26.2.-12.3.1999 – Schnee en masse! Lawinenwinter! Gut 2 Wochen Urlaub! Wollte 4 Tage nach Schruns auf die Wormser Hütte – Anruf beim Hüttenwirt: „Hat keinen Wert“! Lawinenchaos! 4 Tage nach Oberstdorf – Mit dem Schlepplift zwischen 3 Meter hohen Schneewänden durchgefahren! Dann nach Bolsterlang aufs Hörnerhaus. 6 Tage Skikurs gehalten – nur das halbe Skigebiet befahrbar wegen Lawinengefahr und Lawinenabgängen. Mist! Dann 6 Tage nach Flims zu meinem Skiclub: Auch viel Schnee, aber keine akute Lawinengefahr. Yeahhhh! Nur den Crunas-Schlepplift hat es vor wenigen Tagen zersägt.
Hier die Bilder aus der alten, geheimnissvollen analogen Welt:
^^ Blick von Foppa über Naraus zum Cassonsgrat. Dieser komplette Skigebietsteil ist von der Schliessung bedroht! Oben die Hänge des reinen Freeride-Berges Cassonsgrat: Auch wenn's hier auf dem Bild nicht so spektakulär aussieht: Der breite, steile Hangrücken ist der Tiefschnee-Hammer!
^^ Meine wichtigste Beschäftigungsanlage für diese 6 Tage: Die PB Cassonsgrat
^^ Blick aus der Kabine auf die Gegenkabine. Rechts in der Felswand immer Gämsen. Spektakulär!
^^ Gegenkabine
^^ Fussgängerbrücke an der Bergstation. Kult!
^^ Blick zurück auf die PB und das Rheintal. Stark!
^^ Der obligatorische 10minütige Gänsemarsch zum Gipfel = Start der Abfahrten. Auch Kult!
^^ An der Schweizer Fahne ist das Ziel.
^^ Hier oben bin ich’s immer zufrieden.
^^ Anschnallen! Etwas verblasen hier – aber nur hier!
^^ Die endlose Weite des Skigebiets in Richtung Crap Masegn.
^^ Auf geht’s! Die endlos breiten Tiefschneehänge vom Cassonsgrat. Der Hammer! 800 Höhenmeter Tiefschnee auf mehr als 1 Kilometer Breite liegen vor mir.
^^ Diese völlig freeride-unerfahrene Truppe vom Skiclub habe ich mitgenommen – mit dem Argument, die Abfahrt wäre sehr flach (war irgendwie meine persönliche Empfindung in aller Euphorie). Die Truppe hat dann eine halbwegs eingefahrene Spur gesucht und hatte trotzdem extreme Probleme in diesem Hang und hat mich noch tagelang beschimpft.
^^ Unterhalb Naraus dann perfekte Carvingpisten – kaum was los! Das waren so meine ersten klägliche Carvingversuche.
Kaum zu glauben, dass dieser ideale präparierte und mit KSB ausgestattete Teil des Skigebiets ebenfalls von der Schliessung bedroht ist.
Jetzt noch ein paar „Nicht-Cassons-Bilder“ aus diesen Skiferien:
^^ 3KSB Foppa
^^ PB Grauberg – geniale Beschäftigunganlage! Kaum was los und immer in 4 Minuten wieder oben. Piste war damals schon beschneit.
^^ Auch schon Geschichte: Doppelbagger Motta Rodunda
^^ War wohl meine erster 6er: KSB Plaun
^^ Da hat man gut lachen: In der knallenden Sonne am Vorab vor den Gletscherliften
^^ Abends auf der Talabfahrt die obligate Einkehr auf der Hütte Larnags
^^ Interessanter: Das Bild mit der PB-Kabine. Hammer-Bahn!
^^ Genial: Der damals schon einzige lahme Sessel (Alp Ruschein). Hier konnte man sich quer rein legen und die Sonne auf den Pelz knallen lassen – und dabei die schönen P30 (auf die ich damals sehr stolz war) bewundern.
Einfach nur der Hammer – diese Ferien!