Oberengadin ¦ 20.+24.01.2008 ¦ Snow-Safari
Heute Vormittag bin ich wie üblich mit der 07.40 Uhr Bahn nach Corviglia gefahren. Heute war wieder mal so ein Tag zum Finger ablecken. Knallblauer Himmel, super Schneeverhältnisse trotz deutliche Plusgrade im Tal und teils auch am Berg und am Nachmittag sehr, sehr viele Leute auf Corviglia. Nachdem ich gegen Mittag schnell ein Sandwich runtergewürgt habe, habe ich mich entschlossen nach St. Moritz Bad-Signalbahn abzufahren um dort in de 12.58 Uhr Bus Richtung Corvatschbahn Talstation zu fahren. Der Bus fährt seit diesem Jahr alle 15 Minuten, so hat man eine sehr schnelle und komfortable Verbindung zur Corvatschbahn. Die Schneeverhältnisse dieses Jahr erlauben eine sehr frühe Eröffnung der Hahnenseepiste von Corvatsch nach St. Moritz Bad Signalbahn. Die schwarze Abfahrt wird durch eine interessante Streckenführung gekrönt und die traumhafte Aussicht ist sozusagen das Tüpfchen auf dem i. Wenn man beide Gebiete an einem Tag abfahren möchte, hat man über 40 Transportanlagen und gut 200 Pistenkilometer in den Beinen. Also Silvretta-Arena ähnliche Verhältnisse. Leider, leider fehlt immer noch eine Seilbahn von St. Moritz Bad nach Corvatsch. Mit so einer Bahn hätte das Oberengadin auch sein „Monster-Skigebiet“ wie Samnaun-Ischgl, Zermatt etc.
Anfahrt: Engadin Bus Linie 6 Signalbahn Tal-Corvatschbahn Tal, ca 10 min.
Wetter: leichte bewölkung
Temperatur: Berg: +2- -2 C°C° Tal -10 - + 5C°C°
Schneehöhe Tal: ca 60 cm
Schneehöhe Berg: ca 160 cm
Anlagen- und Pistenstatus
^^Pistenplan Corvatsch-Corviglia mit den von mir abgefahrenen Pisten und Anlagen. Blau getupfte Strecke Engadinbus Linie 1+6
^^Pistenplan Oberengadin gesamt, ohne meine Verunstaltungen
^^Detailplan Skigebiet Corvatsch
^^Detailplan Skigebiet Corviglia
^^coole Bergspitzen. Könnten grad die Trais Fluors sein, sind es aber nicht
^^Ausfahrt Talstation 4 KSB/B Furtschellas II.
^^Zwerg-Doppelstütze.
^^Bergstation.
Hier noch einige Bilder der äusserst ansprechenden Architektur der Bergstation der Sesselbahn Furtschellas II. Die Talstation ist ebenfalls sehr sorgfältig und interessant gestaltet worden, aber meine Begeleitung war ungeduldig und somit konnte ich nicht mehr Fotos machen…
^^4 SKB/B Alp Surlej mit völlig verrauchten Bubbles.
^^Die bekannteste Berggruppe des Engadins. BERNINA
^^Piz Roseg
^^Piz Bernina mit Biancograt
^^Ortler.
^^Baustelle Bergstation Corvatschbahn II.
^^Pollerscheiben für die neue LEITNER-Pendelbahn.
^^Wind auf dem Corvatsch-Gletscher.
^^Der Piz Bernina von etwas weiter unten aus aufgenommen.
^^In der DSB Giand`Alva.
^^ENGADIN
^^Traumhafte Aussicht von der Hahnenseeabfahrt nach St. Moritz.
^^Beim Hahnensee
^^St. Moritz
^^Gegenhangafnahme vom Skigebiet Corviglia, Teil ob St. Moritz.
^^Die Hahnenseeabfahrt. Traumhaft zu fahren. Kein einziger Stein.
Und nun Gebietswechsel auf die gegenüberliegende Talseite ins grössere Skigebiet Corviglia oberhalb St. Moritz und Celerina:
^^Angelangt in St. Moritz Bad bei der Talstation der Signalbahn, die mich zurück ins Skigebiet Corviglia bringt.
^^Treppenaufgang Unterführung Signalbahn
^^Stütze 4 der 6EUB Margunsbahn mal aus einer anderen Perspektive
^^Randolinsbahn Detail Klemme / Rollen
^^Unsere „neue“ Grischabahn.
^^Blick von der Mezzauna Abfahrt zur Talstation der Glünabahn.
^^Bergstation 4SB Tschainasbahn
^^oberer Streckenabschnitt der 6EUB Margunsbahn
^^FISbahn Stütze 2.
^^Dies ist mein Lieblings off-Pist Hang. Dort hat es irgendwie immer genügend Schnee.
^^Beim Bergrestaurant des Clubs Med.
^^Corviglia mit seiner Raupen-Garage.
^^Alles bereit für den Weltcup vom 2/3 Februar. Heute fand gerade einen Europa-Cup Abfahrt statt,
^^Stütze 8 Salstrainsbahn.
^^Sonnen- und Windenergie wird auf Corviglia nachhaltig eingesetzt.
^^Blick von Munt da San Murezzan Richtung Plateau Nair.
^^Was man so aus alten Skiliftstationen alles machen kann. Hier ein gutes Beispiel: Aus der ehemaligen Skiliftstation des Suvretta II Liftes entstand nach sorgfältigem Umbau das Bergrestaurant Chamanna.
^^Ausblick von der Paradiso-Hütte.
^^“Hochstühle“
bei der Paradiso-Hütte.
^^Sesselbahnhof Randolinsbahn.
^^Auf Marguns.
^^Talabfahrten nach St. Moritz um ca 16.10 Uhr
Und nun noch 3 Impressionen von heute Nachmittag beim Silvaplanersee.