3. Tag, 2. Teil.
Mit dem Skibus ging's also von Zinal nach Grimentz.
Vom Skigebiet Zinal aus fotografiert, inkl. Lifteinzeichnungen..:
In Grimentz waren dann alle Anlagen geöffnet, einige schwarze Abfahrten waren aber noch geschlossen, u.a. auch die ganz linke "Lona". Im Gegensatz zu Zinal sind die Anlagen hier nicht an einer Hangseite, sondern in 3 Lagen. Und nebenbei hat das Skigebiet 2 Stockwerke, sozusagen.
Achja, und endlich bin ich mal mit kuppelbaren Poma-Stangen-SL gefahren. Geile Technik - diese kleinen Gehänge und Klemmen, die riesigen Räder, das Geschepper und Geschaukel bei den Stützenüberfahrten. Und so viel Kurven, mal links, mal rechts... 3 von der Sorte stehen hier oben, ein vierter ist ohne Kurve und etwas kürzer. Der schnellste war der Lona 1 mit 14.5 km/h. Wow. Da gibts KSBs, die sind langsamer..
Den "Katapultstart" fand ich auch nicht so schlimm - da bin ich schon Bügel-SL gefahren, die schlimmer waren. Am schlimmsten in letzter Zeit einer der Tellerlifte am Passo Moro gestern, da bin ich 2x für 0.5-2 Sekunden in der Luft gewesen :)
Schade, daß es die Dinger "bei uns daheim" nicht gibt.. man muß nicht auf nen Bügel warten, man muß sich seinen Kopf nicht verdrehen, man kann einfach die nächste Tellerstange nehmen und ab die Post..
.. wobei ich ja zugeben muß, der Bügel-SL, der hier noch steht, fährt ebenfalls recht schnell, und wenn man da alleine fährt, ist das vom Fahrkomfort her schon bequemer.
A propos Fahrkomfort: Die italienischen Teller-SL sind um einiges bequemer als die schweizer! Also Leitner, MEB, Marchisio... den neuen CCM in Macugnaga gestern mal ausgenommen! Entweder sind die schweizer Teller härter oder kleiner oder beides - oder liegts an der Stangendicke? Und die von Poma sind zugegebenermaßen noch unbequemer... aber kultig :)
'ne alte Von Roll - DSB stand auch noch hier rum, interessanterweise mit dem mittigen Überkopfbügel-System, das ich bisher nur bei Marchisio gesehen hab, und dort in 3 verschiedenen Versionen. Die Von Roll-Version hier war noch etwas anders: Im Gegensatz zu den Marchisio-Arten kann ich hier meinen Rucksack auf den Nebensitz stellen, ohne erst vorher den Bügel runternehmen zu müssen (ich bleib ja immer mit der einen Hand im Rucksackriemen drin).
Nach 1,5 Stunden Stangen- und Bügel-SL war ich aber mal echt froh, wieder in der 4KSB zu sitzen- und wollte oben gar nimmer aussteigen - da hätts doch eine 4SB auch getan :-)
Die Talabfahrt war dafür wie erwartet eine ziemliche Qual. Beschneit, ewig hart, tw. recht steil... bins auch nur einmal gefahren. Da ich aber unbedingt nochmal die "Gondeltreppe" an der Bergstation fahren wollte, bin ich eben nochmal mit der Gondel rauf und runter. Mußte eh auf den Skibus warten.. Warum man das hier so gelöst hat? Vermutlich um die Station nicht zu dominant machen zu müssen...
Fazit: Grimentz is geil. Die Landschaft dort oben, die vielen Abfahrtsvarianten am Bügel-SL durch die Felsen, die vielen kurvigen Poma-Stangen-Schlepper, das Panorama ins Rhone-Tal, die größtenteils nicht so steilen Abfahrten... wird schwer werden, das in den nächsten Tagen noch zu toppen....
Bin dann noch kurz nach St.Luc-Chandolin um zu sehen, welche Lifte noch nicht geöffnet sind- leider grad der ganz oberste Bella Tola - hab ich mir im Zoom von Grimentz angesehen, geiles Teil...
Was die Parkgebühren angeht...:
in Zinal muß man gar nix zahlen
in Grimentz muß man nur direkt an der Gondel zahlen, etwas abseits nichts.
in St. Luc gibts direkt an der SSB gar keinen Parkplatz, die anderen sind alle zahlbar (3-10 Minuten Fußweg!)
in Chandolin kann man zwar direkt an 2 Sesselliften parken, muß aber auch zahlen: 4 CHF für 12 Stunden. Geht so grad noch, v.a. weil die Tageskarte fürs ganze (!) Val d'Anniviers ja recht günstig ist: CHF 45,-, sind ungefähr 29-30,- Euro momentan. Verglichen mit den Essenskosten in der Schweiz sind die Preise für die Tageskarten durchaus OK... von den großen Skigebieten mal abgesehen, da kostets auch mal 10-15 Franken mehr...
