Alpennintour 2007, 9. Tag
26.2.2007 - 1. Teil: Auronzo di Cadore
Vorabend
Über den Plöckenpaß gings nach Italien, wo mich - im Gegensatz zu Kärnten - eine schmale, kehrenreiche und vorallem stark vernebelte Straße empfing. Bei Sichtweiten von 10-20m ist so eine Straße recht müßig zu fahren ...
Auf der Straße nach Auronzo kam ich erst mal im Skigebiet Zoncolan vorbei, das aufgrund seines netten Pistenplans auf meiner Liste stand. Erfreut war ich, daß ich unten neben der PB eine meiner geliebten alten Graffer-DSB fand - die leider derzeit aufgrund Schneemangels nicht in Betrieb ist. Na gut, daß ich da heute nicht gefahren bin, hätte ich mich nur geärgert, daß ausgerechnet die Graffer-DSB außer Betrieb ist... wird also hoffentlich nächstes Jahr nachgeholt... (Fotos gibts dann wie üblich am Ende der Tour)
Ebenfalls auf dem Weg lag Sappada. Stünde noch der alte ESL vom letzten Jahr, wäre ich natürlich gleich hiergeblieben..... wobei ich aufgrund des hier wieder herrschenden Nebels und der Dunkelheit überhaupt nicht gecheckt hab, wo nun welcher Lift raufgeht..?!
... gegen 18.30 erreichte ich schließlich Auronzo di Cadore, wo ich erst mal verzweifelt den Sessellift gesucht hab - ein ewig langgezogener Ort, irgendwann dann beleuchtet die Talstation im Tal, fast kaum zu sehen, anscheinend kein direkter Parkplatz an der Bahn - nur für Wohnmobile (gebührenpflichtig) und Busse? Und ein Schild von wegen Neue KSB 2007/08. Ob das die erste Sektion betrifft? Wieder einer meiner geliebten alten Graffer-DSBs weniger? Na, vielleicht käm ich so an einen Graffer-Sessel - Auronzo wär doch etwas näher als Rucas :-)
Übernachtet wird im Gasthaus direkt an der Hauptstraße, gegenüber der DSB. 34,- Euro Halbpension, Zimmer incl. (sehr enger) Du/WC, TV und lautem Straßenlärm.
(nächster Tag)
Frühstücksbuffet war etwas kleiner wie die letzten Tage, aber wenigstens gabs keinen Zwieback :-) Und sogar 2 Krapfen, aber da hat mir dann doch einer gereichet. Ein Croissant wär mir ja lieber gewesen.... aber für den Preis echt OK.
Der Vermieter hat mich ja schon etwas komisch angeschaut, zum einen, daß ich heute in Auronzo skifahren will, noch mehr, daß ich danach ins Appennin fahr. Hats gar nicht verstanden, mußte dann noch "Emilia Romagna" ergänzen .. "to ski??? where??" war dann seine Antwort ;) Fast so als ob du einem Deutschen/Österreicher sagst, du fährst in die Gegend von Bologna und Florenz ... ("da kann man skifahren???") ...
(grün die 3. Graffer-DSB, pink vermutlich die neue 4KSB)
Die Halbtageskarte in Auronzo hat 14,50 gekostet. Die 1. Sektion DSB war wie erwartet ein alter Graffer. Die 2. Sektion DSB war ein wenig Jahre jüngerer Graffer - sprich, die alten Stützen & Wippen, aber schon neuere Sessel. Die 3. DSB ersetzte 2 SL und war der neueste Graffer. Heißt: 3 Graffer-DSBs 3er Generationen laufen hier! Und im Tal ein kurzer Leitner-Teller-Übungslift. Lecker!
Obwohl es nicht allzuviel Pistenvarianten gibt, sind selbige doch recht nett und für einen halben Tag ausreichend. Der Skipaß sollte auch in Misurina gelten, was ich ebenfalls empfehlen kann, wo ich aber ja erst letztes Jahr war und daher heut nicht besucht hab.
Die neue 4KSB wird lt. Banner direkt zur Talstation der 3. DSB gebaut, d.h. entweder es werden 1+2. Sektion dadurch ersetzt, oder die 1. Sektion bleibt noch für die Sommerrodelbahn bestehen?
Ab nächster Saison mit der neuen 4KSB wirds aber wohl etwas langweiliger werden - andererseits macht dann die 3. DSB wirklich Sinn, derzeit erschließt sie bis auf wenige Meter die gleiche Abfahrt der 2. Sektion..
Tofana (Cortina):
.. Zoom Skigebiet an der Tofana:
---
Alle Fotos:
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
Pistenplan. Die 2 SL oben sind aber nicht mehr...
Zimmer
Ausblick von der Unterkunft zum Sessellift...
Talstation und die 2 unteren Talabfahrtsvarianten. Rechts oben zu erahnen die Strecke der 2. Sektion, links daneben die ehemalige PB-Bergstation.
Ehemalige PB-Bergstation und DSB Sektion 2
Parkplatz im Flussbett (!), DSB-Talstation und rechts daneben der Übungs-SL
Neue 4KSB - ersetzt wohl die 2 Sektionen Graffer-DSB und führt direkt zur Talstation der 3. DSB
Pistenplan. Grün die neue Graffer-DSB Malon, Pink vermutlich der Verlauf der neuen 4KSB...
Auffahrt mit der alten Graffer-DSB. Ich liebe diese Sessel. Obwohl sie mir in dem dunkelgrün hier im dunklen Wald nicht sooo gefallen ...
Schneekanone. 80s coming back ;-)
Bergstation Sektion 1. Die DSB hat Halter für die Sommerrodelbahn. Wird die nun mit der neuen 4KSB verlängert - oder bleibt die DSB fürn Sommerbetrieb ??
Bergstation DSB Sektion 1
DSB Sektion 2, eine etwas neuere Graffer-DSB
Kreuzung DSB Sektion 2 und DSB 3 (Malon)
Ehemalige Berg und Talstation der 2 SL
Bergstation DSB 3
Abfahrten an der DSB 3. Ohne die Bäume wäre es halt nur eine sehr breite Piste, so sind es hier 2 Varianten.
DSB 3 (Malon) mit Abfahrten
Talstation DSB 3 (Malon). Hier soll dann wohl auch die neue Bergstation der 4KSB stehen ...
Bergstation DSB 3
Restaurant und ehemalige PB-Bergstation
Ex PB-Station und Strecke
Bergstation DSB Sektion 3. Man beachte auch die Fangnetze beim Ausstieg .....
Abfahrt zur Sektion 2
Ex PB-Bergstation
Abfahrt, rechts die Mittelstation DSB Sektion 1-2
Mittelstation DSB Sektion 1-2
Talstation, Parkplatz, Ort.
Talstation DSB
Talstation
DSB Sektion 2, DSB Malon und schwarze Abfahrt an der DSB 2. Offiziell gesperrt, aber natürlich nicht nur von mir befahren :)
schwarze Abfahrt
Bergstation DSB Sektion 2
Bergstation DSB Sektion 2
Lt. Pistenplan: Cime di Lavaredo. Links davon:
.. das Rifugio Auronzo. Ziemlich riesiges Ding - geht ja weder Lift noch Straße dort rauf ...
Abfahrt an der DSB 3
In der schwarzen Abfahrt
Die Tofana von Cortina im Zoom. Hm. Kaum zu glauben, daß da ein Skigebiet ist, oder? Na gut, die linke Hälfte gleich im Zoom ....
Skigebiet Tofana (Cortina) im Zoom. Eine der krassesten Skigebiet-Locations der Alpen. Die 2 DSB und 2 PB hab ich mal leicht grün eingezeichnet ...
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen