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Starli in Italy #4: Bielmonte und Oropa, 4.3.2006 ./reportagen-f8/starli-in-italy-4-bielmonte-und-oropa-4-3-2006-t89.html |
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Autor: | starli [ Di, 14.03.2006, 20:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Starli in Italy #4: Bielmonte und Oropa, 4.3.2006 |
Tag 4 (4.3.2006): Bielmonte und Oropa Zur Abwechslung bin ich doch tatsächlich um kurz nach 9 Uhr auf den Skiern gestanden: Bielmonte. Leicht sonnig, aber im Tal Nebel. Gestern nacht wars ja mal wieder klar ins Tal... Die Halbtageskarte mit 20,- Euro diesmal etwas teuerer, weil halt Samstag... Dafür waren fast alle Lite in Betrieb, bis auf einen parallelen SL und die ganz hintere DSB (Leitner? CCM? Doppelmayr?). Wobei ich mich etwas frage, ob die überhaupt schon mal in Betrieb war - hat nämlich noch sehr neu ausgesehen ... Die Highlights in Bielmonte sind eine Sacif-DSB im Tal-Berg-Tal-Betrieb (meine erste Sacif-DSB), sowie ein alter Sacif-ESL. Leider war hier Ski-Abschnallen angesagt, und oben am Berg auch noch ein kleiner Aufstieg - weshalb ich den ESL nur 1x gefahren bin. Ansonsten gibts hier noch eine Leitner-DSB mit einer schwarzen Abfahrt und 3 Leitner-Tellerlifte. Um 11.30 hatte ich dann alles durch und bin nach Oropa weiter. Fahrzeit etwas über 1 Stunde. Die Nachmittagskarte ab 13 Uhr kostet hier 12,- Euro Wochenendtarif). In Oropa erwartete mich die bereits bekannte PB (Funivie Piemonte) und der von CCM modernisierte Korblift. Nanü? Der hat sogar einen Skiköcher! Nobel, Nobel! Der kurze SL, der noch steht, ist also ebenfalls schon stillgelegt. Die beiden Abfahrten sind größtenteils recht schmal, teilweise nur ein Weg, aber durchwegs als rot einzustufen. Die 2. Abfahrt vom Korblift war eher nicht geöffnet (wurde aber anscheinend von den Tourengehern zum Aufstieg benutzt). Wettermäßig war's so la-la. Nebel in der Ebene, blau-weiß der Himmel, starke Wolken vom Norden. Soll heißen: Das ligurische Appennin war leicht am Horizont zu erkennen, Matterhorn, Montblanc usw. waren in keinster Weise zu sehen (Hier betrug die Sichtweite grad mal zum nächsten Bergrücken). Die Aussicht muß echt gigantisch sein hier... Da es um 15 Uhr von der Sicht her besser wurde, bin ich halt bis zum Schluß gefahren - 16:15 war ich der letzte im Korblift. Leider war da die Sicht wieder sehr viel schlechter.... .. jedenfall kam ich dann erst um 17 Uhr weg. Sollte kein Problem sein, 2:30-2:45 sollte die Fahrzeit sein. Naja. Über Biella wars natürlich wieder recht langwierig, und die Autobahn bis Turin in fast ganzer Länge auf Komplett-Erneuerung, sprich: Baustelle, 80 km/h .. Trotzdem war ich um kurz nach 20 Uhr in Crissolo. Am Ortseingang ein mords tam-tam: Hell beleuchtet, massenweise Fahnen. Aber trotzdem: Nur ein Albergo/Hotel offen, und die hatten grad heute wg. irgendeines Grundes nicht offen. Kurz zum Sessellift hin: Anlagen geschlossen. Grund: "Vento a Pista". Ahja. Wind auf der Piste? Und dem Lift hätte der Wind nix getan? Überhaupt ist das hier mal wieder ein halb verfallenes Dorf - da sind wohl etliche Häuser geschlossen... Gut, weiter rauf bis Pian Regina, der zweite Einstieg ins Skigebiet. Denkste, hier nur ein Restaurant, sonst keine Infrastruktur. Also zurück bis nach Paesana durch, hier hatte ich beim Hinweg ein 3-Sterne Hotel gesehen. 40,- Euro Ü/F, sehr neu und modern (mit TV, Minibar usw.) .. geht OK. So langsam bin ich nicht mehr überrascht, ein Sitz-WC zu finden. Anscheinend ist das in den neueren Unterkünften auch in Italien schon Standard, und ein Bidet ist bei 3-Sterne anscheinend auch nötig... Ebenfalls bisher immer vorhanden: Plastikbecher, Seife und Duschgel. Im heutigen wär sogar noch eine Zahnbürste+pasta dabei gewesen.. Fotos Bielmonte: Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen Pistenplan: Talblick bei Dämmerung Anfahrtsstraße zu Bielmonte. Nette Straße! Sogar 2 Tunnel.... Huiiii... lecker Tunnel!! Erinnert mich an italienisches Frühstück ;) Sehr rustikales Zimmer... Badezimmer Gleich am Anfang ein Treffer: Sacif-DSB Piazzale (2).. übrigens meine erste! Bei Sacif freuts einem, bei Leitner und Doppelmayr ist man wohl irgendwie froh, daß die deren Namen nicht ganz so prominent verewigen ;) Blick auf die andere Seite (Monte Marca), hier geht von vorne ein ESL hinauf, von hinten ein Tellerlift und eine relativ neue Leitner-DSB Bergstation der Sacif-DSB. Diese DSB stellte sich als Tal-Berg-Tal-DSB heraus, d.h. auf der anderen Seite fährt sie als Nummer 3 (Monte Cerchio) im Plan! Ausstieg an der Sacif-DSB .. die andere Seite der DSB, hier als Nummer 3 (Monte Cerchio). Im Hintergrund zu sehen der SL Massaro (9) und die wohl noch im Bau befindliche DSB Muschiera (10). Weiter im Hintergrund die Straße, die zur Alpe di Mera in Scopello führt! Talstation der neuen DSB Muschiera (10). Sind die etwa nicht fertig geworden mit dem Bau im Sommer? Monte Marca, links mit dem ESL, rechts mit der DSB, und den beiden Verbindungswegen. Fotostandort: Monte Cerchio mit der Sacif-DSB .. Hintere Talstation der Sacif-DSB Cerchio (3). Im Nachhinein betrachtet ähnelt sie etwas der Talstation der Marchisio-DSB in Lurisia .... Talstation des SL Montecerchio 2 (6), der ziemlich parallel zur DSB, aber etwas weiter hinauf führt. DSB und SL Cerchio Talstation des ESL Monte Marca. Leider ohne Fußraster und man muß die Skier in der Hand tragen .... deshalb fuhr ich den ESL auch nur 1x .... Strecke ESL Monte Marca. Nicht sehr lang, aber dafür sehr alt ;-) Bergstation / Strecke oben. Aufgrund der Komplexität mit dem Skihalten hatte ich diesmal auf Fotos im Lift verzichtet ... *schmelz* .. was hatte Sacif bitte für ein geiles Logo? In der Talstation des ESL. Man beachte auch die ordentliche Schneemenge ... Talstation und Rümpelkammer ... .. und die Bergstation des ESL. Hier mußte man leider außerdem noch etwas bergauf gehen, um zu den Abfahrten zu gelangen ... Blick zur Straße mit den Talstationen der DSB, des ESL und dem Parkplatz, der unter dem großen Halbkreis als Garage ausgeführt ist. Bergstation der Leitner-DSB Dosso Grande (7) und des Teller-SL Buca di forno (8) Gemütliche Carving-Hänge am SL Buca di Forno (8) Talstation SL B.d.Forno (8) Blick ins leider mal wieder vernebelte Flachland. Wieso muß ich eigentlich jeden Tag so ein Pech haben? Abends freie Sicht und morgends null? Schwarze und leider einzige Abfahrt an der DSB Dosso Grande (7). Wohl auch der Grund, weshalb es hier nie Wartezeiten gibt ... DSB Dosso Grande (7). Diese einseitigen Talstationen scheinen hier irgendwie modern zu sein ... rechts zu sehen die alte Liftschneise vom Vorgängerlift .. Abfahrt und alte Liftschneise Daten der DSB Dosso Grande. Die 1km Länge kommen einem in diesem Skigebiet ewig lang vor ;-) Die doppelte Bergstation der Sacif-DSB am Monte Cerchio SL Massaro (9) Bergstation der anscheinend noch nicht fertig gestellten DSB Muschiera (10) Links die 2 Anlagen zum Monte Cerchio, rechts der Monte Marca. Monte Marca Talstation SL Del Sole (4). Rechts die Talstation der Sacif-DSB Strecke SL Del Sole (4) Talstations-Zentrum mit Parkplatz und dem heute nicht vorhandenen Talblick .. Talstation Sacif-DSB Piazzale (2) Sacif-Stützenschild Talstation des ESL und Skischulhaus. Dahinter ein (etwas älteres) Gasthaus.. Wenn ich die Karte richtig gelesen hab, sollte es in diesem Tal nach Scopello gehen. Evtl. ist die letzte sichtbare Gipfel in der Mitte der Gipfel an der Alpe di Mera ?? Skikarte und Skipaß Na Trincy, doch nicht ganz so uninteressant hier, oder? ;-) Fotos aus Oropa folgen später oder morgen! |
Autor: | ::: trincerone [ Di, 14.03.2006, 21:07 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Mein Fall ist Bielmonte weniger, ich finds halt von der Landschaft her nicht so geil irgendwie und ich finds auch irgendwie nicht so stylisch.. Also ich mein verglichen mit den anderen Zielen in deiner Tour. SACIFs DSB hab ich schon recht oft gesehen, die mag ich aber nicht, vor allem wenn sie so neu sind wie diese hier. Den ESL find ich schon interessanter, aber der ist wohl sehr kurz wie es scheint. Aber er irritier tmich etwas, ich hätte vermutlich auf Marchisio Ende 60er getippt, aber wenn ein Sacif Schild in der Talstation hängt... |
Autor: | starli [ Di, 14.03.2006, 22:16 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Na, dann wird dich der nun folgende Teil sicher mehr interessieren - eins meiner Top-Highlights! Bilder aus Oropa: Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen (2 Seiten!) Pistenplan: Talstation und Strecke des Korblifts ... Aufstieg um Einstieg am Korblift. Da ich nicht wußte, ob die Piste präpariert wäre, hatte ich vorsichtshalber meine Touren- und Offpiste-Ski dabei ;) Talstation des Korblifts. Ein Marchisio, von CCM modernisiert. Neue, verchromte Körbe - mit Skihalter. Siehste Obertauern, sogar Korblifte haben Skiköcher!! ;-) Mittlerer Teil des Korblifts Bergstation der stillgelegten PB auf den Monte Mucrone. Die Abfahrt müßte etwas hinten schräg rechts runter gegangen sein, weil vornerum ists zu steil und steinig .. So ein 420er Zoom ist schon geil ;) Marchisio-Stütze, von CCM modernisiert Blick runter zur PB-Bergstation und deren Talabfahrt, Korblift-Talstation. Rechts die stillgelegte PB Monte Mucrone und der ebenfalls schon stillgelegste Skischul-SL. Eine gewisse Ähnlichkeit zur Innsbrucker Seegrube ist nicht zu verleugnen ... So langsam kommt dann die Bergstation in Sichtweite ... Der Blick in die Ebene war wieder mal - neblig .. seufz! Stütze, Bergstation und Abfahrt. Die Abfahrt war nur sehr selten breiter ... Komische Stützenkonstruktion, die es hier 2x gibt. Schaut teilweise aus wie eine Aus&Einstiegsmöglichkeit, dann aber wieder doch nicht ... .. die Plattform hat nämlich eine Öffnung, aber der Korb fährt zu hoch drüber ... .. und von oben .. vielleicht ists auch eine Abseiloption wg. des felsigen Steilstücks hier? Mittleres Stück des Korblifts, links die Abfahrt .. Wieder ein Zoom zur alten PB-Bergstation Monte Mucrone. Man mag sich wirklich nur sehr schwer vorstellen, wo hier einst die Abfahrt runterging - kann aber nur hinterm Bergrücken gewesen sein! .. und hier die 2. Plattform .. Blick in die Ebene richtung Südosten .. Naja, hat schon was .. ;) Die Bergstation ist erreicht. Links die alte ESL-Bergstation .. Alte Bergstation Endstation ! Panorama und Start der Abfahrt In der Bergstation Korblift mit einer der komischen Plattformen Lago Mucrone (unten Mitte, mit stillgelegtem SL) und Bergstation der stillgelegten PB Monte Mucrone. Rechts sieht man einen Teil der ehemaligen Abfahrt. Aber vom Verlauf des oberen Teils der Abfahrt kann man weiterhin nur spekulieren ... He, da turnt ja sogar einer rum an der alten PB-Bergstation !! Die Talabfahrt ist größtenteils ja nur ein Weg ... Korblift und Monte Mucrone Die gesamte Strecke der LSAP-PB Talstation des Korblifts Der mittlerweile ebenfalls schon stillgelegte Skischul-SL zum Lago Mucrone Pistenschild mit Daten zur Talabfahrt Korblift und Talstation der ehemaligen PB, die ich ja bereits im Sommer näher angesehen hatte ... .. unterhalb der ehemaligen PB-Talstation war ebenfalls noch ein kurzer SL ... Bergstation des abgebauten SL, stillgelegte PB und dahinter der Korblift. LSAP-PB Monte Mucrone, Talstation. Mehr Bilder im Sommeralbum! Die PB vom Tal aus ... Talstation Korblift im Anbau mit der ehemaligen ESL-Talstation .. Nunja, mal ehrlich: Was anderes als der Weg bliebe für eine Abfahrt in diesem Felshaufen auch nicht übrig, oder? :-) Die ehemalige PB-Bergstation Monte Mucrone, gesehen von der Talabfahrt aus ... .. kurioserweise gibts hier noch eine Materialseilbahn zu diesem komischen Haus unterhalb der LSAP-PB-Bergstation - was immer das sein mag ?? Materialseilbahn mit weniger Zoom.. Irgendwie interessante Farbkontraste! PB-Bergstation und Korblift. Man wundert sich ja schon, wie man auf die Idee kam, hier ein Skigebiet zu bauen, oder? Von links nach rechts: Talstation Korblift, Talstation ehemaliger ESL ... Bergstation ehemalige PB, Bergstation aktuelle PB ... Im unteren Teil wird die Talabfahrt etwas breiter.. Ende der Talabfahrt ... Pistenplan. Die orangene Piste Malpartus schien mir nicht ausgesteckt und präpariert zu sein, aber ggf. als Aufstiegsspur für die Tourengeher benutzt worden zu sein. Typenschild an der aktuellen PB Die PB wurde wohl von Poma auf den neuesten Stand gebracht ... Strecke der PB ... Kabinenhersteller und Fassungsvermögen Die Bergstation der alten PB vom Tal rauf .. .. die war wirklich alt ! Fahrplan Preise Ja, ab und zu gab es sogar Wartezeiten am Korblift, wenn grad eine PB ankam ... Im Hintergrund, sicher schon bekannt - die ehemalige PB-Bergstation am Monte Mucrone Daten der Abfahrten Einstieg am Korblift PB und Santuario. Ebenfalls gut zu sehen: 2 Stützen und die Schneise der alten PB... Korb im Detail .. irgendwo am Horizont waren dann auch die Berggipfel vom Süd-Piemont oder Ligurien zu sehen ... Na sowas - man kann im Korblift sogar sitzen? Ganz ungefährlich scheint mir das aber v.a. beim unteren nicht zu sein ..... Zoom zu einer Bergspitze etwas .. rechts .. vom Monte Mucrone ... Panorama und ein Stück Abfahrt .. Panorama - kaum sieht man was, schon ist wieder alles voller Wolken ... Bei freien Sichtverhältnissen muß die Aussicht ja echt gewaltig sein .. 43km zum Matterhorn, 85km zum Mont Blanc, 80km zum Monviso, und an guten Tagen kann man sogar 208km bis ins Adamello sehen? Wow! Am Parkplatz mit Blick ins Skigebiet. Mittlerweile hatte sich die Sicht wieder verschlechtert... Zoom PB-Stützenüberfahrt Skipaß in Oropa (nur Sichtausweis). Ein winterliches Pistenplan-Prospekt gibts leider keins .. Im Nachhinein betrachtet hab ich wohl leider von den 2 Abfahrten zu wenig Fotos gemacht. Allerdings wäre bei dem diffusem Licht selbige wohl eh nicht so wirklich gut sichtbar gewesen - und schließlich hatte man auch recht wenig Möglichkeiten, viel zu sehen, v.a. die obere verlief nämlich sehr schlangenförmig ;) |
Autor: | ::: trincerone [ Di, 14.03.2006, 22:40 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Alter, das' ja echt mal super geil!!! Da will ich auch unbedingt hin!! Schade, dass die (obere) alte PB nicht mehr geht, das sieht echt interessant aus! Und die Gondel der neuen PB, die sieht aus wie die Orignial 60er Jahre Gondeln von Ceretti e Tanfani.. Großartig geiler Bericht!! Wusste gar nicht, dass es eine Talabfahrt gibt... |
Autor: | helmut [ Mi, 15.03.2006, 22:52 ] |
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Tolle Fotos. Ewig schade um die stillgelegte obere PB. Auf einigen der Fotos kann man sehr deutlich Abfahrtsspuren von Tourengehern im Bereich der ehemaligen PB (bzw. deren Abfahrt) sehen. Die Hänge wirken sehr interessant und relativ steil (falls das Zoom da nicht zu sehr täuscht ...). Vielen Dank für die spannenden Berichte deiner Italien-Tour. Manchmal blicke ich da als Nicht-Autofahrer schon ein wenig neidisch auf euch Motorisierte ... . |
Autor: | Alpenkoenig [ Sa, 25.03.2006, 21:49 ] |
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Was soll man da noch schreiben? Oropa ist einfach nur großartig! Auf der Wunschliste ganz weit vorne. |
Autor: | starli [ Do, 24.07.2008, 20:43 ] |
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Ich mach's jetzt einfach mal dem Trinc nach und werd meine Videos endlich mal nach und nach ins YouTube online stellen - zum Anfang und als ersten Versuch eine kleine Korbliftfahrt in Oropa: [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=uC4yxF8MZH4[/youtube] |
Autor: | ::: trincerone [ Do, 24.07.2008, 23:24 ] |
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Cool, danke! Ach, da würd ich auch so gerne noch mal hin... *träum* |
Autor: | starli [ Sa, 26.07.2008, 18:52 ] |
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"noch" mal? Wann warst du denn in Oropa? |
Autor: | ::: trincerone [ Sa, 26.07.2008, 19:09 ] |
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Noch gar nicht, bisher - leider... ! |
Autor: | starli [ Sa, 26.07.2008, 19:18 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Ah ok, dann war das so ein "nochmal" wie es die Pensionisten oder Todkranken verwenden - "noch einmal dort hin, bevor es mich oder das Skigebiet nicht mehr gibt" :) Ja, ich wär letzten Winter auch gern noch mal hin, aber der Korblift fuhr leider nicht, als ich in den Gegenden unterwegs war. Leider. Ist anscheinend noch seltener geöffnet als die Mittelstations-Abfahrt in Macugnaga.. aber dann wiederum lieber so als "neu-italienisch". |
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