Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
Starli in Italy #2: Foppolo & San Simone, 2.3.2006 ./reportagen-f8/starli-in-italy-2-foppolo-san-simone-2-3-2006-t87.html |
Seite 1 von 2 |
Autor: | starli [ So, 12.03.2006, 11:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Starli in Italy #2: Foppolo & San Simone, 2.3.2006 |
Tag 2, 2.3.2006 Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt, und drittens? Drittens jagt einen das GPS-Navi auf Wegen, die man gar nie in Erwägung zog. Früh im Hotel erst mal ordentlich frühgestückt. Durchaus reichlich gewesen. Dann gleich mal ein Blick rüber: ESL Valgussera läuft, die Sonne scheint - der Tag ist gerettet. Foppolo ist echt ein tolles Skigebiet - ein imposanter ESL, im Kessel von der Carona-Seite eine handvoll Tellerlifte, wobei 2 Stück einen großen Haufen Varianten erschließen. Leider ein paar stillgelegte SL, wobei die auf Caronaer-Seite pistenmäßig unnötig sind, einzig die 2 "linken" in Foppolo, v.a. der obere, um den tuts einem schon leid - schaut recht spektakulär aus. Gegen 13:20 bin ich dann nach San Simone gewechselt, weil die Tageskarte (21,- + 2,- Keycard) ja auch dort gilt. Dort war ich leider schneller durch als gedacht(waren auch einige Varianten vom Pistenplan nicht präpariert) und gegen 15:30 verließ ich das Skigebiet. Ok, als ich losfuhr war es wohl schon fast 16 Uhr. Jedenfalls hätte ich lt. Routenplaner gegen 18:30 am Mottarone sein sollen. Nervig 1: Um/Durch Bergamo - viel Verkehr... Nervig 2: Autobahn bis und um Mailand elends voll, teilweise stop-and-go Verkehr. Und dann diese laufende Mautzahlerein: Für die ca. 120km mußte ich 1-2x 'n Beleg rauslassen und 3x oder 4x Zahlen - also insg. 5 oder 6x an so einer Mautstelle halten.. Nervig 3: Ich bin blind meinem GPS-Navi gefolgt, das mich allerdings auf die andere Seite vom Mottarone geführt hat - aber wenigstens hatte es so auch funktioniert... es gibt eben auch weiße Straßen in meinem Straßenatlas, die richtig gute Nebenstraßen sind ;) .. oben am Mottarone gegen 20:15, also knapp 2h Verspätung gehabt - hab ich mir dann für des Nächtens einen Albergo ausgesucht: 34,- für Ü/F ist günstig - für mitten im Skigebiet! Incl. Dusche/WC im Zimmer, und: wieder ein Sitz-WC. Brav !! Sogar einen Fernseher hat's mit Videotext. Aber keinen Stuhl und keinen Tisch. Und die Heizung hatte es leider nicht mehr geschafft, das große Zimmer richtig zu wärmen. Hab dann noch ein paar Nacht-Talfotos gemacht und die Station der Pendelbahn aus Stresa besucht (dort leider keine Aussichtsplattform!) - leider alles nicht sooo 100%ig funktioniert. Wetter wurde auch wieder besser: Sternenhimmel am Mottarone. Hoffentlich wird das schlechte Wetter morgen also nicht zu schlecht. Und nachdem man hier nur ca. 50 Höhenmeter unter dem Gipfel ist, werd ich evtl. die Nacht verkürzen und die Gelegenheit am Schopfe packen, morgen früh vor Sonnenaufgang (7:05 sagt mein GPS) auf den Gipfel zu gehen ... Fotos Foppolo & San Simone: Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen Pistenplan Foppolo-Carona: Zimmer in Foppolo Zimmer in Foppolo Technik aufgebaut. Was hier noch fehlt: Ladegerät fürs Handy, iPod, Ladegerät desselben, Batterieladegerät für GPS-Akkus, Digicam, Ladegerät für Digicam, Ladegerät für Schuheizung .. ;-) Start in Foppolo mit der 4SB links und dem genialen ESL zur rechten. LSAP-SL Foppane, im Pistenplan noch eingezeichnet... Strecke des ESL Valgussera LSAP-SL 3 Stalle (L). Zusammen mit SL M leider stillgelegt... In der 4SB (H) von Doppelmayr. Direkt das flachere Haus hinter der 4SB war meine Bleibe heute Nacht. Blick rüber zum ESL Valgussera ... Zoom ESL Valgussera Strecke der 4SB (H), weiter oben die 4SB (K) zu sehen. Zoom Bergstation LSAP-SL Foppane (M) Mittelstation der beiden 4 SBs .. Oberer Teil der ESL-Strecke Bergstation des ESL Blick auf Foppolo Niederhalter mit der Nummer 13 Bergstation ESL Ausblick an der ESL-Bergstation Blick auf Foppolo Zoom Foppolo Zoom ESL - Talstation ESL kurz vor der Bergstation. Ganz schön steil .. Na, wer erkennt den Mini-Stausee? Bergstation ESL Abfahrt 26. Bereits sichtbar: Die Lifte von Carona Blick auf die Lifte von Carona. Links der stillgelegte, rechts die 2 in Betrieb befindlichen, die die vielen Abfahrtsvarianten bedienen. Bergstation ESL Bergstation 4SB (K) Bergstation SL (O). Hersteller? Unbekannt. Kessel mit den Carona-SL. Links SL (P), stillgelegt, rechts SL (O) richtung retour. Dahinter der Doppel-SL (U T). Talstation SL O Talstation des stillgelegten SL P Talstation des stillgelegten SL P Stütze SL P Strecke SL O Vorne der Doppel-SL (U T), dahinter der SL (S) zur Bergstation der DSB (R). Alles von Nascivera. Im Nascivera-Doppel-SL (T) Stillgelegter SL Panoramica von den Doppel-SL zur Abfahrt 34 Strecke LSAP-SL Panoramica Zutrittssystem alfi. Sogar mit Farbdisplay ! Bergstation Nascivera-DSB (R) aus Carona. Leider keine Talabfahrt... Nähe Bergstation DSB, Blick ins Skigebiet von Carona Blick zu den Bergstationen ESL und 4SB, von der Bergstation des SL (Z) Strecke SL (Z) Bergstation SL (Z) Bergstation stillgelegter SL P Stützen SL P Brücke am SL P, auf Abfahrt 31 Abfahrten 31 Am Valgussera wird die Abfahrt 19 präpariert... Abfahrt 34. Seitdem der SL Panoramica nicht mehr fährt, kommt man nur noch über diesen nicht ganz unspektakulären Weg zur Abfahrt... Abfahrt 34 und ehemalige Bergstation SL Panoramica Bergstation Doppel-SL (T U) und SL Z Talblick, in der Mitte die Ortschaft Branzi und die Straße nach Carona im SL O Leider gesperrt: Eine der beiden Varianten vom SL O richtung 4SBs ... Abfahrt 18, In der mitte die gesperrte Variante, rechts der Umfahrungs-Weg Rifugio Montebello, darüber die alte Bergstation des ESL Die beiden 4SBs (H K) von oben gesehen. Talstation ESL Valgussera Ausfahrt ESL Im ESL Sessel und Stütze im Detail Detailaufnahme. Ganz ehrlich, diese neumodischen Aufbauten stören bei den alten Stützen schon etwas ;) Übrigens: Das Vorhandensein des Fußrasterbügels ist mir erst bei der 2. Fahrt aufgefallen .. ist auch etwas komisch ;) Alter Pistenplan von Foppolo-Carona Aktueller Pistenplan mit den noch eingezeichneten, aber derzeit stillgelegten Lifte L, M und P. Der SL N existiert ebenfalls nicht mehr. Parkplatz und das Hotel, in dem ich übernachtete DSB Q, die im Ort verkehrt Pistenplan San Simone: Zoom ins Skigebiet von San Simone, von Foppolo aus Alter Pistenplan von San Simone Pistenplan San Simone. SL D ist der stillgelegte. Übungs-SL A Kurze und sehr langsame 3SB B Oberer Teil der 3SB Bergstation SL Camoscio (F) Im SL Camoscio (F) Ausstieg am SL Camoscio Bergstation stillgelegter SL Sessi (D) SL Camoscio Abfahrt am SL Camoscio, rechts die DSB und ein weiterer Übungslift San Simone Talstationen 3SB und Doppel-SL. Rechts im Hintergrund Foppolo Foppolo mit den beiden 4SBs und dem ESL, von San Simone aus gesehen ESL Valgussera, von San Simone gezoomt SL Forcella Rossa (E) Bergstation SL Rossa An der Bergstation SL Rossa Am SL Rossa waren leider auch nicht alle Abfahrten geöffnet ... Liftspur SL Rossa 3SB und LSAP-SL |
Autor: | ::: trincerone [ So, 12.03.2006, 12:18 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Geil geil geil!!! Da werden großartige Erinnerung wach! Wie geil sind bitte diese beiden Schigebiete? Der Style ist der Hammer und die Bergamasker Alpenlandschaft gradios steil und urwüchsig! Und checkt die Pistentrasierungen, das ist das was ich immer meine. Keine perfekten Autobahnen, aber so geil ins Gelände trassiert!! Da gibts enge Kurven und Schussstücke, weite Genusshänge und Canalone, Geländekanten zum Springen und Senken, wo einem die Schi in die Knie komprimiert werden. Und dann diese Pisten wie die Panoramica oder die am Camoschiolift: bei so einer Aussicht, wenns überall runtergeht... wie könnte schifahren geiler sein?? Für diese Schigebiet6e verwandelt sich trincy nachts heimlich in Captain Retro... |
Autor: | Alpenkoenig [ So, 12.03.2006, 13:34 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Kaum hat man bei der vorherigen Station eine Antwort geschrieben, wird man schon wieder mit Tonnen von neuen Bildern gequält. Foppolo haben wir bei der Fundamenti Tour nicht mehr geschafft und ich muß gestehen, wir haben etwas versäumt. Vor allem die Trasse der ESL Valgussera ist mehr als eindrucksvoll. |
Autor: | ::: trincerone [ So, 12.03.2006, 17:54 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Übrigens, ich vergaß: es gibt durchaus eine inoffizielle Abfahrt nach Carona, ist aber eher eine Forsttraße und auch nicht im Plan drin glaub ich. |
Autor: | Chasseral [ Di, 14.03.2006, 16:22 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Es erscheint für den Laien tragisch, dass die Lifte L und M stillgelegt sind. |
Autor: | ::: trincerone [ Di, 14.03.2006, 16:47 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Sie liegen nicht ganz so exponiert, wie im Panorama dargestellt, aber ich teile diese Einschätzung durchaus - auch wegen der Erweiterung des Gebietes, dass sich Pistenmäßig auf Foppoloseite ansonsten nämlich nur unter der 4SB abspielt. |
Autor: | starli [ Di, 14.03.2006, 18:22 ] |
Betreff des Beitrags: | |
[trincerone] hat geschrieben: Übrigens, ich vergaß: es gibt durchaus eine inoffizielle Abfahrt nach Carona, ist aber eher eine Forsttraße und auch nicht im Plan drin glaub ich.
Im Plan ist ja durchaus eine Schneise drin - deshalb wollt ich ja in Carona übernachten, mit der DSB rauffahren und dann hätt ich gesehen, wie und wo die Piste geht.. Aber aufs gradewohl irgendwo runter zu fahren, wollte ich dann doch nicht ;) Zumal ich auch keine Spuren gesehen hab bzw. alles recht gut abgeriegelt war... Trincy: Also San Simone fand ich ja schon ziemlich langweilig .. nur Leitner SL, die Abfahrt vom rechten SL zum LSAP-SL nicht präpariert (aber trotzdem gefahren), die kurzen Abfahrten an der sehr lahmen 3SB, und auch oben war das Gebiet weder sonderlich abwechslungsreich noch mit sonderlich langen Abfahrten versehen ... Sorry ;) Foppolo wär aber durchaus 1-2-Tage-Tauglich ;) |
Autor: | ::: trincerone [ Di, 14.03.2006, 18:41 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Ich war nur 2,5 h da skifahren, den Rest hab ich mich auf der Hütte vollgefressen mit deren endlos geiler Polenta... Für zweieinhalb Stunden hats gereicht.... Nee, mal ehrlich, ich hatte dir San Simone ja schon auch bewusst nicht empfohlen. Das Schigebiet ist halt vom Style her geil finde ich, oben jedenfalls mit stillgelegtem (das Wort LSAP ist hier fehl am Platz ) SL wäre es auch sicher noch abwechslungsreicher. Dass man da nicht viel fahren kann ist mir schon klar, aber die Pisten jeweils am Forcella Rossa am Camoscio (der links hoch mein ich), find ich beide von der Trassierung großartig. Ich bin sie halt 10 mal oder mehr gefahren, das stört mich aber nicht, die am Forcella Rossa runter hat ja auch diverse Varianten, |
