Folgaria (nähe Rovereto) lud am Wochende 30.11./1.12. zum Saisonstart mit Vollbetrieb und günstigen Skipässen (25,- € Tageskarte) ein, und da ich dort schon seit Jahren mal hin wollte, ließ ich es mir nicht entgehen. Fahrzeit von Innsbruck aus ca. 2,5h, italienische Maut 10,80 (einfach).
Nunja, Vollbetrieb gab es dann doch nicht ganz, weder von den Anlagen noch von den Pisten: Die DSB Francolini stand ebenso wie einer der beiden Fiorentini-SL.
Folgaria hatte in den letzten 10 oder 20 Jahren eine sehr bewegte Geschichte hinter sich, es wurden immer mehr Anlagen geschlossen, ein ganzer Sektor (Cornetto) wurde (und ist) geschlossen, aber irgendwann wurde investiert und das Skigebiet nach hinten vergrößert. War vorher am Passo Coe Schluss, geht's mittlerweile bis zu Fiorentini, ein weiterer Ausbau richtung stillgelegter Fratte-DSB ist ebenso im Gespräch wie eine Verbindung zu Lavarone (das ich letztes oder vorletztes Jahr ja äußerst langweilig empfand).
Definieren würde ich Folgaria als gutes Beispiel für ein "Familienskigebiet". Abfahrten in allen Schwierigkeitsstufen, eine weite Ausdehnung, aber durch die Kürze der Lifte problemlos für alle möglich, insb. im Verbindungs und hinteren Bereich auch sehr leichte Pisten. Für einen Tag hat man dennoch genug Möglichkeiten. Da die Lifte auch sehr verwinkelt und verzweigt liegen, hat man in Summe viele Sektoren.
Für Nostalgiker gibt's aktuell gibt's derzeit auch noch zwei nette SL, die alte Francolini-DSB, sowie 2 Graffer-3SBs (wobei die eine von Gradio sein könnte).
Italien-Typisch sind die Abfahrten natürlich z.T. stark planiert, es gibt haufenweise stillgelegte Lifte und Abfahrten.
Außer der z.T. extremen Planierung störten mich z.B. die vielen 4KSB ohne Fußraster (satte 4 Stück!!) und einige sehr flache Verbindungsskiwege (mit Schiebestrecken). Bubbles oder Gondeln gibt's ebenfalls keine.
Panorama ist ganz gut, allerdings ins Flachland nur beschränkt. Letzteres dürfte sich ändern, wenn der Monte Campomolon (stillgelegte DSB!) wieder in Betrieb und angebunden wird. Skibetrieb ist selbst jetzt im Hochwinter an den meisten Anlagen bis 16:45 bzw. 16:50 Uhr, wobei es mir nach 16 Uhr zu schattig und zu kalt wurde.
Fotos, anklicken zum Vergrößern:
^ Aktueller Pistenplan
^ Etwas (aber nicht extrem) älterer Pistenplan
^ GPS-Track 1.12.2013
Grün: heute nicht in Betrieb,
Orange: Derzeit stillgelegt, Ersatz geplant
Rot: ehemalige Lifte (evtl. nicht korrekt, evtl. nicht vollständig)
^ GPS-Tracks Lavarone (Türkis) + Folgaria (Blau)
Rot: Ehemalige Lifte (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
^ Rot: Ehemalige Lifte (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) Folgaria-Cornetto und Carbonare-Chiesa. Eine Verbindung zwischen Folgaria und Lavarone ist hierüber geplant.
^ 4SB Fondo Grande - Martinelle mit schwarzer Abfahrt
^ Fondo Grande
^ Blaue Abfahrt Serrada zur 4KSB
^ 4KSB Serrada
^ 4KSB Serrada-Martinella
^ Blick von Martinella zu Sommo Alto, dahinter Plaut, ganz hinten Costa d'Agra (dzt. hinterster Gipfel im Skigebiet)
^ Verbindungs-Förderband Martinella (4KSB zu 4SB)
^ Fondo Piccolo mit Sommo Alto, von der 4SB Cima Spill aus
^ Blick rüber zur 4KSB Fondo Piccolo - Plaut
^ 3SB Cargaore, 4KSB Plaut (ohne Fußraster), links noch zu sehen 3SB Truagalait
^ 3SB Cargaore, an den Sesseln steht Gradio ... (An der 3SB links daneben Graffer)
^ 3SB Cargaore und 4SB Cengio rosso
^ 3SB Cargaore (Gradio) - erinnert hier eher an Nascivera :)
^ 4SB Cengio rosso, 3SB Cargaore, 3SB Truagalait und 4SB Cima Spill, dahinter etwas mehr Wald und dann 4SB Martinella
^ Graffer-SL Plaut. Was gibt's schöneres als so ein altes Grafferschlepperchen... ;) Dahinter die 4KSBs Termental, Monte Pioverna und Costa d'Agra
^ Malga Piovernetta, 4KSBs Termental und Pioverna, beide leider ohne Fußraster
^ 4KSB Termental
^ Graffer-SL Plaut
^ 4KSB Pioverna mit Abfahrt
^ Blick von der Bergstation 4KSB Pioverna zur 4KSB Costa d'Agra (endlich mal wieder eine mit Fußraster). Verbindungsweg leider ziemlich flach.
^ Abfahrt Val delle Lanze an der 4KSB Costa d'Agra
^ Abfahrt Val delle Lanze an der 4KSB Costa d'Agra
^ Links 4KSB Costa d'Agra, rechts DSB Monte Coston. Die Abfahrt unter der DSB Talstation zur 4KSB Talstation hätte man sich schenken können, so flach wie das hier ist.
^ DSB Coston, gefährliche Kreuzung. M.E. hätte man die DSB bis runter bauen sollen und die 4KSB-Talstation links (!) außerhalb des Bildes machen. Keine Pistenkreuzung und interessantere Abfahrt an der 4KSB (weil ohne Flachteil)
^ Zoom ins Skigebiet Monte Verena von Folgaria / Costa d'Agra
^ Zoom zum stillgelegten SL Cima Larici von Folgaria / Costa d'Agra
(Neben bzw. gegenüber gab's ja zwei kürzere Übungs-SL, einer wurde glaub ich vor ein paar Jahren erneuert, der andere wird heuer mit einer neuen SB von LST ersetzt. Pläne den interessanten langen SL zu ersetzen gibt's wohl leider keine. SL sind halt leider auch in Italien aus der Mode gekommen ...)
^ Pano Costa d'Agra zurück ins Skigebiet (auf den Hügeln in Blickrichtung gehen die diversen Lifte)
^ Pano Costa d'Agra in die Po-Ebene
^ Costa d'Agra - Campomolon (mit den Antennen).
^ Zoom Campomolon / stillgelegte DSB Fratte. Ein Ersatz samt Anbindung ist geplant
^ Zoom ins stillgelegte Cornetto-Skigebiet von Folgaria
^ DSB und 4SB Monte Coston (Fiorentini)
^ Abfahrt Coston - Fiorentini. Auch eher flach.
^ SL Fiorentini (MEB), mein heutiges Highlight, zwei kurvige, abwechslungsreiche Abfahrten
^ SL Fiorentini, linke Abfahrt
^ SL Fiorentini die beiden Abfahrten im oberen Teil (hinter mir ist ein steilerer Hang)
^ 4SB Fiorentini-Coston. Der SL rechts daneben war heut leider nicht in Betrieb.
^ Nord-Pano (Costa d'Agra)
^ Fondo Piccolo (4KSB Plaut Abfahrt, gegenüber Sommo Alto)
^ Fondo Piccolo; die ziemlich steile schwarze Variante vor mir war noch nicht geöffnet. Bin sie am Schluss gefahren, ging ganz gut. Besser als der andere Freeride-Hang.
^ 3SB Truagalait, Fondo Piccolo, Sommo Alto, dahinter das ehemalige Skigebiet (Cornetto)
^ Alte SL-Stütze am Fondo Piccolo. Kurios ist ...
^ ... dass die Stütze genau in Straßenrichtung steht?! Dahinter die Graffer-3SB Truagalait
^ Blick vom Sommo Alto zu: Plaut (vorne), Pioverna und Costa d'Agra (links hinten)
^ Ehemaliges Cornetto-Skigebiet (links Korblift + SL, rechts DSB + SL)
^ DSB / SL / SL, wohl ziemlich alles abgebaut
^ Oberer SL
^ Ehemaliger SL-Bereich oberhalb des Korblifts
^ Ehemalige Korblift-Bergstation (Paradiso)
^ Die zweite Förderbandverbindung (zur 4KSB Costa). Gleich zwei überdachte Verbindungs-Förderbänder heute, sehr ungewöhnlich.
^ 4KSB Costa. Die kurze DSB dahinter (links auf den Hügel) ist mir leider nicht aufgefallen - weiß gar nicht, ob die in Betrieb gewesen wäre. Rechts der SL ist nur eine Slittinovia, also nur ein Schlittellift.
^ Abfahrt an der 4SB Ortesino
^ DSB Francolini, heute leider nicht in Betrieb.
^ Ehemalige Abfahrt an der 4SB Fondo Grande - Sommo Alto. Gäbe wohl so einige stillgelegte Abfahrtsstrecken, die man hier fahren könnte... Schnee war im oberen Teil heute leider grausig.
^ Ehemalige Abfahrt an der 4SB Fondo Grande - Sommo Alto. Im unteren Bereich ging sie besser :)
Retour ging's bis Neumarkt/Auer auf der Landstraße zum Mautsparen und später auf der Autobahn dann mit 90 km/h weiter, weil ich mal wieder den teuren Sprit in Italien nicht tanken wollte - und am Tag vorher bei ca. dreiviertel vollem Tank gedacht hätte, es würde locker reichen - was es bei 110 statt 90 sicher nicht mehr hätte..)