanerseite auch. Brauchst du die Technischen Daten dazu? |
Autor: | piznair [ Mi, 17.09.2008, 20:28 ] |
Betreff des Beitrags: | |
ATV hat geschrieben: Technischen Daten dazu?
Bin zwar nicht Intermezzo, aber ich hätte auch äusserst interesse darauf auf daten und mehr fotos Das Heftchen hab ich auch in meinem "Archiv" Sowie die Chronik der Bahn bis 1997. |
Autor: | krisu [ Mi, 17.09.2008, 22:17 ] | ||
Betreff des Beitrags: | Ein bild... | ||
Ein bild aus dem fotoalbum, 1983. Oben rechts die antriebsstation des weissen schleppers noch mit den hölzernen kurzbügeln... Ein paar jahre spaeter wurde diese abgebaut...
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Autor: | Dani [ Mi, 17.09.2008, 23:13 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Die alten Skilifte auf der Silvaplaner-Seite waren Bühler? Scheinen aber solche mit DM-Technik gewesen zu sein. @ Pistenplan: Auf der Silserseite komme ich da überhaupt nicht draus. Bei der Bergstation des Rabguisalifts scheint ein weiterer SL zu enden? Zudem kommt man von der Silvaplanerseite nicht rüber, dabei ist das doch gerade die einfachere Verbinung. |
Autor: | ATV [ Do, 18.09.2008, 17:06 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Skilifte die Bühler an der Corvatsch geliefert hat. Bühler war immerschon ein Partner und Unterlieferant von Von Roll sowie Bell. Lift 1 Baujahr: 1963 Ort: Silvaplana Name: Gian Alve Typ: Kurzbügelskilift Typ A Länge: 801m Höhenunterschied: 236m Förderleistung: 540p/h Hersteller WBB Lift2 Baujahr: 1963 Ort: Silvaplana Name: Murtel Typ: Kurzbügelskilift Typ A Länge: 1205m Höhenunterschied: 306m Förderleistung: 460p/h Hersteller: WBB Lift3 Baujahr:1964 Ort: Silvaplana Name: Mandras Typ: Kurzbügel Typ A Länge: 600m Höheneunterschied: 129m Förderleistung: 800p/h Hersteller WBB Lift4 Baujahr: 1968 Ort: Silvaplana Name: Corvatsch Gipfellift Typ: Kurzbügel Länge: 670m Höheneunterschied: 181m Förderleistung: 500p/h Hersteller WBB Lift5 Baujahr: 1968 Ort: Silvaplana Name: Georgi Gletscherlift Typ: Kurzbügel Länge: 549m Höheneunterschied: 168m Förderleistung: 600p/h Hersteller WBB Weitere WBB Skilifte in der Region: 1972 erstellt: Sils Maria: Chüderun, Furtschellas Grialetsch, Rabigusa. Furtschellas wurde abgebrochen, Chüderun nur noch einer, Grialetsch stark verkürzt und Rabigusa wird diesen Herbst voraussichtlich abgerissen. Quelle: Willy Bühler Hersteller WBB |
Autor: | Dani [ Do, 18.09.2008, 18:43 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Typ A passt ja. Der Skilift in Saklikent ist wohl irgendwas in die Art gewesen?! Was eher komisch ist: Wieso baut in Sils Garaventa den Zubringer, die Skilifte kommen aber von Bühler? |
Autor: | 3303 [ Do, 18.09.2008, 18:53 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Corvatsch Gletscherlifte 1968 erst? Ich meine, die wären ca. von 1964. Muss im Oktober mal in der Broschüre nachsehen, was da drin steht. Übrigens wurden beim SL Georgi in den 80ern die weißen Masten durch silberne Fachwerkportale getauscht, obwohl der Lift schon kaum noch lief damals. |
Autor: | ATV [ Do, 18.09.2008, 19:02 ] |
Betreff des Beitrags: | |
1968 so vermeldet es zumindest Willy Bühler. Vorher dürfte es aber mindestens 2 Ponylifte gegeben haben. Hab ein altes Foto von der Bergstation als die Bahn ganz neu war. Stammt aus einer Oerlikon Werbung. Da ist dahinter gar reich nicht, nicht mal das Restaurant. |
Autor: | 3303 [ Do, 18.09.2008, 19:08 ] | |||||||||||
Betreff des Beitrags: | ||||||||||||
Ich bin mal so frei und stelle was von meiner Festplatte dazu.
