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Wetterhornaufzug Grindelwald / 11.8.2007 ./reportagen-f8/wetterhornaufzug-grindelwald-11-8-2007-t747.html |
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Autor: | Chasseral [ Mo, 15.10.2007, 13:31 ] |
Betreff des Beitrags: | |
- Titel "Wetterhornaufzug" passt - man sieht Wolkenaufzug am Wetterhorn. - "Ein Gletsscher" ist der Obere Grindlewaldgletscher - "Eine PB" ist die Pfingsteggbahn - "Eine EUB" ist die Firstbahn - Der gefragte Gipfel müsste eines der Fischerhörner sein. |
Autor: | k2k [ Di, 16.10.2007, 17:31 ] |
Betreff des Beitrags: | |
...und das "Hotel in der Senke" wohl die Kleine Scheidegg Interessante Bilder im übrigen. |
Autor: | starli [ Di, 16.10.2007, 19:29 ] |
Betreff des Beitrags: | |
ja, das mit First und Scheidegg war auch meine Vermutung, wobei ich immer der Meinung war, Klein Scheidegg müsste wesentlich höher von Grindelwald aus liegen .. Schade, dass ich nicht mehr vom Skigebiet gesehen hab... .. und wenn ich gewusst hätte, dass ich später am Susten nix mehr seh wg. Nebel wär ich den Gletscherweg noch gegangen. Wobei ich mir kaum vorstellen konnte, dass man in 30 Minuten allzuviel näher an dem Gletscher sein soll? Der Ort (Grindelwald) war jedenfalls extrem voll - unglaublich viele Menschenmassen! Ähnlich voll war bei meiner Reise nur noch ein Ort im Aostatal .... |
Autor: | Chasseral [ Di, 16.10.2007, 20:14 ] |
Betreff des Beitrags: | |
starli hat geschrieben: ... wobei ich immer der Meinung war, Klein Scheidegg müsste wesentlich höher von Grindelwald aus liegen ... .
Sind ab Talgrund mehr als 1000 Höhenmeter, ab Dorfmitte ziemlich genau 1000 Höhenmeter. Und das ist definitiv die Kleine Scheidegg, die du gesehen hast. |
Autor: | silu [ Sa, 20.10.2007, 13:32 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Von der Talstation des Wetterhornaufzuges findet man übrigens auch noch Überreste. In der Nähe einer Feuerstelle findet man u.a. noch alte Metallträger der Tragseilabspannung und diverse Grundmauern. Ich hatte mal ein Foto davon, aber dieses ist leider seit längerer Zeit verschollen... auf dem Foto konnte man aber genau sehen, dass diese Mauern und Träger mittlerweile stark verwachsen sind oder sich sogar in einem Waldstück befinden. Laut der Schrift des Heimatvereins Grindelwald soll man angeblich Teile der alten Spanngewichte bei der alten VR101-Sesselbahn Grindelwald-First weiterverwendet haben. |
Autor: | swissrope [ Sa, 27.10.2007, 20:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Der Wetterhornaufzug - fährt wieder - wer hilft mit? |
Interessantes ist auch wieder aktuell, wer hilft mit, damit die Wetterhornbahn wieder fährt? Pünktlich auf den 100. Geburtstag am 27.7.2008 Mehr Bilder, auch von den noch vorhandenen Antriebsrädern und Zahnrädern in der Bergstation: http://wetterhornbahn.com (ein Bilderupload wäre zu schwer) |
Autor: | starli [ Mo, 29.10.2007, 19:13 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Ganz ehrlich: Da gäbe es Seilbahnen, die ich lieber wieder fahren sehen würde... ganz weit oben: Paganella! .. oder uralte 2KSBs und EUBs zu erhalten ... |
Autor: | swissrope [ Mo, 29.10.2007, 23:37 ] |
Betreff des Beitrags: | ich auch - ich auch |
ich bin da ganz deiner Meinung - nur sind die Kosten für den Wetterhornaufzug wesentlich geringer als der Erhalt der Stationseinrichtungen und Klemmen einer EUB. Und die Betriebskosten sind für eine Pendelbahn sehr gering. Bei geringem Bedarf kann die mit einer einzigen Person betrieben werden. Und diese Person kann den gesamten Unterhalt normal selbst machen, einmal wöchentlich muss eine zweite Person (die zweite Schicht z.B.) die Wartung kontrollieren. |
Autor: | silu [ Di, 30.10.2007, 22:31 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Die Homepage hat einige interessante Bilder. Ich hatte gar nicht gewusst, dass dort oben Teile des Antriebes gar nicht demontiert wurden. Auf dem 5. Bild der Kategorie "Bilder vorher" kann man die ruinösen Überreste der Talstation links unterhalb des braunen Gebäudes mit den Wanderer erkennen. |
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