Hallo Fiescher,
klingt ja ganz nett, was du vorhast, ich hoffe du machst und viele schöne Bilder. Zu deinen Fragen;
Korblifte:
Vellau Leiteralm (auf dem Weg von Meran zum Stilfserjoch), Troyer.
Marilleva 1400: der dürfte wohl letzten Sommer ersetzt worden sein. War ein Graffer.
Eventuell Molveno, wenns den noch gibt,liegt aber nicht ganz auf der Route. Wenn du vom Tonale kommst, fährst du ja das Val di Sole runter und am Ende kannst du entweder über den Mendelpass oder etwas weiter südlich in Mezzocorona auf die Autobahn Richtung Gröden. Letzteres ist etwas weiter, aber wohl schneller (durchs Val di Nons fährt man ewig!!). Von dort sind es aber nur 10 km Abstecher nach Molveno. Dort stand früher ein Grafferkorblift, man müsste aber noch mal genau prüfen, ob es den noch gibt, wobei ich meine, dass er noch Sommerbetrieb hat. Aber in jedem Fall bei Interesse nochmal genau erkundigen!
Es gibt weiterhin je einen Korblift am Gardsee (Costabella) und in Folgaria, die liegen aber wirklich nicht mehr auf deiner Route.
Ansonsten Fedaiapass -> Marmolada: Grafferkorblift und eigentlich ein muss, auch wegen des Panoramas.
Und dann gibts natürlich in Cortina noch die Forcella Staunies, die alte Eiergondelbahn, einer der ganz großen Klassiker, die 2007 oder 2008 ersetzt werden soll.
Stillgelegte Skigebiete:
Na ja, das Stilfser ist ja auch fast eins vom Look her.... mehr Italiofeeling als da oben wirst du in den Ostalpen kaum finden....
Auf deiner Route fallen mir noch ein
Tému: ist aber langweilig, ein Sacif ESL und ein paar SL, da müsstest aber recht weit hochlaufen, um was zu sehen denk ich (hab ich in meiner ersten Retrotour ein bisschen dokumentiert, kannst ja mal schauen).
Tonale-Presena: zwar nicht stillgelegt, aber viel alter Schrott früherer Lifte, wirst dann ja sehen (könntest du vielleicht den Tunnel an der alten Paradisobahn mal ein bisschen dokumentieren, wenn du da bist dürfte ja vermutlich kein Schnee mehr liegen).
Péjo: nicht nur ein sehr hübsches Tal, oben gibts einen Graffer ESL und danach die alte DSB Val di Mite, die damals in den 80ern von einer Lawine zerstört wurde. Weiß aber nicht, wieviel man noch sieht. In der ersten Jahren lag sogar der ganze Hang angeblich noch voll mit Sesseln, aber ich fürchte, jetzt wo sie den Funifor bauen, haben sie aufgeräumt.
Mendelpass / Penegal: wenn du nicht über Mezzocorona fährst, sondern über den Mendelpass, dann fahr auf jedenfall am Pass links die kleine Straße zum Penegal hoch! Das ist eines der besten Panoramen, die ich kenne: im Osten die gesamten Dolomiten und im Westen Brenta und Adamello vis-à-vis!! Dazu genialer Blick in Eisacktal. Oben gibts ein paar stillgelegte SL, nichts atemberaubendes allerdings. 2005 standen sie noch, aber irgendwer meinte neulich, dort sei aufgeräumt worden.
Im Bereich Gröden etc gibt es keine stillgelegten Skigebiete, südlich von Cortina gibt es einen stillgelegten Sessellift in San Vito und das stillgelegte Passskigebiet am Giau - ist aber alles weniger interessant.
Was die Routenplanung allgemein angeht, ist die schon recht gut, würd ich sagen.
Schnalstal, Stilfser und Tonale als Gletscherskigebiete sind interessant, am Schnalstaler gibts das Hotel Grawand auf 3200m, am Stilfser Joch gibts auch die krassen Hotel mittem am Gletscher (Baita Ortler, Thoeni 3000 und v.a. Livrio). Ist sicher nochmal eine Nummer cooler als am Pass zu übernachten, allerdings hat man dann eventuell Probleme mit dem Runterkommen am nächsten Tag, wenn die Talabfahrt nicht geht - weiß nicht ob man dann nochmal eine Karte lösen muss. Beim Grawandhotel im Schnalstal ist das wohl nicht so.
Mit dem Stelvio, Timmelsjoch und Gaviapass hast in jedem Fall die schönsten und interessantesten Pässe der Region dabei, v.a. der Gavia ist schon genial, v.a. die Südrampe! In den Dolomiten hast du mit dem Sellapass und dem Falzaregopass auch zwei hochinteressante Pässe dabei (Dolomitenlandschaft), wobei ich mir überlegen würde, vom Falzarego nochmal auf den Valparola rüber zufahren, wenn du nicht eh über Corvara kommst (schätze mal du wirst Pordoipass und dann Arabba -> Falzarego fahren?). Sind nur 2 km oder so und man kann schön über das Hochabteiltal und die bekannten der südtiroler Dolomiten schaun.
Cortina ist meines Erachtens der interessanteste Ort der Dolomiten, landschafltich wie von seinen Möglichkeiten her. Dort in jedem Fall die Forcella Staunies machen, aber auch Tofana di Mezzo sollte ein Muss sein. Ansonsten einfach ein bischen dort umschauen, da gibts vieles zu sehen. (Falls du in die Forcella Staunies fährst, kannst ja mal nach dem stillgelegten Sommerschigebiet schauen
).
Das Pustertal und den Kronplatz finde ich verhältnismäßig unspannend, weil man meistens nicht so ein tolles Panorama hat (die meisten Dolomiten sind verdeckt) und das Tal auch eher unspektakulär ist. Kronplatz selbst ein platter Hügel mit unglaublich vielen EUBs, das ist aber vermutlich im Winter fast spannender. Ansonsten wüsst ich nicht viel, was man in der Ecke machen kann.
Soweit erstmal, wenn du noch Fragen hast - jederzeit gerne.