starli hat geschrieben:
Meinst du wirklich, Cadino Alto ist wg. Sparkurs zu? Und nicht wg. der Vita Technica?
ist natürlich eine vermutung meinerseits, aber erscheint mir plausibler als Vita Technica. Denn warum sollte der SL älter als die DSB Misa sein???
Mt. Cervino hat geschrieben:
Bisher stand die gleiche Kombination von Gaver und Maniva auch bei mir auf dem Programm für diesen Winter, bin mir aber nicht mehr so sicher ob ich es dahin schaffe, weil meine anderen Ziele alle im Westen der Alpen liegen.
wenn Du es bisher noch nicht bis Gaver geschafft hattest, würde ich es an Deiner Stellen schon nochmal heuer probieren.... ist m.E. wirklich die Reise wert und wer weiß, wie's weiter geht?!
Mt. Cervino hat geschrieben:
Könnte es eigentlich sein, dass die alte DSB in Gaver ein paar Jahre über die vita technica in Betrieb beliebt, wenn der Ersatz der Bahn in den nächsten Jahren bevorsteht (da gibt es doch so eine Ausnahmeregelung)? Damit könnte man das Skigebiet auch in den kommenden Jahren offen halten um dann in ein paar Jahren die DSB durch eine neue "billige" CCM- DSB mit ein paar öffentlichen Zuschüssen zu ersetzen...
Das müssen die Technik-Freaks beantworten. M.W. ist eine verlängerung nur um 1-2 Jahre möglich, wenn der Bau einer Nachfolgeranlage genehmigt ist. Die Vita Technica bezieht sich aber grundsätzlich auf die Bauteile, d.h. ein Lift kann grundsätzlich auch länger "leben", wenn alle Bauteile rechtzeitig ausgetauscht/überholt werden (siehe ESL in Vellau). Insofern besteht m.E. durchaus Hoffnung, weil mir die Stützen überholt erschienen und vielleicht nächstes Jahr von CCM die Berg- und Talstation erneuert werden. Schön wär's in jedem Fall!