Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 19.12.2024, 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 09.03.2009, 21:28 
Offline

Registriert: Di, 05.02.2008, 18:45
Beiträge: 2
Mein erstes Mal & superstoked: Sportgastein, 8.3.2009

Bild
pic by lanschi

Tja, da war es also gekommen. Mein erstes Mal. Lange musste ich darauf warten, aber am Freitag abend habe ich das Angebot von Lanschi bekommen, am Sonntag mit nach Sportgastein zu fahren. Wir haben zwar schon lange darüber gesprochen, dass wir das mal zusammen angehen wollten - aber bisher hat es nie gepasst. Entweder weil einer von uns keine Zeit hatte (meistens ich) oder weil die Verhältnisse nicht gepasst haben.
Ich hatte zwar eigentlich was anderes geplant, aber da der Wetterbericht eine ziemlich eindeutige Sprache gesprochen hat (Samstag ein Wetter ala Waschküche, Sonntag strahlender Sonnenschein), musste ich nicht lange überlegen, ob ich mitkomme oder nicht.

Die Goldbergbahn war seit 3 Wochen zu. In diesen 3 Wochen gab es viel Neuschnee in den Hängen rund um den Kreuzkogel, die alle darauf warteten, entjungfert zu werden. Bis Sonntag früh war auch noch nicht sicher, ob wir unseren Plan nach Sportgastein zu fahren überhaupt in die Tat umsetzen konnten.

Ich war zugegebenermaßen etwas nervös. Eigentlich Samstags schon, hatte auch mehr schlecht als recht geschlafen. Uns erwarteten zwar perfekte Hänge, aber auch Lawinenwarnstufe 3 - was unser Vorhaben nicht ganz ungefährlich machte.
Nach einer kurzen Nacht saß ich also dann um 5:40 im Auto auf dem Weg nach Bischofshofen, wo ich mich mit Lanschi zur gemeinsamen Weiterfahrt treffen wollte. Um 7:30 kam dann auch der erlösende Anruf von lanschi: "Die Goldbergbahn ist ab 9 Uhr in Betrieb!" Jetzt gabs kein zurück mehr. Ich war zwar noch etwas nervös, aber gleichzeitig begann sich auch so eine gewisse Vorfreude auf den bevorstehenden Tag zu entwickeln - die nicht enttäuscht werden sollte. Um kurz nach 8 war ich dann auch am vereinbarten Treffpunkt in Bischofshofen und wartete auf Lanschi, der auch bald kam. Umladen und los gings auf die letzte Etappe nach Sportgastein. Irgendwo in Bad Hofgastein tauchte dann hinter uns auch ein Auto mit Lienzer Kennzeichen auf - moglrat und sein Bruder, die auch die Ehre hatten lanschi an seinem Geburtstag in Sportgastein zu begleiten.

An der Goldbergbahn angekommen, erwartete uns ein fast noch leerer Parkplatz und perfektes Wetter - strahlender Sonnenschein, tief verschneite Hänge rings rum - ein Traum. Schnell umziehen, den Angstbiesler loswerden und ab in die Gondel. Was ab hier folgt, kann ich mit Worten nicht mehr ganz beschreiben. Klar könnte ich jetzt schreiben, welche Routen wir gefahren sind und wie der Schnee da jeweils war - aber das überlasse ich doch mal lieber unserem Guide Lanschi, der kennt sich da sowieso besser aus ;)
Ich möchte an dieser Stelle lieber noch versuchen ein paar persönliche Eindrücke loszuwerden, bevor ich an lanschi übergebe (liest das überhaupt jemand hier?): Wie der Titel schon sagt, ich war superstoked (mir fällt grad kein deutsches Wort ein, dass des so ganz in einem Wort erfasst). Das war so ein Tag, der die Faszination Freeride erlebbar gemacht hat. Letztes Jahr hatte ich 2 solche Tage in Keystone, heuer dann quasi vor der Haustür. Dieses Gefühl der Verbundenheit mit der Natur, die Einsamkeit in der Bergwelt und diese traumhaften Hänge überall ist einfach unbeschreiblich. Die Eindrücke, die man an so einem Tag sammelt, lassen sich auch nur schwer in Fotos festhalten oder in Erzählungen rüberbringen - man muss es einfach erlebt haben. Aber trotz all der Faszination, die so ein Tag mit sich bringt, man darf nie vergessen wo man ist und was man macht. Die Ausrüstung (Helm, LVS und Zubehör) muss ebenso stimmen wie auch der Gedanke, seine Grenzen zu kennen und diese zu respektieren. Sonst kann so ein Tag schnell vom Traum zum Alptraum werden.

