Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 24.12.2024, 5:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 06.12.2008, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Zuerst wollte ich ja heute nach Norditalien, aber entweder die Skigebiete hatten noch zu, ich hab sie schon gekannt, es war nicht genügend offen, oder es war zu weit weg. Und das Wetter meldete eh für Sonntag wesentlich besser im Süden, also werde ich morgen mein Glück (voraussichtlich) in Gaver versuchen.

Netterweise war's dann heute in Nordtirol auch besser als gemeldet, und für mich überraschend hat der Elfer in Neustift im Stubai aufgemacht.

Insofern doppelt überraschend, weil vor wenigen Wochen die mögliche Stilllegung des Skigebiets in der Zeitung stand. Grund: Finanzmangel. Ist ja klar, wenn man eine Bubble-DSB und einen ESL ab Mittelstation mit einer 8EUB ohne Mittelstation und 1000 p/h ersetzt, die Talabfahrt aber nicht beschneit und so selten offen ist. Die 2 oberen SL sind halt recht begrenzt, da sie jeweils nur eine Abfahrt erschließen und auch nicht soo lang sind. Zudem ist das komplette Gebiet eher anspruchsvoll, sämtliche 3 Abfahrten sind rot.

Und sogar eine dritte Überraschung gab es: Die Talabfahrt war bis aufs letzte Stück sehr gut präpariert und danach der Tiefschnee gerade so gereicht, dass ich sie 3x gefahren bin.

Ansonsten war der Schnee Kunstschneelos und folglich eher weich statt hart, wobei es im oberen Bereich fast etwas brüchig war, also man musste auch auf der Piste aufpassen, wenn man die Kante zu stark einsetzt.

Bild
^ Die drei Lifte: SL Hölltal (mittleres Stück), Bergstation 8EUB, SL Elfer

Bild
^ SL Elfer(hütte), Kurzbügel, unbegradigte Strecke, teils hängend, steil. Sprich: Anspruchsvoll!

Bild
^ Elferhütte

Bild
^ SL Elfer in die andere Richtung..

Bild
^ Bergstation SL Elfer

Bild
^ SL Elfer hat eine breite, unbegradigte Abfahrt, hier in der Mitte gibt es noch ein kleines Extrastück.

Bild
^ Bergstation SL Hölltal

Bild
^ SL Elfer, komplette Länge. Da die Abfahrt recht hügelig ist, kann man sie psychologisch in mehrere Unterabfahrten teilen, wodurch sie nicht so schnell langweilig wird.

Bild
^ Talabfahrt, offiziell gesperrt, aber größtenteils präpariert, für meine Verhältnisse sehr gut fahrbar, für andere wohl katastrophal :-)

Bild
^ Talabfahrt, kurz vor der ehemaligen ESL-Talstation

Bild
^ Ehemaliger ESL. Leider abgebaut.

Bild
^ Talabfahrt kreuzt Rodelbahn, daher die Schneilanze

Bild
^ Talabfahrt, weiter unten, eigentlich der schönste Hang der Abfahrt.

Bild
^ Talabfahrt, ab hier konnte nicht mehr präpariert werden. Wurscht :-) Nach der Straße folgt nur noch ein Querziehen bzw. Weg, mittig links sieht man die Talstation der 8EUB

Bild
^ Talblick und Pisten von ganz oben aus. Man beachte den einen Baum mitten in der Piste da rechts. Ohne Talabfahrt nur die 2 SL - würden mir nach 2 Stunden doch reichen.

Bild
^ Talstation SL Elfer(hütte), geht gleich steil weg.

Fazit: Uriges, anspruchsvolles Kleinskigebiet, das ohne Talabfahrt dennoch schnell langweilig wird. Wer hier mal vorbeifahren will: Die Skipässe, auch Tageskarten, sind immer in Hochserles und am 11er gültig. D.h. jeder kann problemlos halben Tag Serles, halben Tag 11er fahren.

Mittlerweile war es 13:30 und mir war klar, dass es mir bis 16 Uhr hier doch etwas langweilig werden würde, also beschloss ich, noch rüber zur Muttereralm zu fahren. Auch war ich schwer neugierig....

