Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
Cult of Bavaria II: Kampenwand, 22.12.2007+28.3.2009 ./reportagen-f8/cult-of-bavaria-ii-kampenwand-22-12-2007-28-3-2009-t885.html |
Seite 1 von 2 |
Autor: | baeckerbursch [ Sa, 22.12.2007, 22:10 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Kampenwand ist kult! Das hab ich hier aber schon öfters geschrieben |
Autor: | 3303 [ Sa, 22.12.2007, 22:22 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Was für eine geile Gondelbahn Diese Bauart kenne ich noch von früher, lang' ists her, als die Mitarbeiter per Hand die Gondeln durch die Station gezogen haben, bevor es mit speed und gerumpel aus der Station ging. (Celerina-Marguns - Oberengadin) Und dann diese unpräparierten Waldrinnen, sehr genial. - Abfahrt erschwert - ein Schild, das selten geworden ist. Woanders traut man sich sowas gar nicht mehr (wie Du schriebst) Kurze Anker bin ich auch lange nicht mehr gefahren, die ziehen sich immer seitlich weg, wenn man allein unterwegs ist. Als Kind habe ich da in steilen Trassen manchmal schwer geschwitzt , besonders bei den Holzankern. Aber am besten, die 4ZUB von Hasenclever! |
Autor: | ::: trincerone [ So, 23.12.2007, 12:09 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Echt cool! Und ja: das hat wirklich sehr viel Südalpenflair!! Genau - mit etwas anderem Liftanlagen - sind all die coolen kleinen Schigebiete in Italien. Allerdings: was immer noch das größte Plus der Südalpen ist: sie sind nach Süden offen! In die weiten Täler scheint die Wintersonnen und zaubert wundervolle Licht- und Schattenspiele auf die weiten Hänge. In den Nordalpen hingegen ist eigentlich im Hochwinter so ziemlich immer alles im Schatten bis auf wenige Ausnahmen. Hammerschigebiet jedenfalls, wo genau ist das eigentlich? Ist das weit weg vom Allgäu? Schon oder? |
Autor: | baeckerbursch [ So, 23.12.2007, 14:05 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Zitat: Ist das weit weg vom Allgäu
Kommt drauf an wo im Allgäu. Von München aus brauchst du ca. 40 Minuten. |
Autor: | DutchFreak [ Di, 25.12.2007, 14:36 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Ich hab ja ein Sommerbericht aus diesem gebiet gesehen. Freue mich auf ihre Bilder aber leider funktioniert der Alpengallery nicht |
Autor: | Dachstein [ Di, 25.12.2007, 18:50 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Mal eine kleine Frage an die Leute, die dieses Drehscheibensystem schon mal in Action gesehen haben: Wie wird das Fahrbetriebsmittel auf der Drehscheibe fixiert? Es könnte ja passieren, wenn es unbefestigt wäre, dass es entrollt und dann auf den Boden knallt, sprich von der Drehscheibe fällt. MFG Dachstein |
Autor: | krisu [ Mi, 26.12.2007, 15:24 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Glaube der gedanke hinter dem drehscheibensystem ist, dass man derart eine höhere entgleisungssicherheit der gondellaufwerke erreichen wollte. Denn diese -so nehme ich mal an- sind um die horizontale achse starr. Für den stationsumlauf müssen diese ja nicht lenkbar sein. Ähnlich ging Von Roll bei seiner 3S bahn vor: Auch diese laufwerke (der ersten generation) sind starr, der stationsumlauf erfolgt auf separaten rollen. Gleiches gilt für einige 2S bahnen- glaube jene von DM in garmisch?. Im normalfall entgleisen die auslenkbaren laufwerke nicht- jedoch in sondersituationen wie beim nothalt kann es durchaus vorkommen, dass eines der zwei laufwerke einer 2s bahn abhebt, sich verdreht und dann entgleist wieder aufsetzt. Ähnliches ist ja leitner bei seiner 2S bahn in Hong kong vor einem jahr passiert, die kabine wurde dann bei der nexten stütze vom seil gerissen... |
Autor: | starli [ Mi, 26.12.2007, 21:19 ] |
Betreff des Beitrags: | |
3303 hat geschrieben: Diese Bauart kenne ich noch von früher, lang' ists her, als die Mitarbeiter per Hand die Gondeln durch die Station gezogen haben, bevor es mit speed und gerumpel aus der Station ging. Also hier muss nichts mehr mit Hand geschoben werden - aber die Türen werden per Hand geöffnet und geschlossen.. [trincerone] hat geschrieben: Allerdings: was immer noch das größte Plus der Südalpen ist: sie sind nach Süden offen! In die weiten Täler scheint die Wintersonnen und zaubert wundervolle Licht- und Schattenspiele auf die weiten Hänge. In den Nordalpen hingegen ist eigentlich im Hochwinter so ziemlich immer alles im Schatten bis auf wenige Ausnahmen. Ich glaub, das würde bei dieser Kessellage egal sein, ob da nun Berge davor sind oder nicht. Zudem sind die Skigebiete der italienischen Südalpen ja auch auf der Nordseite ... oder meinst du jetzt die südlichen Ostalpen? Der größte sichtbare Unterschied sind wohl die unterschiedlichen Bäume - Nadel vs. Laub .. [trincerone] hat geschrieben: Hammerschigebiet jedenfalls, wo genau ist das eigentlich? Ist das weit weg vom Allgäu? Schon oder? hmja, schon 'ne ecke.. "Aschau im Chiemgau" in den Routenplaner und dir wird geholfen. (Autobahn richtung Salzburg, gleich nach Rosenheim) Das größte Problem ist wohl, dass es keine direkte Route gibt und du entweder per Autobahn über München oder über Innsbruck fahren müsstest... (Nebenbei gibt es in der Ecke sicher noch mehr Skigebiete, die dir gefallen würden, nach deiner Allgäu-Tour solltest also mal eine Bayrische-Alpen-Tour machen ;) Und in Tirol gibts ja auch ein paar nett Ecken...) Dachstein hat geschrieben: Wie wird das Fahrbetriebsmittel auf der Drehscheibe fixiert? Es könnte ja passieren, wenn es unbefestigt wäre, dass es entrollt und dann auf den Boden knallt, sprich von der Drehscheibe fällt.
Hab da ein paar Filme gemacht, die ich zusammenschneid und dann online stell - soweit ich das sehe: Bahn fährt auf Stichgleis, irgendein Sensor aktiviert, Kabine bremst abrupt ab, anscheinend mit einem horizontal liegenden Reifen - der dann wohl auch die Kabine festhält. (evtl. auch ohne sensor und die Kabine wird "nur" durch den stehenden Reifen abgebremst) .. allerdings glaub ich kaum, dass die Bahn früher schon reifenförderer und diese Reifenbremse hatte - das war doch sicher alles manuell früher? |
Autor: | Chasseral [ Mi, 26.12.2007, 22:24 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Gingen durch die Stillegung Weiße Wanne Pisten verloren? |
Autor: | baeckerbursch [ Mi, 26.12.2007, 22:25 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Meines wissens sind die Gondeln, wie 3303 schrieb, früher per Hand durch die Station gezogen worden. Auch gab es früher IMHO die Automatik des drehens nicht, musst also auch per Hand gemacht werden. |
Autor: | baeckerbursch [ Mi, 26.12.2007, 22:51 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Zitat: Gingen durch die Stillegung Weiße Wanne Pisten verloren
Ja, ich denke aber nicht daß das für das Gebiet entscheidend war/ ist. |
Autor: | silu [ Do, 27.12.2007, 19:11 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hallo, ich hätte eine Frage zur ZUB: Mich würde es interessieren, wie bei dieser Anlage die Spann- und Antriebsstationen (für das Zugseil) angeordnet sind. Wenn ich mir das Bild von dem Inneren der Bergstation ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass sich dort eine starre, antriebslose Zugseilumlenkung befindet. Somit wären Spannung und Antrieb des Zugseiles in der Talstation. Ist diese Vermutung korrekt? Falls Antrieb und Spannung kombiniert wurden, wie wurde dies bewerkstelligt? Freundliche Grüsse silu |
Autor: | Chasseral [ Fr, 28.12.2007, 19:48 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Chasseral hat geschrieben: Gingen durch die Stillegung Weiße Wanne Pisten verloren?
Uuups! Hier ist mir ja ein fataler grammatischer Fehler unterlaufen! Durch diese Formulierung suggeriere ich ja, dass die Weiße Wanne jetzt wieder in Betrieb sei oder dass das Kampenwandgebiet inzwischen vollständig stillgelegt sei, so dass die Stillegung der Weißen Wanne dadurch ohnehin keine Rolle mehr spiele. Es muss natürlich heißen: "Sind durch die Stillegung Weiße Wanne Pisten verloren gegangen?" Ich gelobe Besserung! |
Autor: | starli [ Fr, 28.12.2007, 22:06 ] |
Betreff des Beitrags: | |
... ich versteh den Unterschied nicht ganz - für mich ist das beides Mal der gleiche Sinn.. aber für mich als Franke (?) gibt's eh nur eine Vergangenheitsform (so nach dem Motto: was vorbei is, is vorbei) .. anders wäre es gewesen, wenn du geschrieben hättest "Gingen durch die Stillegung* weiße Wannen-Pisten verloren?" :-) *) oder doch mit 3 "l" ? Ich denke, schon allein aufgrund des mir erscheinenden Fußwegs ist die Stilllegung nicht weiter tragisch. Da trauer ich eher den 1-2 ESL & SLs am Wallberg nach ... (noch so ein Sommerausflug, deren Fotos ich glaub ich noch nicht online gestellt hab ...) A propos Fußweg: Wenn man nicht ins Tal fahren kann, kommt man vom ESL ja auch nur über einen Fußweg wieder zurück zur Bergstation.. |
Seite 1 von 2 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |