Letzten Samstag (2.8.) war ich mal am Kauntertaler und hab mir so angeschaut, wie es dem Gletscher geht und wieweit die Bauarbeiten für die neue 8EUB vorangeschritten sind.
Voilà:
^ Hoher Zahn und Weißseespitze, vom Stausee gezoomt
^ Gepatsch-Ende
^ Gletscherreste an der (ehemaligen) Wiesejaggl-Abfahrt
^ Parkplatz+Weißseespitze
^ SL Weißseeferner
^ Parkplatz+Weißseeferner. Man beachte links den neuen, breiteren eingeebneten Weg zu den SL-Einstiegen...
^ Einstieg SL Nörderjoch I. Unter den ganzen Steinen ist aber noch Gletscher.
^ Begehbare Gletscherspalte unter Matten ...
^ Funpark. Interessant: 1. Dass der Funpark inzwischen zu Eis geworden ist (oder wurde der aus dem Eis gefräst?) und 2. Dass im Funpark heuer so wenig vermattet wurde.
^ Interessant: Vermattung vs. Beschneiung bringt gerade einmal 10% Ersparnis? Hätte ich mir wesentlich höher vorgestellt...
^ SL Weißseeferner-Zugang. Wurde verbreitert und geht nicht mehr so weit hinunter. Da wurde einiges an Material aufgetragen... aus diesem Grund gibts hier wohl heuer auch keine Schneedepots, was den heurigen Saisonstart wohl eher auf Ende September hinaus verzörgen wird..
^ SL Weißseeferner Einstieg. Ganz breit eingeebnet. Und gleich rechts ist die Talstation der neuen 8EUB.
^ Talstation und Trasse der neuen 8EUB Karlesspitz
^ Verbreiterung der Piste zwischen SL und Fels.
^ Restaurant und neue 8EUB
^ Außer der Grube an Stütze 1 konnte ich noch keine weiteren Arbeiten an Stützen erkennen.
^ Weißseeferner und Falgin
^ SL Falgin. Wo sind die ganzen Schneehaufen an den Stützen hin??? Krass..
^ Karlesspitz - links die alte Trasse und hier und da Bauarbeiten
^ Bauarbeiten neue 8EUB. Da oben wird noch planiert? Puh .. Ahja, und rechts gibts einen neuen Weg - eine neue Einfahrt zur ehemaligen blauen 5er Abfahrt. Und hoffentlich wird somit auch die Wiesejaggl wieder belebt?!
^ Bergstation neue 8EUB
^ Abfahrt
^ Bauarbeiten neuer Weg
^ SL Nörderjoch 2
^ SL Nörderjoch 2
^ Überreste SL Karlesspitz
^ Bergstation SL Nörderjoch 2 im Zoom
^ Weißseespitze im Zoom
^ Gletscher
^ Vermattung SL Weißseeferner. Entweder wurden die erst ausgelegt, oder die bringen nix hier oben?!
^ Abfahrten Karlesspitz
^ Vermattung SL Weißseeferner unten. Scheint auch kaum Schnee mehr überlebt zu haben ...
^ Vor 25 Jahren war hier, wo ich stehe, noch Gletscher ...
^ Restaurant-Talstationen-Stausee
^ Gletscherschliff, vor 25 Jahren waren diese Felsen noch unter Eis.
^ Gletscherschliff
^ Ziemlich eingeebnet worden ...
^ .. und da kam das ganze Material her zum Aufschütten: Der komplette Hügel an Restaurant / Parkplatz ist jetzt weg!!
^ Abgetragen, eingeebnet.
^ Nach dem Restaurant gibt's jetzt keinen Hügel mehr ....
^ .. da könnte man ja den Parkplatz etwas vergrößern, wenn es den Hügel nicht mehr gibt?
Fazit: Scheint mir allessamt recht sinnvolle Veränderungen zu sein.