So, genug gelabert. Zum Abschluss noch ein kleiner Gruß an die Polizei in Bischofshofen: Jungs, ihr seid spitze - danke nochmal! (für alle die, die meinen das ist Ironie: nein, ist es nicht, das ist so wie's da steht ernst gemeint!). Und jetz gehts weiter mit Lanschi ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 09.03.2009, 21:29 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
gerrit, gletscherfloh und ich können scheinbar Berichte und Reportagen aus Sportgastein schreiben, so viele wir wollen: Noch haben wir es nicht geschafft, andere Leute OHNE unsere Begleitung dort hinzubringen!

Hier also der nächste Versuch - vielleicht klappt´s in einer Gemeinschaftsproduktion mit hebi besser! :)

Sonntag, 8. März 2009: Lanschis 21. Geburtstag. Und wie sich das für so einen braven Menschen gehört, gibt´s natürlich das passende Wetter dazu. Es ist ja schließlich auch ein SONNtag!:) Der 21. Geburtstag wurde heuer also zur Abwechslung mal nicht mit einer (un)gesunden Portion Alkohol, dafür aber mit einer umso gesünderen Portion aus Adrenalinen und Endorphinen gefeiert - eine Ladung an Glückshormonen, wie ich sie wohl nur in einem Skigebiet bekommen kann: In Sportgastein. Alle anderen Skigebiete sind dafür einfach zu normal/gewöhnlich. :wink:

Die Geburtstagsgeschenke waren auch heuer wieder sehr nett - aber das schönste Geschenk kam heuer von der Gasteiner Bergbahnen AG: Die haben doch glatt 3 Wochen lang ihr schönstes Skigebiet gesperrt, nur um dem Lanschi an seinem Geburtstag unverspurte Traumabfahrten in unglaublicher Bergkulisse zu ermöglichen. 8)

Der Preis dafür: Eine nicht sehr erholsame Nacht von Samstag auf Sonntag - wie jedes Mal, wenn die Vorfreude derartige Ausmaße annimmt. Und so kommt es, dass ich an meinem Geburtstag um halb 7 austehe, und völlig unausgeschlafen/unerholt bin. Der bedeckte Himmel im Salzkammergut verleiht auch zu keinen morgendlichen Höhenflügen, und so braucht es schon die richtigen Klänge aus dem Autoradio, um den Körper bei der Fahrt über die kurvenreiche Pass-Gschütt-Straße halbwegs auf Touren zu bringen.

Wie jedes Mal legt sich das mit der nicht vorhandenen Motivation sehr schnell - spätestens als die Sonne den Gosauer Kalmberg und den Krippenstein in ein erstes rötliches Licht taucht, ist mal wieder klar: Heute ist ein ganz besonderer Tag!

Für mich ist das ja mittlerweile schon ein bisschen zur Routine/Normalität geworden, dass ich an solch besonderen Tagen derart traumatisierende Erlebnisse erleben darf - umso mehr freut es mich dann aber gleichzeitig, dass ich anderen Leuten diese Erlebnisse ermöglichen kann, bzw. diese Stunden mit anderen Kollegen teilen kann. Normalerweise gilt ja "No friends on a powder day", in Sportgastein ist das aber alles irgendwie ein wenig anders... es ist einfach dieses spezielle Gefühl, das jedes Mal bei der Rückkehr an diesen Ort aufs Neue kommt, und dessen Ursprung ich bis heute nicht wirklich beschreiben und in Worte fassen kann. Man muss das dort einfach erlebt haben.

Ich gebe zwar stets mein Bestes, um diese Momente einigermaßen zufriedenstellend auf Fotos festzuhalten - aber jedes Mal, wenn ich die Bilder dann am Rechner betrachte, komme ich zu dem Schluss, dass ich die Stimmung bestensfalls ansatzweise ablichten kann.

Ich starte den Fotoreigen mit ein paar Aufnahmen aus dem im Vergleich zum Variantengebiet geradezu kleinen Pistenskigebiet, die durchaus Seltenheitswert besitzen dürften: Keinerlei Spuren im freien Gelände, die den Pisten in irgendeiner Form die Show stehlen könnten! :wink:

Bild

Bild

Die erste Abfahrt führt uns im Bereich der Skiroute 1 in die ersten unverspurten Hänge des Tages. Folgendes Foto zeigt die Abfahrt direkt IN den Knappenbäudlsee, der jedoch in Zeiten wie diesen kein erwähnenswertes Hindernis darstellt. :wink:

Bild

Bis in den Talboden runter warten über 1000 Höhenmeter Pulvergenuss auf uns - wenn auch manchmal ein wenig durch atypische Geräusche (abseits vom gewohnten knirschen und jubeln :) ) getrübt. Aber was soll´s - sind ja nur die Powderskier! :wink:

Die nächste Abfahrt sollte uns dann in die Nord führen, die ich mich am heutigen Tage nicht anzuspuren getraut hätte. Aber nachdem die Situation doch wesentlich sicherer war als zunächst angenommen, wich die Skepsis/Zurückhaltung immer mehr der Begeisterung. :)

Hinter uns liegt ein Traum-Nordhang, der sich über knapp 700 Höhenmeter zieht - ein Idealhang, wie es ihn in unseren Breiten nur ganz selten gibt.

Bild

Folgende Übersicht zeigt ganz gut, welche Hänge man in Situationen mit einem gestreckten 3er eher meiden sollte (was vor allem von den ersten Fahrern auch vorbildhaft vollzogen wurde). Am Nachmittag sah die Sache dann schon ein wenig anders aus - auch das Publikum wandelte sich zusehends ein wenig, die Otto-Normalskifahrer mit normalen Skiern, keinem Helm und vor allem keiner Notfallausrüstung gewannen am Nachmittag doch deutlich an Relevanz. Um mich jedoch nicht unnötig aufzuregen, ersparte ich mir zynische Kommentare - aber seinen Teil denkt man sich dabei schon, das muss man schon einmal mit aller Deutlichkeit zum Ausdruck bringen.

Bild

Mitten in der Nord - das Monster liegt im Schnee! *insider* 8)

Bild

Frisch gebackener 21er! :)

Bild

Wie immer zieht es mich aber - trotz idealer Verhältnisse - in den Südsektor rein, den ich landschaftlich nochmals deutlich eindrucksvoller finde. Sowas mag´s zwar am Arlberg auch geben, aber dort ist das Ganze nach 4 Stunden verspurt. Hier in Sportgastein würde das wohl 3-4 Tage dauern. Bei den beiden Abfahrten im Südsektor haben wir jedenfalls praktisch keine anderen Fahrer angetroffen, was jedoch nicht an einer besonders kritischen Lawinensituation liegt, sondern viel mehr einfach daran, dass der Großteil der Leute an Tagen wie diesen eben in der Nord bleibt.

Bild

Als Überleitung in den dritten Berichtsteil von hebi liefere ich noch ein Actionbild nach - ich hoffe, dass die folgenden Fotos dann doch einen Unterschied zwischen DSLR und einer halbwegs guten Kompaktkamera (nämlich meiner) erkennen lassen. :wink:

Mir bleibt somit nur noch, mich hier nochmals bei meinen 3 Mitfahrern hebi, moglrat und dessen Bruder zu bedanken - war echt ein lässiger Tag mit euch - gerne wieder (aber das wisst ihr ja eh :) ). Und natürlich nochmals ein dickes Dankeschön an den Wettergott und an das Team der Gasteiner Bergbahnen AG!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 09.03.2009, 22:48 
Offline

Registriert: Di, 05.02.2008, 18:45
Beiträge: 2
Hier also nun auch ein paar Bilder von mir. Ich hab jede Menge Serienbilder gemacht und ein paar wenige Panoshots.

So - lasset die Spiele beginnen - aber Achtung - es sind 75 Bilder, das kann etwas dauern ;)


Als erstes hätten wir da mal unser Geburtstagskind im Angebot: Lanschi freit sich über den unverspurten Hang:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier hätten wir moglrats Bruder, der gleich mal vor Freude abhebt ;)
Bild

Bild

Bild

Bild

bevor dann Mr. Surfbrett himself - moglrat - an den Start geht um seine etwas größeren Radien in den Schnee zu ziehen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Lanschi am Abgrund
Bild

moglrat und sein Bruder
Bild

hier ein paar Panoshots, die leider immer nur einen winzig keinen Teil der einfach gigantischen Umgebung wiedergeben können:
Bild

Bild

Bild

Das Licht ist etwas schlechter geworden, aber der Schnee blieb geil, was Lanschi hier wieder eindrucksvoll demonstriert:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

moglrat folgt seinen Spuren:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

kurzer Blick nach unten: da gehts noch hin
Bild

Lanschi macht sich auch gleich wieder auf den Weg
Bild

und mit etwas Abstand folgt auch schon moglrat
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

same rider - different setting: ein kleiner Sprung zwischendurch
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gebüsch
Bild

moglrat-bruder tuts seinem Bruder gleich:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick zurück ins Tal
Bild

Und die nächsten Sprünge der beiden Osttiroler:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ups ;) - aber nix passiert
Bild

schnell noch 2 Desktophintergründe schiessen, bevor's dann wieder raus geht in die Zivilisation
Bild

Bild

Tja, das wars - ein wirklich geiler Skitag geht zuende. Während lanschi und moglrat noch zu einer Abschlussfahrt in die Nord aufbrechen, beschliessen sein Bruder und ich den Tag an diesem Punkt zu beenden. Skitag zuende - Hebi am Ende ;)
Bild

Bild

Bild

Über die Loipe gehts zurück zur Goldbergbahn (ja, sogar noch ein Liftbildchen ;) ) wo unsere Autos standen.
Bild

Vielen Dank nochmal an Lanschi für's Guiden und dass er an seinem Geburtstag entgegen der Maxime "no friends on powderdays" mitgenommen hat!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 09.03.2009, 22:58 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2585
hebi hat geschrieben:
(liest das überhaupt jemand hier?)

Freilich. Willkommen auf sommerschi ;-)

Geniale Bilder, muss ein geiler Tag gewesen sein.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 09.03.2009, 23:17 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Also da geben die sich mit der Pistenpräparation solche Mühe und ihr fahrt den ganzen Tag daneben rum... :P


;)

(Danke für die genialen Bilder, auch gerade die fahrerischen, sportlichen - die sind sehr gelungen und ich sehe sowas gern immer mal wieder, allein aus stilistischen Gründen!).

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 10.03.2009, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 17.04.2008, 15:32
Beiträge: 167
Wohnort: München
Da is er ja, der Bericht. Hab schon gewartet ;-)

hebi: Danke für diese schön geschriebene, spannende und überzeugende Schilderung! Ja, sie wird gelesen ;-) Ich glaube, das trifft es im Kern, eine sehr schöne Aussage:
hebi hat geschrieben:
Die Eindrücke, die man an so einem Tag sammelt, lassen sich auch nur schwer in Fotos festhalten oder in Erzählungen rüberbringen - man muss es einfach erlebt haben.

Und super Actionbilder, echt klasse!

lanschi hat geschrieben:
Noch haben wir es nicht geschafft, andere Leute OHNE unsere Begleitung dort hinzubringen!

Tja, ihr kennt euch im Gegensatz zur breiten Masse da oben einfach aus und das ist in diesem Fall einfach ein nicht zu verachtender Vorteil ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 10.03.2009, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 30.10.2006, 19:43
Beiträge: 65
Wohnort: Osttirol
Einzig ein richtiges Poserfoto fehlt ;)!
Danke fürs fotografieren.

_________________
Because you never want to bring a knife to a gunfight, don't roll up for a big pow day under-gunned!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 10.03.2009, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1111
Wohnort: gmunden/österreich
die bilder von sportgastein kann man lassen ...
sollte aber unser mindestes niveau für einen beitrag von "neulingen" sein. :wink:

besten dank!
das ansehen macht große freude ...

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 10.03.2009, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
Von wegen niemand liest die Berichte hier - grade die hier (im AF lass ich gern mal das eine oder andere aus, hier sicher net).
Vielen Dank, besonders für die sehr gelungene fotografische "Erlebnisteilhabe" :!:

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 13.03.2009, 16:31 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1764
Wohnort: Niederösterreich
Hat es also doch noch geklappt mit dem schon lang geplanten Sportgastein-Besuch! Gratuliere zu dem Traumtag! Sportgastein ist halt (gemeinsam mit der Dachstein-Südwandbahn) ein absoluter Kontrapunkt zu den sonstigen Bergen von Amade! Aber in diesem Idealzustand (erste Öffnung seit Wochen) muss es ja überhaupt ein Traum sein!
Dankeschön für Bericht und Bilder!

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de