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Autor: | 3303 [ Do, 18.09.2008, 19:26 ] | ||||||||||
Betreff des Beitrags: | |||||||||||
ATV hat geschrieben: 1968 so vermeldet es zumindest Willy Bühler. Vorher dürfte es aber mindestens 2 Ponylifte gegeben haben. Hab ein altes Foto von der Bergstation als die Bahn ganz neu war. Stammt aus einer Oerlikon Werbung. Da ist dahinter gar reich nicht, nicht mal das Restaurant.
Ich schau im Oktober mal nach. Ich selbst bin übrigens in den 80ern dort Sommerski gefahren, als Kind ;-) Da stand der SL Georgi, war aber nicht in Betrieb da Blankeis und oben waren leider nur noch abgesägte Gletscherstützen des Gipfelliftes zu sehen. Rechts daneben 2 Ponylifte, mit denen ich fuhr. Der Gipfellift hat mich immer extrem fasziniert. Leider hab ich ihn nie gesehen :-(
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Autor: | piznair [ Do, 18.09.2008, 19:44 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Das Foto vom Sommer 2006 wo ihr am runterlaufen seit ist aber interessant Wie sah es vor zwei Jahren denn aus mit Gletscherspalten etc?? Ich hab grad vorher die Karte studiert ob man den Corvatsch ohne Gletscher zu überqueren und ohne Berg zu steigen zu fuss erreichen kann. Scheint mir aber ein unmögliches unterfangen wie siehst du das? Würdest du das Risiko über den Gletscher zu laufen (mit Schneeschuhen) in Kauf nehmen? (Am SA ist ja so geiles Wetter vorausgesagt ) |
Autor: | ATV [ Do, 18.09.2008, 19:53 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Air Grischa mieten. Könntest Extrem Eindruck schinden. Steigeisen Bickel und Seil im 2er Team sicher machbar. |
Autor: | 3303 [ Do, 18.09.2008, 19:58 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Also, finden dürfte einfach sein. Aber im flachen Bereich des Gletschers, den man zwangsläufig überqueren müsste, hab ich im Sommer so komische Löcher gesehen, das wär mir zu riskant, sofern noch Altschnee drauf liegt. Von der Begstation zum Piz Murtél gibts keine Spalten, was Dir aber leider natürlich nichts bringt. Gefahrlos hochgehen kann man auf jeden Fall entweder durch den Dürren Ast (vielleicht etwas steil?) oder von der Fuorcla Surlej über den Bergrücken, wo die Piste verläuft (eventuell einige Steinmänner). Danach würde ich immer etwas links neben dem Gletscher aufsteigen. Je nach Untergrund dürfte das ein ziemlich mühseliges Unterfangen sein in dem postglazialen Schutt und dem Blockgelände. Vermutlich ist es weiter links, an der Kante oberhalb des Georgi dann etwas einfacher. Aber die Querung oben würde ich nur machen, wenn der Gletscher schneefrei ist oder diesen Sommer war. Obwohl er da ja recht flach ist, wird es bei Schneefreiheit vermutlich aber ohne Eisen nicht gehen, schätze ich mal (hab ja keine große Ahnung von sowas - bin noch nie mit Eisen gegangen) Tja, wenn noch Altschnee liegt müsste man halt Spalten stochern, das wär mich aber viel zu ätzend ;-) Ich würds nach dem Schnee jetzt nicht machen, weil man nicht sicher sieht, was drunter ist. Von der Bergstation auf den Gipfel schon, aber den flachen Bereich würde ich nicht überqueren. Zum Bild von 2006, das war weniger spektakulär, als es aussieht ;-) |
Autor: | piznair [ Do, 18.09.2008, 19:59 ] |
Betreff des Beitrags: | |
@3303: Danke für die Infos. Alleine wers mir doch zu riskant. Naja, gilt halt abzuwarten bis die neue PB läuft. @ATV Gerne Rechnung an wem? Andere Möglichkeit bestünde darin wenn man dein Pinz auf Raupenbetrieb umbauen könnte neh, Spass beiseite |
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