Autor: | starli [ Fr, 18.05.2007, 19:29 ] |
Betreff des Beitrags: | |
wie geil: In San Simone hat man zwischen den beiden rechtesten SL letzten Sommer eine 3SB gebaut (vermutlich um beide SL zu ersetzen). .. aber nicht einfach eine neue, NEIN.. man hat anscheinend eine alte Sacif-3SB aus Madesimo renoviert und aufgebaut!! .. so richtig schön mit den alten Rundrohstützen .. frisch grün gestrichen .. funivie-Bildbericht: http://www.funivie.org/pagine/speciali/clf_cima_siltri/index.php?start=1 |
Autor: | ::: trincerone [ Fr, 18.05.2007, 22:19 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Cool! Die Trasse ist ziemlich schlau gewählt - völlig untypisch für einen Neubau unserer Zeit. Bereichert das Gebiet in jedem Fall, kann man nicht anders sagen. Einziger Wehrmuttropfen: vorbei ist es mit der coolen Trasse des Forcella Rossa (ihr wisst schon, der, wo man mehrere Meter seitwärts aus der Trasse rausfahren muss, wenn man nicht in den Bach fallen will). |
Autor: | starli [ So, 20.05.2007, 17:36 ] |
Betreff des Beitrags: | |
.. dafür wurde die Abfahrt des geschlossenen mittleren SL dadurch wieder reaktiviert (anscheinend geht's von der Bergstation der 3SB links rüber - evtl. haben's da einen Weg gemacht?) Und nachdem Sacif-3SBs nicht gerade häufig sind (bin letztens in Livigno meine erste gefahren!), ist es doch schön, daß hier eine noch einige Jahre weiterleben darf.. |
Autor: | ::: trincerone [ So, 20.05.2007, 17:50 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Ich find die Bahn ja auch cool, habe ich ja geschrieben. Aber Forc. Rossa war schon auch cool! (Ich fürhcte übrigens dessen Piste ist hin, aber das wird man dann sehen). |
Autor: | starli [ So, 20.05.2007, 18:18 ] |
Betreff des Beitrags: | |
lt. Pistenplan erschließt die 3SB ganze 6 Pisten (!), auch der Weg oben in das Joch hinein scheint es zu geben, und die alten Pisten sind sowieso geblieben.. http://www.brembanaski.com/cartina_bremboski1.jpg Der linke steile SL in Foppolo ist auch noch eingezeichnet - glaub aber kaum, daß der heuer bei den Schneeverhältnissen in Betrieb war :) |
Autor: | ::: trincerone [ So, 20.05.2007, 19:09 ] |
Betreff des Beitrags: | |
In Foppolo hats ja Tonnenweise SL, die sicher nie mehr in Betrieb gehen. Die §SB ist in jedem Fall sehr geil trassiert. Ob man auf die Pisten ganz rechts kommt, bezweifle ich ja nach den Bildern auf Funivie.org noch etwas, das sind glaube ich wieder so theorethisch möglich Traversen. ABer wie gesagt: mal abwarten, kommt sicher mal wieder einer von uns vorbei! |
Autor: | starli [ So, 20.05.2007, 20:59 ] |
Betreff des Beitrags: | |
[trincerone] hat geschrieben: In Foppolo hats ja Tonnenweise SL, die sicher nie mehr in Betrieb gehen. Im obigen Plan ist aber nur einer eingezeichnet - und der nicht mal mehr mit dem SL-Symbol (Corona-er Seite). Interessant.. ob die hier evtl. eine 4KSB o.ä. planen? [trincerone] hat geschrieben: ABer wie gesagt: mal abwarten, kommt sicher mal wieder einer von uns vorbei! :D
So lang Valgussera noch fährt, wär ich einem Tag Corona-Foppolo-Simone nicht abgeneigt... fürchte aber, das wird nicht mehr all zu lang möglich sein (wenn überhaupt) ... obwohl, der ganz linke SL in Foppolo, wenn der noch mal führe, der würd mich auch extrem reizen... |
Seite 1 von 2 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |