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Oberstdorf-KWT (D) 8.-15.1.2006 - Impressionen ./reportagen-f8/oberstdorf-kwt-d-8-15-1-2006-impressionen-t58.html |
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Autor: | Chasseral [ Sa, 21.01.2006, 15:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Oberstdorf-KWT (D) 8.-15.1.2006 - Impressionen |
Eine Auswahl der unzähligen Impressionen dieser fantastischen Skiwoche: Un choix des images d'une semaine fantastique: ^^ Pointe du Nebelhorn ^^ TSDB6 See-Eck et TPH Fellhorn 2 ^^ TSF4 Muttelberg (secteur du Walmendingerhorn) ^^ TSF2 Stuibeneck et TC6 Hörnerbahn TSF1 Heuberg ^^ TPH100 Fellhorn 1 ^^ Mal was anderes Autre chose ^^ TSF2 Walmendingerhorn ^^ kurz, steil, griffig - dieser Freeride-Hang unterhalb der Bergstation Courte, raide, superbe! (pente-freeride sous les gares amonts de la TC-2S Kanzelwand et du TSDB6 Zwerenalp) ^^ TC6 Hörnerbahn ^^ In der Ferne grüsst das Walmendigerhorn (s. Pfeil) - die wenigsten wissen, dass das Skigebiet bis dorthin durchverbunden ist. Vue depius le sommet du Kanzelwand: Le Walmendingerhorn (-> flèche) est loin, mais on peut aller là par ski (quelques personnes ne savent pas ça). ^^ ... hier noch mal im Zoom Zoom: On peut voir la gare amont du TPH40 à gauche du sommet ^^ ... jetzt sind wir dort! Maintenant nous sommes là! ^^ Ein schöner pulvriger Freeride-Nordhang ist das ! Une pente-freeride poudreuse (Hörnerbahn) ^^ ... und hier am gegenüberliegenden Südhang eine klasse Buckelpiste; war früher der Starthang einer Herren-Abfahrtsstrecke. Den erwähnten Nordhang sieht man gegenüber. Vue depuis l'autre côté ^^ TSF4 Koblat et pointe du Nebelhorn ^^ TPH40 Walmendingerhorn ^^ Buckelpiste zum Üben TSDB6 Möserbahn avec champ de bosses (secteur Fellhorn) ^^ TPH60 Nebelhorn 2 ^^ Poulie motrice du TSF2 Stuibeneck ^^ Wirklich traumhaft, diese Buckelpiste ? nordseitig und total griffig Joli champ de bosses très poudreuse sous le TSF4 Zweiländerbahn (secteur Fellhorn) ^^ TSF2 Sonngehren ^^ TSD2 Hahnenköpfle ^^ Fellhorn avec TPH100 Fellhorn 1 ^^ L'Oberallgäu ^^ TPH30 Nebelhorn 3 ^^ La même chose ^^ TSF4 Zweiländerbahn ^^ TPH60 Nebelhorn 1 ^^ TKE2 Parsenn ^^ schöne Freeride-Route - der Schnee war nicht optimal Pente-freeride - La neige n'était pas idéale ^^ der gleiche Hang von unten La même chose ^^ TSF2 Zaferna ^^ TC6 Söllereck ^^ das Bild weiss und langweilig - der Hang klasse! Pente-freeride très raide depuis le crêt du Nebelhorn ^^ TC6 Söllereck ^^ TSF2 Zaferna ^^ Der Traum eines Freeriders Crêt du Nebelhorn - un rêve-freeride |
Autor: | ::: trincerone [ So, 22.01.2006, 1:57 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Das Bild mit dem Walmerdinger Horn find ich ja krass - das ist doch größer alles als ich dachte... |
Autor: | Chasseral [ So, 22.01.2006, 11:56 ] |
Betreff des Beitrags: | |
^^ Welches der Bilder meinst du? |
Autor: | ::: trincerone [ So, 22.01.2006, 12:58 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Dieses. So ein Bild von einem entfernten Berg, wo man mit den Schi hinfahren kann - das hat ja irgendwie shno Frankreich Style. |
Autor: | Chasseral [ So, 22.01.2006, 16:09 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Ja eben! Und das witzige ist, dass das die wenigsten Gäste wissen. Das ist aber in steinzeitlichem Marketing begründet. Die Lifte zwischendrin gehören nicht der Liftgesellschaft Fellhorn-Kanzelwand-Walmendingerhorn, daher werden sie von der grossen Liftgesellschaft totgeschwiegen. Gerade auch im neuesten Pisteplan dieser Gesellschaft sind die Lifte nicht eingezeichnet. Dabei ist der Pistenplan der gleiche wie der der Tourismusbüros. Aber die dominierende Liftgesellschaft gibt eigene Pläne heraus und retouchiert diese Lifte weg. Ich würde als Liftgesellschaft diese Lifte auf jeden Fall drinlassen und allenfalls drauf hinweisen, dass bei mir die höchsten Bergstationen und die anspruchsvollsten Pisten sind. Das ist doch viel besser, als wenn ich das so darstelle, dass ich 2 kleinere, nicht verbundene Berge anbieten kann. Aber genau das macht die Gesellschaft Fellhorn-Kanzelwand-Walmendinger. Immerhin haben sich jetzt die Lifte zwischendrin (die Verbindung) zu einer Werbegemeinschaft zusammengeschlossen und eigene Website und Pistenpläne erstellt. Denn diese Lifte gehören auch unterschiedlichen Eigentümern, die sich seither nicht grün waren. Ich finde das ganze eine marketingtechnische Katastrophe, die schon an Selbstzerstümmelung mahnt. Deshalb habe ich auch die Bilder hier genau so ausgewählt und (spärlich) kommentiert, um einiges geradezurücken. Ich will diesem selbstverschuldeten schlechten Image entgegentreten. Dieses Image ist folgendes: Kleine, tiefgelegene Skigebiete - vor allem für Familien und ältere Leute. Richtig ist aber: Es gibt neben Einzelgebieten einen wirklich grossen zusammenhängenden Skiraum und es gibt massig Möglichkeiten für anspruchsvolle Skifahrer und Freerider. Ausserdem ist die Schneelage trotz der geringen Höhenlage (800-2200m) aufgrund der ausgeprägten Nordstaulage mit Gebieten in den Zentralalpen vergleichbar, die rund 1000 Meter höher liegen. So gesehen ist das Gebiet äusserst interessant. Ausserdem wirken viele Berge hier deutlich hochalpiner als die 2500m Gipfelhöhe vermuten lassen. Man darf halt nicht den Fehler vieler Skifahrer begehen: An einem Samstag mit schönem Wetter ans überfüllte Fellhorn und die dort gewonnenen Eindrücke auf die Einschätzung der Gesamtregion übertragen. |
Autor: | k2k [ So, 22.01.2006, 16:57 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Wie geht sich das denn zeitlich aus? Ist es möglich an einem schönen Tag unter der Woche am Fellhorn einzusteigen und dann zum Walmendinger zu gondeln und zurück, ohne dabei in grossartige Hetzerei zu verfallen? Wie lange braucht man etwa für eine Strecke? Und findet man den Weg einigermaßen ohne Vorkenntnisse? |
Autor: | ::: trincerone [ So, 22.01.2006, 17:03 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Das ist ja irre - da haben sie Lifte dazwischen und retouchieren sie raus. Die Zeiten Liftbesitzerischer Keinstaaterei sollten doch endlich vorbei sein.... So wie am Tonale, wo JEDER seinen eigenen Lift baute, mit dem ERfolg, dass es 20 parallele Schlepper gab, alle nebeneinander! Und natürlich ohne gemeinsame Abonnement... Noch heute sind es 3 (?)Gesellschaften, die trotz immerhin gemeinsamen Pass, gerne ein bisschen an ein ander vorbeibauen. Könntest du mal den echten Pistenplan verlinken? |
Autor: | k2k [ So, 22.01.2006, 17:05 ] |
Betreff des Beitrags: | |
http://www.oberstdorf.de/se_data/_fileb ... norama.pdf Sollte eine ganz gute Übersicht bieten. |
Autor: | ::: trincerone [ So, 22.01.2006, 17:08 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Danke. |
Autor: | Chasseral [ So, 22.01.2006, 18:57 ] |
Betreff des Beitrags: | |
edit: Mit Folgeposting verknüpft |
Autor: | Chasseral [ So, 22.01.2006, 21:08 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hier der offizielle Plan der grossen Gesellschaft mit den wegretouchierten Liften - leider kkeine gute Auflösung: Diesen Plan bekommt man an den Kassen! Hier speziell die Verbindung - von mir realitätsnah bearbeitet im offiziellen Plan mit den Liften: Hier die (grottenschlechte) offizielle Website des Skigebietsverbundes: http://www.skilifte-kleinwalsertal.de/ Immerhin sind die zwei Luftbilder mit dem Übersichtsplan der Verbindung drin, wenn auch als ergonomische Katastrophe. Diese beiden Luftbilder hängen in Natur in der Skigebietsverbindung seit dieser Saison überall rum - zusätzlich zur Beschilderung. Dazu muss man sagen, dass die Verbindung seit dieser Saison gut beschildert ist und dass die Linien, die ich hier noch gestrichelt habe, inzwischen auch offizielle und präparierte Wege sind. Zwischen Zaferna und Walmendinger ist sogar noch ein ganz neuer Weg gebaut worden! Und für kommende Saison wird auch die Gegenrichtung auf volle Breite ausgebaut. Es tut sich also was. So beantwortet sich auch k2ks Frage, ob man die Verbindung ohne Insiderkenntnisse findet: Inzwischen ist das kwein Problem mehr. Die Tour ist an einem tag gut zu schaffen. Hier ein Vorschlag: Tourenvorschlag: 9.00 Talstaion Fellhornbahn. -> Bergfahrt - Talabfahrt auf nich völlig leeren Piste noch eine Bergfahrt bis Gipfelstation. 9.45 Abfahrt zur Zweiländerbahn, dort Wiederholungsfahrt über Buckelpiste und runter ins Kleinwalsertal zur Breitachbrücke (kurz vor Talstation Kanzelwandbahn Tobel über schmale Brücke überqueren = ausgeschildert) 10.30 Auf der anderen Talseite mit Parsennlift hoch und weiter über ESL Heuberg - Heubergmulde (evtl. Zaferna = besserer Skiweg) - Walmendingerhornbahn 11.30 Bergfahrt Walmendingerhornbahn und dort fahren bis 14 Uhr. Oben mehrere markierte Routen (seit dieser Saison leider gewalzt - sch... Windenpräparation), unmarkierte Routen bis runter, schwarze Talabfahrt (zwar nur kurzes Steilstück, aber das gehört zu den anspruchsvollsten beschilderten Pisten die ich kenne), zum Schluss rote Talabfahrt, da nur von dort Anbindung zum Rückweg. 14.00 Uhr Rückweg über DSB Zaferna, ESL Heuberg, SL Hubertus. 14.45 Uhr ab Breitachbrücke Rückweg zu Fellhorn-Kanzelwand: Hier klafft die einzige Lücke von etwa 300 Meter im Skigebietsverbund (nur in diese Richtung). Hier heisst es laufen bis Ideallift oder Busfahren bis Kanzelwandbahn (1 Haltestelle, Bus fährt alle 5 Minuten!) 15.00 Uhr Kanzelwandbahn 15.20 Uhr 6KSB Möserbahn 15.40 uhr 6KSB See-Eckbahn Um 16.00 Uhr ist man wieder am Parkplatz. Zeiten alle mit Reserve. Eleganter geht es wenn man ab Oberstdorf mit dem Bus zur Fellhornbahn fahren kann. Dann ist man nicht drauf angewiesen es wieder bis rüber zu schaffen und die kleine Lücke im Verbund merkt man nciht mehr. man beendet den Tag an der Breitachbrücke und fährt mit dem Bus zurück nach Oberstdorf (seit dieser Saison 10-Minuten-Takt). |
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