Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 19.12.2024, 14:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: La Grave - la Meije, 16.8.2007
BeitragVerfasst: Mi, 24.10.2007, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
SSWATS2007, Tag 6: 16.8.2007, Part I

Jedes Mal der gleiche Scheiß in Les 2 Alpes. Ich um 7 Uhr da, aber Skigebiet geschlossen - wg. Wind und schlechter Sicht. Neue Information ab 8.30. Na toll. Und wenn dann offen sein sollte, vielleicht nur die Hälfte bzw. wird man an der Talstation ewig anstehen müssen. Fuck. Gestern hätte das Wetter gepaßt... Um 8.45 hab ichs dann aufgegeben, die Wolken hellten zwar auf, aber der Wind blieb. Und selbst wenn sie jetzt noch ab 9 Uhr fahren sollten - ist mir eh fast schon wieder zu spät, um 13h machens bekanntlich schon wieder zu.

.. weiter im Plan: Nach La Grave. Sicht fast null, arschkalt, sauwind, aber immerhin hab ich den kuriosen Gletscher-SL gesehen, und bin mit der Bahn gefahren. Wow. 2 Sektionen GUB mit je 6 Gruppen a 5 Kabinen a 6 Personen. Obwohl die Bahn recht lang ist, so ca. 2.5km pro Sektion (!) und sie max. 6.5m/s fährt, braucht man lt. Infoplan doch an die 30 Minuten, bis man oben ist. Glaub heut hats noch etwas länger gedauert... Aber die Bahn is schon kultig. Und der SL erst. Hier muss ich unbedingt mal im Winter vorbeischauen!

Bild
^ Talstation

Bild
^ Bunte Gondeln

Bild
^ Einstieg

Bild
^ Einfahrt

Bild
^ Ungewöhnliche Sitzanordnung

Bild
^ .. und da schimpfe noch einer über die Agudio-Pininfarina-Gondeln .. ;-)


Bild
^ Herstellerschild - deutsche Wertarbeit ;-)

Bild
^ Kippfenster mit genial-altmodischem Griff ...

Bild
^ Netter Höhenunterschied ...

Bild
^ Stück der Abfahrt

Bild
^ .. mit Materialkorb

Bild
^ Talstation der DSB

Bild
^ Strecke DSB

Bild
^ Bergstation DSB und GUB Sektion I

Bild
^ Bergstation Sektion I

Bild
^ .. da standen einige Kabinen rum, die vermutlich im Sommer serviciert werden...

Bild
^ Ausfahrt Sektion 2

Bild
^ Mittelstation der beiden GUB, rechts die Bergstation der DSB.

Bild
^ Im Nebel ..

Bild
^ Eine steile Wand gilt es zu überwinden ..

Bild
^ Gletscherreste

Bild
^ Gletscherreste - hat was von Zugspitzplatt heir ;-)

Bild
^ Ankunft Bergstation.

Bild
^ Fußweg zum Skilift

Bild
^ Einstieg und Kurve

Bild
^ .. bis man das mal checkt, wie hier die Seile laufen, vergeht seine Zeit - selbst wenn man ungefähr weiß, wie das läuft...

Bild
^ .. diese Kurve wurde aufgrund Gletscherschmelze auch schon tiefer gesetzt...

Bild
^ Die fliegende Stütze und Einstieg für den oberen Teil des Lifts

Bild
^ SL im Überblick, rechts unten die Gletscherhöhle.

Bild
^ Talstation des SL. Hat Teller.

Bild
^ SL-Verlauf

Bild
^ Die beiden Einstiege des SL im Überblick (der 2 ist ziemlich weit rechts im Bild zu finden)

Bild
^ Bergstation der GUB. Hier oben war's nicht nur saukalt (5°), sondern auch ein heftiger Orkan (geschätzte 70-90 km/h)

Bild
^ Einfahrt der Gondeln an der Bergstation

Bild
^ Infotafel an der Mittelstation

Bild
^ Cool: Die Sitze haben ne eingebaute Regenrinne :-)

Bild
^ Stütze 1 Sektion 2

Bild
^ Mittelstation

Bild
^ Bergstation DSB

Bild
^ Weitere 30 Jahre werden die Kabinen wohl nicht mehr halten ...

Bild
^ Talstation und Strecke Sektion 1 mit Zwischenstation. Zur Erinnerung: Die DSB fängt erst oberhalb der Kante an, und erst an der DSB-Bergstation ist die Bergstation der GUB Sektion 1! Ziemlich lang also ..

Bild
^ Zwischenstation der 1. Sektion im Zoom

Bild
^ Sektion I der GUB in der Totalen, links sieht man ein Stück der Talabfahrt, die anscheinend ziemlich eng durch den Wald geht ...

Bild
^ Oberer Teil Sektion 1, die DSB scheint also nicht sehr lang zu sein ..

Bild
^ Die Zwischenstation im Zoom

Bild
^ Zoom Mittelstation GUB

Bild
^ Bergstation Sektion II


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 24.10.2007, 19:57 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Hübsch!


Aber:

starli hat geschrieben:
... sondern auch ein heftiger Orkan (geschätzte 70-90 km/h)...

Ein Orkan ist etwas anderes. :wink:

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 24.10.2007, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
.. vielleicht waren's auch mehr als 117,7 km/h .. :)

Jedenfalls konnte ich mich dort oben nur noch mit Mühe halten. 90 km/h hatte ich beim Skifahren in Kaltenbach schon mal erlebt, könnten durchaus mehr in La Grave gewesen sein ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 25.10.2007, 5:20 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
^^ Und die Seilbahn ist durchgehend gefahren?? :shock:


Übrigens: Die 2. Sektion der GUB hat laut offizieller Angaben sogar eine Maximalgeschwindigkeit von 7,5 m/s! Ist auch logisch, denn die zweite Strecke ist etwas länger und durch die etwas höhere Geschwindigkeit kann man dann die Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Gondelgruppen synchronisieren.


Dazu:

starli hat geschrieben:
... Oberer Teil Sektion 1, die DSB scheint also nicht sehr lang zu sein ...

Länge ist 515 m, HD immerhin 200 m. Die Länge kann man mithilfe deiner Angaben der Daten der GUB auch aus einem Bild ermitteln. ;) (Bild 46891-3/P1180988.JPG)


Aber ist schon echt genial: Eine einzige verwinkelte Schleppliftkonstruktion zu nutzen für zwei völlig separate Schleppliftspuren. Auf solch eine Idee kann eigentlich nur Monsieur Creissels kommen! :wink:

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 26.10.2007, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Chasseral hat geschrieben:
^^ Und die Seilbahn ist durchgehend gefahren?? :shock:


naja, in der Bahn wars nicht so windig wie dort oberhalb der Bergstation. Aber für 5 oder 10 Minuten ist sie mal gestanden.. und sie fuhr auch bei weitem nicht mit der Maximal-Geschwindigkeit ...

Skitageskarte kostet übrigens deftige 34,- Euro (Halbtageskarten werden nicht aufgeführt), Herbstbetrieb gibts anscheinend keinen mehr (gabs doch früher, oder?), Öffnungszeiten 22.12. - 1.5.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 27.10.2007, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1949
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
kennt Ihr vielleicht schon... hier gibt's ne schöne Beschreibung mit toller Photoserie über den SL im Winterbetrieb

http://www.remontees-mecaniques.net/for ... wtopic=292


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 31.10.2007, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Hab noch 3 Zoom-Fotos vom 18.8. vom Col de Sarenne aus: (anklicken zum vergrößern..)

Bild
^ Zoom Gletscherskigebiet La Grave vom Col de Sarenne aus

Bild
^ Zoom Bergstation GUB in La Grave vom Col de Sarenne aus

Bild
^ Zoom Gletscher-SL in La Grave vom Col de Sarenne aus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 05.11.2007, 0:58 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Die DSB ist übrigens die alte Bouqutin aus Val Thorens.

Ansonsten: coole Ecke, die SL Konstruktionen sind der Hammer! Na ja, Creissels halt alles - Pioniergeist und Style! Vive la France!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 07.08.2008, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Kurzes Filmchen der GUB in La Grave beim Ausfahren aus der Station:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=7Pno9MltiKw[/youtube]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de