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BeitragVerfasst: So, 10.06.2012, 12:10 
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Hallo zusammen,

Ich habe hier eine alte Ansichtskarte aus dem Val Formazza - und frage mich dabei, ob es sich eventuell um den Vorgänger-Skilift des "legendären" 3A-Rifugio-Schleppers handeln könnte??? Weiss jemand mehr?

Bild


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BeitragVerfasst: So, 10.06.2012, 14:59 
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RetroRebel
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Nein, ziemlich sicher nicht. Zum einen dürfte das Foto dafür zu alt sein. Zum anderen passt das Gelände bei genauerem Hinsehen nicht (dürfte z.B. kein Gletscher sein) und die Masten scheinen mir eher zu einer der in der Gegend zahlreichen Materialseilbahnen zu gehören als zu einem Schlepplift.

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BeitragVerfasst: So, 10.06.2012, 15:52 
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RetroRebel
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Denke auch dass die Anlage links im Bild einer der zahlreichen manuell kuppelbaren Materialumlaufbahnen war. Vielleicht sind ab und an Skifahrer mitgefahren.


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BeitragVerfasst: So, 10.06.2012, 16:02 
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Okay: Danke für Eure Antworten - war mir da einfach nicht ganz 100% sicher! Vom Gelände her passt es schon nicht so ganz...


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BeitragVerfasst: So, 10.06.2012, 20:30 
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RetroRebel
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Es heißt auf dem Bild auch Val Toggia. Soweit ich via Google herausfinden konnte, ist das das Hochtal von Riale in Richtung Passo San Giacomo.
Unabhängig davon aber trotzdem eine interessante Aufnahme.

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BeitragVerfasst: So, 10.06.2012, 21:34 
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m.E. sind die vereinzelten (Krüppel-)Bäume ein eindeutiges Indiz, dass es nicht 3A sein kann. Das dort ähnlich aussehende Kar liegt viel höher als Bäume wachsen.

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BeitragVerfasst: Di, 03.07.2012, 12:18 
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Einzige Vorgängeranlage des neuen Lifts am Rifugio 3A dürfte diese Leitner-Anlage gewesen sein. Vorschau anklicken für großes Bild in 1700x1200 Pixeln.

Es fällt auf, dass der Felsriegel, den die neue Lifttrasse heute überwinden muss, damals noch mit einer meterhohen Schicht aus Firn und Eis bedeckt war.

Skilift auf dem Siedelgletscher am Rifugio 3A überm Val Formazza ca. 1990. © Ed. Foto Lazzeri, Ort unbekannt.
Bild


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BeitragVerfasst: So, 08.07.2012, 22:20 
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Harzwinter.de hat geschrieben:
Es fällt auf, dass der Felsriegel, den die neue Lifttrasse heute überwinden muss, damals noch mit einer meterhohen Schicht aus Firn und Eis bedeckt war.
Der Felsriegel, den der SL heute überwinden muss, müsste der sein, der in diesem Bild rechts des damaligen SL bereits zu sehen ist, oder?

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Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
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BeitragVerfasst: Mo, 09.07.2012, 1:15 
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ne, es ist der Hügel nach dem Niederhalter des alten SL. Harzwinter liegt m.E. schon richtig.

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BeitragVerfasst: Mo, 09.07.2012, 19:11 
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Ok, hast recht. Hab mir ein Vergleichsfoto aus dem AAA-Bericht rausgesucht:

Zitat:
Bild

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BeitragVerfasst: Mi, 11.07.2012, 21:11 
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Mit einem Liftneubau links neben statt erneut über den Felsriegel hätte man unter Verzicht auf die obersten 50 Höhenmeter eine durchgängig befahrbare Abfahrt im größten verbliebenen Firnfeld sicherstellen können. Eigenartig, dass man nicht so vorgegangen ist. Aber vielleicht täuscht der Eindruck nur, weil das unterste Hangstück im aktuellen Bild fehlt.


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BeitragVerfasst: Do, 12.07.2012, 8:01 
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dann hätte man eine Kurve in den Lift bauen müssen.

Der SL verläuft im unteren Teil ideal trassiert, um die Länge des Firnfeldes bestmöglich auszunutzen. Etwa auf Höhe des Rif. 3A bräuchte man dann eine Linkskurve, um die Trasse links des Felsriegels zu halten.

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BeitragVerfasst: Do, 12.07.2012, 9:19 
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Harzwinter.de hat geschrieben:
Mit einem Liftneubau links neben statt erneut über den Felsriegel hätte man unter Verzicht auf die obersten 50 Höhenmeter eine durchgängig befahrbare Abfahrt im größten verbliebenen Firnfeld sicherstellen können. Eigenartig, dass man nicht so vorgegangen ist. Aber vielleicht täuscht der Eindruck nur, weil das unterste Hangstück im aktuellen Bild fehlt.


Nun, ich denke, dass es grundsätzlich eigenartig erscheinen mag, gerade dort in dieser völlig abgeschiedenen Ecke einen Lift hinzustellen! Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde es grossartig, dass man überhaupt den Mut aufgebracht hat, auf diesem kleinen Gletscher- bzw. Firnfeld einen Skilift zu montieren.

Zur Frage wegen einer allfälligen Kurve: Könnte es nicht auch sein, dass möglicherweise darauf verzichtet wurde, weil a.) zu teuer; und/oder b.) technisch sehr aufwändig und komplex?


Zuletzt geändert von intermezzo am Do, 12.07.2012, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Do, 12.07.2012, 10:25 
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klar, der Lift ist ja eine - wie sagt Ihr dazu... - occassion. ;-)

er war als Paralellanlage zur 3 Sektion PB an der Marmolada vorgesehen (entlang der Gipfelpiste). Stationen und Masten wurden 1994-96 schon montiert, RoBas und Seil aber nie. Denn man merkte, dass der Gletscher viel zu schnell diagonal zur Lifttrasse schwomm, so dass schon nach wenigen Wochen die Masten total aus der Flucht liefen (ach ne... wer den Gletscher kenn, hätte sich das an 3 Fingern abzählen können)

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BeitragVerfasst: Do, 12.07.2012, 10:51 
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Yep! Wir Schwiizerli sagen dazu -Occasion..., zu deutsch: Gebrauchtware, am I right?


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