Mont Blanc - Eine Woche Schifahren im Bann des höchsten Berges der Alpen
I. Les Contamines (19.2.06)
II. Chamonix - La Flégère, Le Brévent (20.2.06)
III. Courmayeur - Punta Helbronner (21.2.06)
IV. Chamonix - Aiguille du Midi (22.2.06)
V. Chamonix - Les grands Montets (23.2.06)
VI. Courmayeur - Cresta d´Arp (24.2.06)
VI. Courmayeur ? Cresta d´Arp (Freitag, 24.2.06)
Die Höhepunkte sind erledigt, daher kann uns der bedeckte Himmel nicht sonderlich betrüben, für heute stehen noch einige Varianten im ?Normalschigebiet? von Courmayeur unterhalb der Cresta d´Arp (2755m) auf dem Programm.
Pistenplan Courmayeur
Das Gebiet wird derzeit mit einer Pendelbahn von Courmayeur aus zur Verteilerstation Plan Checrouit (1702m) aus erschlossen, von hier aus erschließen eine Umlaufbahn zum Col Checrouit (2260m) und einige Sesselbahnen überwiegend sanfte Osthänge.
Höher hinauf geht es vom Col Checrouit mit einer alten Pendelbahn mit kleinen Kabinen (25 Personsn) zur Cresta Youla (2624m) und von dort zur Cresta´d Arp, dem höchsten Punkt des Gebietes mit 2755m. Von hier aus gibt es keine präparierten Pisten sondern nur Tourenabfahrten.
Die Talabfahrt nach Courmayeur endet nicht bei der Pendelbahnstation, da sich diese bereits am Gegenhang im Dorf befindet. Vom Ende der Abfahrt aus gab es vor Jahren eine Umlaufbahn mit ?Eierkabinen?, die jedoch bei Errichtung der Pendelbahn abgebaut wurde, nun soll jedoch von hier aus ein weiterer Zubringer gebaut werden.
Schließlich befinden sich noch einige Sesselbahnen auf den Nordhängen zwischen Mt. Chetif und Col Checrouit, hierhin gibt es auch noch eine zweite Zubringerbahn von dem kleinen Ort Entreves am Ausgang des Mont Blanc Tunnels.
Diese Bahn zum Pre de Pascal (1912m) steuern wir auch an und gelangen von dort unter Verwendung der 4KSB Zerotta aus dem Val Veny schließlich zur Hauptverteilerstation des Schigebietes Plan Checrouit. Wetter und Sicht werden eher schlechter, bald beginnt es auch leicht zu schneien. Trotzdem nehmen wir die Umlaufbahn zum Col Checrouit und steigen in die kleinen Kabinen der anschließenden Pendelbahn.
Arp 01
Arp 02
Von der Station Cresta Youla aus kann man die höchste Station Cresta d´Arp erkennen.
Arp 03
Kabine der obersten Sektion
Arp 04
Blick zurück zur Station Cresta Youla
Arp 05
Bei sehr unwirtlichem Wetter verlassen wir die Bergstation, wobei jede Gruppe einem
Bediensteten der Bahn Personalien und geplante Route angeben muß. Zunächst führt der Weg über einen harschigen Südhang zu einem kleinen Paß, hier der Rückblick zur Seilbahnstation.
Arp 06
Auf der anderen Seite wird der Schnee jedoch rasch besser, und durch flaumigen Pulver ziehen wir unsere Spuren ins Tal.
Arp 07
Arp 08
Weiter unten wird das Tal jedoch ziemlich eng und ein Lawinenkegel bedeckt den Boden, sodaß das Schifahren wieder deutlich anspruchsvoller wird.
Im Talboden führt dann eine dankenswerterweise planierte Forststraße zur Talstation der KSB Zerotta.
Arp 09
Nochmals begeben wir uns zum Zentrum des Schigebiets Plan Checrouit
Arp10
Ein zweites Mal benutzen wir die Pendelbahn zur Cresta Youla, um von dort wieder nordseitig durch ein Couloir und anschließend durch den Wald zur Sesselbahn Plan de la Gabba zu schwingen, dann zollen wir den schlechten Wetterverhältnissen Tribut und beschließen den Schitag praktisch mit einem köstlichen Essen in einer gemütlichen Hütte, dann gibt es lediglich noch eine Geländeabfahrt durch den Wald zurück zum Auto.
Eine wirklich lohnende Woche im Umfeld des Mont Blanc ist hiermit zu Ende gegangen, es war ziemlich anstrengend, aber sowohl vom Schifahren als auch von den landschaftlichen Eindrücken überragend. Das hautnahe Erleben von einigen der größten Gletscher der Alpen ist ein packendes Erlebnis, allerdings kann ich jedem Interessierten nur raten, die Berge um Chamonix mit einem Führer kennenzulernen.
I. Les Contamines (19.2.06)
II. Chamonix - La Flégère, Le Brévent (20.2.06)
III. Courmayeur - Punta Helbronner (21.2.06)
IV. Chamonix - Aiguille du Midi (22.2.06)
V. Chamonix - Les grands Montets (23.2.06)
VI. Courmayeur - Cresta d´Arp (24.2.06)