Nunja, ich hatte ja die Befürchtung, mir meine Erinnerungen an die alte Muttereralm zu zerstören, aber zu dem ist's gar nicht gekommen, weil durch die neuen Lifte und den teils Pistenverbreiterungen und "-verbesserungen" kaum mehr ein Stein auf den anderen geblieben ist. Vor allem die Götznerabfahrt wurde - auch schon vor dem Neubau der Bahn - durch m.E. mehrmalige Verbreiterungen versehen. Einzig der Teil nach der Mittelstation "kam mir noch bekannt vor". Durch die Beschneiung war aber auch vorallem der untere Teil extrem eisig-hart.

Ansonsten hatte ich noch die rote 2er Abfahrt auf der Mutterer Seite in guter Erinnerung: Eine schmale, urige Waldabfahrt. Und die ist zum Glück auch noch im Urzustand, wenn sie auch heute offiziell gesperrt war. Was soll's :)

Und, zugegeben, die Standard-1er-Abfahrt scheint auch nicht sonderlich bearbeitet worden zu sein, die hat auch noch einige "Unebenheiten".

Bild
^ SL Almboden, Bergstation 8EUB und 4SB

Bild
^ Neues Restaurant, früher war hier die Bergstation der 4ZUB.

Bild
^ 4SB. Recht lahm. Hab den Hang und den Gipfel oben komplett anders in Erinnerung, als hier noch ein ESL (auf anderer Strecke) fuhr ..

Bild
^ Götznerabfahrt

Bild
^ Götznerabfahrt

Bild
^ Wie auch die Muttereralmbahn hat auch die Götznerbahn eine einseitige Mittelstation

Bild
^ Götznerabfahrt, unterhalb der Mittelstation hat sie doch noch mehr gemeinsam mit früher.

Bild
^ .. sogar die kleine Variante rechts gibt's noch.

Bild
^ Irgendwo war hier mal die Talstation eines SL. Kann mich noch genau an das Talstationshäuschen aus Stein erinnern, nur die Trasse kann ich beim besten Willen nicht mehr ausmachen, und weit er raufging, auch nicht.

Bild
^ Schlusshang, dank Kunstschnee eisig hart, und Talstation 8EUB. Früher musste man noch ein Stück weiter runter fahren und dann auf der Straße zum Skibus laufen. Dafür war die Abfahrt leerer und gemütlicher.

Bild
^ .. irgendwo im mittleren oder linken Bereich muss die SL-Strecke gewesen sein. Bild mir ein, dass er eher etwas durch den Wald lief....


Bild
^ Leichter Zoom zum Götznergrubenlift von der 8EUB Götznerbahn aus

Bild
^ Schwarze Abfahrt an der 4SB Pfriemesköpfl und Blick nach Innsbruck

Bild
^ Blaue Abfahrt 1 nach Mutters

Bild
^ Abfahrt 1 am Nockhof (Mittelstation, rechts außerhalb des Bildes)

Bild
^ Abfahrt 2, offiziell noch geschlossen, aber für mich das beste in diesem Skigebiet.

Bild
^ ... je schmaler die Waldabfahrt, desto besser gefällt sie mir. Und die hier gefällt mir.

Bild
^ ... und weiter gehts. Dass die aber Rot eingezeichnet ist, ist etwas übertrieben :-)

Bild
^ Ups! Hier liegt ein Baum quer, da muss man nach rechts queren. Ich glaub der liegt absichtlich, man käme danach nämlich an einen Zaun, über den man klettern müsste!

Bild
^ .. aber nach dem Zaun kommt man wieder hin zur Abfahrt 2, die auf alten Plänen bis ganz runter geht, dieses Stück dürfte inzwischen schon stillgelegt sein.

Bild
^ Ab hier ist dann wieder Schluss mit Lustig, rechts kommt man auf die Abfahrt 1, geradeaus ging früher die Abfahrt 2 weiter.

Fazit: Kann für einen halben bis dreiviertel Tag durchaus Spass machen, v.a. aufgrund der langen Abfahrten.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 06.12.2008, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Merci für den Bericht. Das Gebiet sieht eigentlich noch ganz witzig aus für das dass es so viele moderne Bahnen hat. Der Kurzbügler sieht irgendwie ganz verloren aus da oben :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 08.12.2008, 8:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
Die Zweierstrecke auf der Muttereralm war lt. Erzählungen meines Vater eine ehemalige Fis - Rennstrecke (und vermutlich sogar älter als die Bahnen). Ging bis ganz runter wobei der untere Teil auch einen recht herben Steilhang einschloß. Vom Abfahrtsende kam man erst dann zur Talstation wieder zurück als man da unten einen kurzen Schlepplift samt Pistenschlägerungen für diesen baute. Stand einiges nördlich der ZUB - Talstation und könnte Lärchenlift oder so ähnlich geheißen haben.
Lift sieht man schemenhaft auch auf diesem Berannplan, die Abfahrten leider nicht denn Berann hatte die Muttereralm da so entwaldet wie es die heutigen Betreiber sicher gerne hätten....... :lol:

http://www.berann.com/panorama/archive/ ... _A_068.jpg

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 08.12.2008, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 03.09.2008, 21:33
Beiträge: 10
Danke für den Bericht! Das Gebiet sieht nicht schlecht aus besonders die Pisten im Wald !


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 09.12.2008, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ähm, weil jetzt Zwei von "das Gebiet" sprechen.. es sind zwei verschiedene Gebiete, die nichts miteinander zu tun haben, außer dass sie auf meiner Saisonkarte drauf sind. Nur um das noch mal zu betonen .-)

Petz hat geschrieben:
Die Zweierstrecke auf der Muttereralm war lt. Erzählungen meines Vater eine ehemalige Fis - Rennstrecke (und vermutlich sogar älter als die Bahnen).

Heißt ja auch immer noch FIS-Abfahrt. Dass man aber für die Abfahrt den SL als Rückbringer gebaut hat, war mir neu. Dachte, das wär halt irgendein Anfängerlift gewesen. Warum hat man die Abfahrt eigentlich im unteren Bereich schon so früh aufgelassen? Die gab's ja Ende der 80er schon nicht mehr...

Irgendwie ist die Mutterer Alm aber schon etwas langweilig geworden. Jetzt nicht, weil die Abfahrten so viel anders geworden sind, sondern einfach weil diese kultige Bananen-Eier-4er Gondelbahn fehlt...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 10.12.2008, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
starli hat geschrieben:
ÄWarum hat man die Abfahrt eigentlich im unteren Bereich schon so früh aufgelassen? Die gab's ja Ende der 80er schon nicht mehr...

Irgendwie ist die Mutterer Alm aber schon etwas langweilig geworden. Jetzt nicht, weil die Abfahrten so viel anders geworden sind, sondern einfach weil diese kultige Bananen-Eier-4er Gondelbahn fehlt...

Soweit ich mich erinnere wurde der untere Teil nie präpariert (vermutlich hätte man für den Steilhang ne Pistenraupe mit Seilwinde gebraucht), wurde deshalb kaum befahren und war für Otto Normalschifahrer (wie auch mich) meist in schauderhaftem Zustand. Der Rückbringer - Übungslift lief meiner Erinnerung nach meist nur an Sonn - und Feiertagen und dann durfte man zusätzlich zum Ärger über die Piste auch noch nen Fußmarsch einlegen. Aufgrund des Pistenverlaufes vermute ich, daß die Fis - Strecke die ursprüngliche Muttereralmabfahrt war und bei der Stubaitalbahnhaltestelle Nockhofweg endete.
Dazu passt auch, daß bereits Ende 1945 eine Anordnung der Stubaitalbahn besagte, daß Wintersportgeräte nur nach Maßgabe des vorhandenen Platztes befördert werden; desweiteren ab März 1948 ein separater, an Sonn - und Feiertagen bis zur Haltestelle Nockhofweg verkehrender Wintersportzug mit angehängtem offenen Güterwagen für die Skier geführt wurde.
Ab Feber 1954 (nach Betriebsaufnahme der Muttereralmbahn) mußten sogar Beiwagen der Iglerbahn auf der STB aushelfen.......

Bez. Eiergondeln geb ich Dir recht, hätte schon optisch viel gebracht wenn man z. B. den rundlicheren Gondeltyp der Leitner - Zub´s in der alten Muttereralmbahnfarbgebung verwendet und als Belastungskompensation dafür eben weniger Gondeln beschafft hätte.

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 11.05.2009, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Paar Zooms vom Patscherkofel vom 15.2.2009:

Bild
^ Muttereralm und Ranggerköpfl vom Patscherkofel aus

Bild
^ Zoom Muttereralm / Pfriemesköpfl, vom Patscherkofel aus

Bild
^ Zoom Muttereralmbahn Mittelstation (Nockhof) vom Patscherkofel aus

.. und vom Kellerjoch vom 28.3.2009:
Bild
^ Muttereralm (vorne) und Axamer Lizum (hinten) im Zoom vom Kellerjoch

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de