Nichts erfreuliches gibts vom Abendessen zu vermerken. Sierre scheint ja die Sprachgrenze zu sein, also hab ich heut mein Glück in Salgesch probiert. War wohl nur ein Restaurant offen. Bin rein, gefragt, obs was zu essen gibt, was mir bestätigt wurde. Karte hing leider nicht draußen, sonst wär ich nicht rein gegangen. War mal wieder so eine alte Dorf-Wirtschaft. Außer Pizzen gabs nicht viel brauchbares ... um 18:50 hab ich mich notgedrungen wieder (wie vorgestern) für eine Pizza entschieden. Der Koch sei noch nicht da, es könne noch etwas dauern, kommt aber gleich. Na super. Gegen 19:10 hat mir der Wirt zwei kleine Scheiben Brot und Rohschinken gebracht. Der Koch sei immer noch nicht da. Währenddessen wurd ich von den Dorfbewohnern mit Qualm beglückt. Um 19:20 hab ich dann gesagt, ich lass es und bin gegangen. Wenigstens mußte ich für das Mineralwasser und das Brot nichts zahlen ... und hab stattdessen 13,50 CHF beim McDonalds ausgegeben.
Ja, das mit der Sprachgrenze hier fasziniert mich. Kein trennender Fluß, kein Gebirge, kein Grenzbalken - mitten im Tal ist so eine unsichtbare Linie, neben der das Leben links davon französisch und rechts davon deutsch ist. Nicht, daß es mal gemischt wär, Gasthäuser oder Geschäfte beider Sprachen in einem Ort wären. Nein: Straßenschilder, Werbungen, Menschen - entweder alles deutsch oder alles französisch. Auch nicht so zweisprachig wie in Südtirol. Find ich kurios. Ob diese Sprachgrenze schon immer hier mitten im Tal war? Oder ob die vor 50 Jahren vielleicht noch in anderen Ortschaften war? Wie sich das entwickelt hat, so mitten im Tal? Ob man diese Entwicklung gar mit "türkischen Vierteln" in deutschen&österreichischen Großstädten vergleichen kann?
---
Alle Fotos:
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
Pistenplan
Von Zinal aus: SL Lona 1+2, SL Becs-de-Bosson, 6KSB
Von Zinal aus gesehen: SL Lona 1, DSB Les Crêts, dahinter 6KSB Tsarva, darüber SL Orzival
Von Zinal aus gesehen: DSB Les Crêts, SL Marenda, 4KSB Grands Plans, 6KSB Tsarva, SL Orzival
Talstation der 10 EUB in Grimentz
Strecke der EUB mit der teils recht steilen und heute extrem harten Talabfahrt
Die berühmte Gondeltreppe an der Bergstation
Ankunft an der Bergstation, Blick ins Kinderland und die rechte Seite des Skigebiets
EUB-Bergstation und DSB Les Crêts. Ohne die Gondeltreppe wäre die Station viel wuchtiger gewesen ...
4KSB Grands Plans mit 3 Abfahrten
Blick von der Bergstation 4KSB Grands Plans richtung 6KSB. Oben links der 6KSB liegt der SL Becs-de-Bosson
In der 6KSB, links der SL Becs-de-Bosson - ein genialer SL mit vielen präparierten Pistenvarianten durch die Felslandlaschft - und steilen Culoirs für Freerider..
Blick zum SL Orzival
SL Orzival, mein erster kuppelbarer Stangenschlepper! Geil!
Kurve am SL Orzival
Blick ins Rhônetal von der Bergstation SL Orzival
Bergstation SL Orzival
Blick richtung Ost oder Süd-Ost
Gipfel-Zoom (keine Ahnung, wie der heißt)
Blick ins hintere Val d'Anniviers
Abfahrt am SL Orzival, kaum zu erkennen die 6KSB-Bergstation und rechts hinten die Hänge am SL B-d-Bosson
Talstation SL Orzival. Scheint älter zu sein als der Rest des Lifts...
Bergstationen SL Becs-de-Bosson und SL Lona 2 (lt. Plan auf 2.900m !)
SL Becs-de-Bosson, im Hintergrund SL Orzival
Die rote Abfahrt Tsayet links der 6KSB Tsarva (geht von der Talstation SL B-d-Bosson weg)
SL Marenda, drüber die 4KSB
Die freischewebende, stark wackelnde Umlenkscheibe am SL Marenda. Daß so 'was erlaubt ist.... aber manche Stangenlifte haben auf fix montierte Umlenkscheiben...
DSB Les Crêts (Von Roll)
DSB-Sessel. Die mittige fixierung des Überkopfbügels kannte ich bisher nur von Marchisio ...
DSB Les Crêts
DSB Les Crêts, Bergstation, dahinter der SL Lona 1
SL Lona 1, dahinter SL Lona 2. Zwei Sektionen genial trassierte und kurvige Stangenschlepper. Leider war die schwarze Abfahrt Lona noch nicht geöffnet...
SL Lona 1+2
Talstation SL Lona 2. So ganz hab ich das mit dem Kuppelmechanismus ja noch nicht kapiert...
Die rote Abfahrtsvariante am Lona 2
Die rote Abfahrtsvariante am Lona 1
Schwarze Abfahrt an der DSB Les Crêts mit Blick zu den anderen Anlagen ..
Talstation der EUB. Warten auf den Skibus zurück nach Zinal...
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen