Alagna-freeride.com & Sommerschi.com
http://www.sommerschi.com/forum/

Unknown Skiarea Vol. II Skifahren am „Krahberg“ 2.12.07
./reportagen-f8/unknown-skiarea-vol-ii-skifahren-am-krahberg-2-12--t853.html
Seite 1 von 1

Autor:  Dachstein [ Di, 04.12.2007, 21:57 ]
Betreff des Beitrags:  Unknown Skiarea Vol. II Skifahren am „Krahberg“ 2.12.07

Unknown Skiarea Vol. II Skifahren am „Krahberg“ 2.12.07

Krahberg? Noch nie gehört? Tja, hab ich ein neues Skigebiet gefunden? Mit nichten. Der Krahberg ist der erste Gipfel Gebirgsstockes Venet. Und genau jener Krahberg ist mit einer Pendelbahn, 3 Sesselbahnen und 2 Schleppern erschlossen.
Das Gebiet selber hat nur regionale Bedeutung, schließlich liegt gleich um die Ecke Serfaus, Ski Arlberg und das Pitztal. So ist es auch nicht verwunderlich, dass das Gebiet bis vor einigen Jahren eher veraltet war. Es gab die Hauptzubringerbahn Venetbahn, die DSB Venet Süd, den Weinberglift, einem unendlich steilen Schlepper und dem Hüttenlift, einem alten DM Schlepper. Schließlich war die Zeit gekommen, da konnte man mit dem Angebot nicht mehr Skifahrer anziehen. Die lohnende Abfahrt nach Rifenal endete an der Straße, von dort musste der Skifahrer den Skibus zur Venetbahn nehmen, um wieder auf den Krahberg zu gelangen. Die Südseite ist hingegen sehr „sonnenanfällig“.
1997 kam schließlich das große Jahr für den Krahberg: endlich wurde die Rifenalbahn gebaut, die seit diesem Zeitpunkt die Rifenalabfahrt erschließt. Im Anschluss wurde 1998 die Weinbergbahn auf den Krahberggipfel gebaut und der Weinbergschlepper, dessen Trasse immer noch gut zu erkennen ist, abgetragen. Schließlich wurde noch der Hüttenlift von Dieselantreib auf E Betrieb umgestellt und eine Schneeanlage auf der Rifenalabfahrt installiert. Trotzdem steht das Gebiet im Schatten der zu nahen großen Gebiete.

Zu den Orten:

Die Talstation der Venetbahn liegt auf dem Gemeindegebiet von Zams. Jedoch hat auch Landeck seinen Eigentumsanteil an der Venetbahn.

Bild

^^ Blick ins Tal auf die beiden Orte Landeck und Zams.

Landeck:

Schon in der Römerzeit war der Talkessel von Landeck Verkehrsknotenpnkt. Im Mittelalter wurde der Knotenpunkt durch Burgen geschützt (Burg Schrofenstein, Landeck, Kronburg). Das Schloss Landeck wurde Gerichtssitz der Grafen von Tirol, welche im 13. Jahrhundert das landesfürstliche Gericht Landeck gründeten. 1296 schließlich wurde die Burg erstmals schriftlich erwähnt. Damit war der Grundstein für Landeck gelegt. Die heutige Gemeinde Landeck ist erst am Anfang des 20. Jahrhundert entstanden. Damals wurden die Orte Perjen, Perfuchs Bruggen und Angedair in der Gemeinde Landeck zusammengefasst. 1923 erhielt die Gemeinde das Stadtrecht.

Zams:

Zams ist die östlicher Nachbargemeinde von Landeck. Die Gemeinde wurde 1150 erstmals als Zamis (rätoromanische Ursprung) schriftlich erwähnt. Seit wann die Grafen von Tirol Zams besaßen, ist nicht genau bekannt. Seit 1282 gehört Zams zum landesfürstliche Gericht Landeck.
Zams ist für seinen Reichtum bekannt, der dem Ort immer wieder durch Katastrophen genommen wurden (2 Kriege mit Plünderungen, die Pest, Großbrände). Letzter Großbrand wütete 1911, an ihn erinnert der alte Kirchturm, der als Mahnmal erhalten geblieben ist. Er gilt heute als Wahrzeichen von Zams.

Gemeinsam mit Landeck hat sich das Siedlungsgebiet Landeck - Zams gebildet. Beide Orte werden durch den Inn und den gemeinsamen Bahnhof getrennt.

Als dritter Ort kann noch Fliess zählen, oberhalb dessen kann man in die DSB Venet Süd einsteigen, allerdings sind die Parkmöglichkeiten mehr als beschränkt. In diesem Jahr wird übrigens der Parkplatz in Rifenal erweitert.

Nun zu den Anlagen:

Bild

PB Venetbahn (Waagner Biro mit Stützenzustieg)

Bild

4 KSB Rifenalbahn (Leitner)

Bild

4 KSB/B Weinbergbahn (Leitner)

Bild

DSB Venet Süd (Doppelmayr mit Mittelstation)

Bild

Hüttenlift (Doppelmayr – Steurer Mix)

Bild

Panoramalift (Wopfner (steht zumindest angeschrieben))

Riefenlift (Doppelmayr, noch kein Bild.)

Und das war es auch schon mit der Liftvielfalt ;)

Pisten:

Es gibt immerhin eine Abfahrt von mehr als 1000 Höenmeter, welche vom Krahberggipfel nach Riefenal führt (Sofern man die Abfahrten an den beiden 4er KSBs hintereinander fährt). An der Bergstation der Rifenalbahn gibt es noch den Hüttelift, welcher 2 Abfahrten erschließt, eine davon eine enge Waldabfahrt und eine typische Waldschneise. An der DSB gibt es 2 Abfahrten, eine mittlere und eine leichte. Leider wurde das Projekt Schneeanlage Venet Süd wieder mal fallengelassen, was ich persönlich schade finde.
Nach Zams kommt man nur über die Skiroute, welche nicht präpariert ist. Nur der letzte Teil der Route führt über die Riefenpiste des Übungsliftes im Tal. Am Südhang gibt es noch die Route 7, welche die Hänge links neben der Abfahrt nach Fliess erschließt, um später in die Piste einzumünden.
Somit wäre auch die Pistenvielfalt niedergeschrieben.

Essen:

Es gibt insgesamt 6 Hütten und Restos im Gebiet:

- Das Panoramarestaurant am Gipfel, im typischen 70er Jahr Style.
- Die Jägerhütte nahe der Zustiegsstelle der DSB.
- Der Treff Talstation in Fliess.
- Die Zammeralm an der Bergstation der Rifenalbahn.
- Die Skihütte Zams an der Bergstation der Rifenalbahn.
- Sowie den Gasthof Kreuz in Rifenal.

So, und jetzt kommen wir zum Bonusbildmatrial ;)


Bild

^^ Bergfahrt in der Weinbergbahn.

Bild

^^ Der Funkturm schaut einfach nur italienisch aus.

Bild

^^ Hüttenabfahrt

Bild

Trasse Hüttenlift.

Bild

^^ Hüttenlift und Hüttenbfahrt.

Bild

^^ Blick zum Gipfel

Bild

^^ Rifenalbahn. Noch geschlossen

Bild

Nochmal Sendeturm.

Bild

^^ Bergstation Weinbergbahn

Bild

^^ Fendels im Zoom.

Bild

^^ Die Fisser Nordseite.

Bild

^^ Weinbergabfahrt. Hat einen schönen Wechsel zwischen Flach- und Steilpassagen.

Bild

^^ Blick ins Inntal.

Bild

^^ Gipfelbereich Krahberg.

Bild

^^ Venetbahn.

Bild

^^ Talstation der Weinbergbahn.

Bild

^^ Blick nach Süden.

Bild

^^ Oberer Teil der Weinbergpiste.

Bild

^^ Die Schneise linker Hand ist die Trasse des alten Weinbergliftes.

MFG Dachstein

Autor:  pancugolo [ Di, 04.12.2007, 23:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Der Venet-Berg reizt mich schon seit Jahrzehnten, alleine wegen der großen Höhenunterschiede (in guten Wintern).

Aber, wie Du richtig sagst, es gab immer zu viele große und berühmte Ski-Stationen in der Nähe. Bisher...

Autor:  Chasseral [ Mi, 05.12.2007, 8:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Im Vergleich zum Hochzeiger sprechen mich die Bilder deutlich mehr an. Dies ist irgendwie ein Berg mit "Charakter".

Autor:  ::: trincerone [ Mi, 05.12.2007, 9:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Das ist ja cool! Ich geb zu, dass ich von dem Schigebiet noch nie etwas gehört habe! Ich dachte immer, ich kenne alle Schigebiete in der Region zumindest dem Namen und der Lage nach, aber das hier ist mir völlig entgangen! Faszinierend!

Mir gefällt es auf den ersten Blick auch ganz gut. Die Erschließung mit einer Pendelbahn, der Funkturm, der weite baumlose Gipfel, der Blick ins Inntal, die hohen Berge rund herum: ich kann Chasseral nur beipflichten, das macht mir auch den Eindruck von Charakter! Die Pisten, soweit abgelichtet, sehen mir auch nett aus, in jedem Fall auf den Bildern nicht totalremodelliert.

Leitners kuppelbare Sesselbahnen finde ich in diesem Fall optisch jetzt nicht unbedingt ansprechend, aber die KSB4 als Beschäftigungsanlagen mag ich ziemlich gerne, weil sie schnell und nicht zu groß sind und man sich nicht in irgendeine Gondel zwängen muss.

Bei guter Schneelage und und Möglichkeiten, weit hinab zu fahren, könnte ich mir sehr gut vorstellen, mal vorbei zu schauen. Nachdem ich die Gletscher in und auswendig kenne und mir die großen in Tirol Preis-/Leistungsmäßig nach meinem Gusto untauglich erscheinen, hatte ich schon länger mal im Hinterkopf nach Schigebieten für Tagesausflüge von Oberschwaben aus gesucht. Das hier entspricht in jedem Fall genau meinem Geschmack!

Vielen Dank für diese Erweiterung des Horizontes!!

Autor:  k2k [ Mi, 05.12.2007, 10:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Hat die Pendelbahn eigentlich noch diesen Stützeneinstieg? Ich meine sowas wäre vor ein paar Jahren mal an anderer Stelle diskutiert worden, als starli aus diversen RegioCard-Gebieten berichtet hat.

Autor:  Dachstein [ Mi, 05.12.2007, 10:26 ]
Betreff des Beitrags: 

k2k hat geschrieben:
Hat die Pendelbahn eigentlich noch diesen Stützeneinstieg? Ich meine sowas wäre vor ein paar Jahren mal an anderer Stelle diskutiert worden, als starli aus diversen RegioCard-Gebieten berichtet hat.


Ja, den gibt es noch, der wird mit einem gewissen Fahrplan bedient.

MFG Dachstein

Autor:  Dani [ Mi, 05.12.2007, 10:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Cooles Gebiet. Zufälligerweise bin ich vor ein paar Tagen über eine alte Ansichtskarte aus Zams gestolpert. Da ist die alte PB drauf (wobei das vermutlich die selbe, einfach mit anderen Kabinen, ist).

Danke für die Fotos.

Autor:  Dachstein [ Mi, 05.12.2007, 11:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja, die PB ist die Alte, nur hat man vor 2 Jahren die Fahrbetriebsmittel getauscht. Ich hätte sogar noch irgendwo Bilder der alten Kabinen im Sommerbetieb.

MFG Dachstein

Autor:  starli [ Do, 06.12.2007, 22:19 ]
Betreff des Beitrags: 

[trincerone] hat geschrieben:
Das ist ja cool! Ich geb zu, dass ich von dem Schigebiet noch nie etwas gehört habe!


.. und das, wo ich doch erst eine Woche vorher ein paar Bilder vom Venet gepostet hab?

Einige Bilder vom Skigebiet Venet (so heißt es ja korrekterweise), der Süd-Abfahrt, der Riefenal-Talabfahrt und der Talskiroute finden sich ... natürlich hier in der Alpengallery :)

Stützeneinstieg, normalerweise nur 3x pro Tag Halt (9:irgendwas, 11:20 und 14:40):
Bild

Bild
^ Bei Windspitzen von ca. 80 km/h schon ein Erlebnis ...

Talskiroute:
Bild

Riefenal:
Bild
(da wurde heuer anscheinend ein neuer, größerer Parkplatz gebaut)

Südabfahrt:
Bild
(oberer Teil, der beste Teil ist weiter unten)

Dass der Venet einer meiner Lieblings-Kleinskigebiete ist, hab ich ja schon oft genug erwähnt, und zusammen mit dem Gerlosstein ist er gewissermaßen meine "Referenz" in der Kategorie "Kleinskigebiete".

.. und um das Gebiet etwas bekannter zu machen, hab ich seit 2004/05 beinahe an jedem Skitag mein Stirnband mit dem Venet-Logo auf...

Ein KMZ-File für Google-Earth hab ich ja auch mal testweise für Liftworld erstellt, Download vom Alpinforum:
http://www.alpinforum.com/forum/download.php?id=43441

Autor:  gerrit [ Fr, 07.12.2007, 9:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Krahberg ist auch ein bißchen irreführend als Titel, auch wenn es geographisch richtig ist. (Der Venet selbst ist ja nicht durch Aufstiegshilfen erschlossen, gilt aber doch auch als namensgebend für das Gebiet). Ich war auch noch nie oben, wie ich überhaupt eigentlich noch keines der Gebiete direkt im Inntal befahren habe.

Autor:  Dachstein [ Fr, 07.12.2007, 16:25 ]
Betreff des Beitrags: 

gerrit hat geschrieben:
Ich war auch noch nie oben, wie ich überhaupt eigentlich noch keines der Gebiete direkt im Inntal befahren habe.


Dann wird es dringend Zeit ;)

Krahberg habe ich übrigen deswegen gewählt, weil die Landecker das Skigebiet Krahberg nennen. Wenn man Venet sagt, dann outet man sich quasi als "Ausländer" ;)

MFG Dachstein

Autor:  starli [ Sa, 08.12.2007, 22:11 ]
Betreff des Beitrags: 

.. wusst ich auch noch nicht.

Übrigens, Venet wird eher "Fennet" ausgesprochen, nicht wie man vielleicht meinen würde "Wehnet" ... Und: Das Panorama-Restaurant oben am Gipfel und das Pano-Restaurant an der Schlick-EUB-Bergstation sind meine Lieblings-Pisten-SB-Restaurants: Große Auswahl, günstige Speisen ...

Ich könnte mir vorstellen, dass nächstes Wochenende die geniale Marinzen-Abfahrt (oder wie heißt sie nochmal?) zur DSB-Talstation offen sein könnte, was eine ziemliche Sensation für Dezember wäre. Die ist sonst, wenn's hochkommt, nur wenige Wochen nach großen Schneefällen im Januar/Februrar offen. Aber nachdem's in SFL so 'n haufen Schnee hat, müsste es dort auch genügend haben...

Autor:  Dachstein [ Sa, 08.12.2007, 23:22 ]
Betreff des Beitrags: 

starli hat geschrieben:

Ich könnte mir vorstellen, dass nächstes Wochenende die geniale Marinzen-Abfahrt (oder wie heißt sie nochmal?) zur DSB-Talstation offen sein könnte, was eine ziemliche Sensation für Dezember wäre. Die ist sonst, wenn's hochkommt, nur wenige Wochen nach großen Schneefällen im Januar/Februrar offen. Aber nachdem's in SFL so 'n haufen Schnee hat, müsste es dort auch genügend haben...


Naja, wegen dem Schnee: am Krahberg hat es fast immer Wind. Wenn ich mir heute sn die Fisser Nordseite angeschaut habe, wo fast nichts im Gelände herumliegt, dann bin ich hier etwas skeptisch. Genial wäre es aber allemal.

@ Aussprache: nicht eher, sondern immer "Fennet" ;)

MFG Dachstein

Autor:  starli [ Mi, 05.05.2010, 17:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unknown Skiarea Vol. II Skifahren am „Krahberg“ 2.12.07

Ergänzend hier ein paar Bilder zum Venet vom 1.1. und 14.2.2010:

Bild
^ Neue Panoramatafeln, die Tal-Skiroute nach Zams/Landeck wurde nun entfernt

Bild
^ Gipfel-Zoom (hinten könnte die Wildspitze sein)

Bild
^ Gipfel-Zoom

Bild
^ Gipfel-Zoom (Ortler)

Bild
^ PB-Stütze und Paraglider

Bild
^ Flieger im Zoom

Bild
^ 4KSB Weinberg und Trasse des Vorgänger-SLs. Wird Zeit, dass ich die endlich mal befahre ...

Bild
^ In der Ex-SL-Trasse. Ziemlich steil und schmal.....

Bild
^ Blick zum Gipfel (Krahberg)

Bild
^ Zoom PB-Bergstation samt Kabine

Bild
^ Pano Zams-Landeck und Stanzertal bis ins Skigebiet von St. Anton ganz hinten (etwas links der Bildmitte)

und noch 2 Bilder vom 1.1.:

Bild
^ DSB Venet Süd und Inntal / Kaunertal

Bild
^ DSB Venet Süd gen Inntal / Kaunertal, das Skigebiet von Fendels ist etwas zu sehen.

und ein paar Zooms nach St.Anton:

Bild
^ Zoom Skigebiet St. Anton vom Pano-Restaurant am Venet

Bild
^ Zoom Skigebiet St. Anton vom Pano-Restaurant am Venet

Bild
^ Zoom Skigebiet St. Anton vom Pano-Restaurant am Venet


und in GE:
Bild
^ Pistenplan im GE (Nordseite)

Bild
^ Pistenplan im GE (Südseite)

Bild
^ Pistenplan im GE (Draufsicht)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/