In Bormio gings dann am Ortseingang in die gleiche Pizzeria wie schon in der Vorwoche - und erneut nahm ich die Pizza mit Funghi, Salsicca und Polenta. Obwohl ich ja wieder mit dem Gedanken gespielt hab, endlich mal die Pizza mit den "patate fritte" auszuprobieren. Pizza mit Pommes, ich kann mir einfach nix drunter vorstellen ..
Übernachten wollte ich diesmal nicht wieder am EUB-Parkplatz, sondern bin richtung Livigno weiter. Vor der Grenze, vor einer Gallerie, ein etwas abseits gelegender Parkplatz - parkte ich mein Auto, blies mein Bett auf und verzog mich in meinem Schlafsack. Obwohl ja mein neuer Schlafsack einen tieferen Temperaturbereich hat - wenns früh/nachts unter 15° in meinem Auto hat, ist's mir kalt....
29.4.2007
Richtig blöd hab ich aber erst geschaut, als ich am nächsten Morgen oben am Pass stand und ins Skigebiet blickte:
Weia.. Zweifel, was überhaupt noch offen sein könnte.... mal im Zoom:
Oh! Die Abfahrt zur Talstation der DSB Sektion II (Tagliede) noch präpariert?
Abfahrt am Skydancer ebenfalls noch präpariert?
Eine der beiden Abfahrten an der Carosello-6EUB auch noch präpariert?
Also genau so, wie es gestern im Internet stand - Na gut, das reicht! Ab zur DSB Tagliede..
.. die an sich ja keinen direkten Parkpaltz hat. Selbiger ist etwas entfernt, aber zum Glück - im Gegensatz zu allen anderen öffentlichen Parkplätzen abseits der Seilbahnen - kostenlos. (Es ist also schwer von Vorteil, dort recht früh hinzufahren, mittags stapeln sich die Autos in Livigno ja kreuz und quer ...)
Ein kleiner Blick zur Mottolino-Seite: Da geht nix mehr..
Allerdings - praktisch jede Abfahrt präsentierte sich zweigeteilt: Einerseits schön breit, mit genügend Schnee und schön firnig - andererseits immer wieder steinige Schmalstellen...
.. und einige Stellen hätte man mit ein paar Schneeverschiebungen schon noch besser machen können ...
Zum Skydancer musste man ein schönes Stück die Abfahrt runtergehen (alles aper), retour am Kamm oben gings noch per Ski.
Nach 11 Uhr gings wieder hinunter und rüber zur 6EUB. Dass die DSB Tagliede nur noch maximal 2 Tage fahren wird, wusste ich nicht - mittlerweile ist sie abgebaut, eine EUB wird neu gebaut ...
.. wieder einmal hatte ich also gerade noch Glück gehabt ..
Die Carosello-Seite war um einiges voller, teilweise sogar richtig voll. Daher waren die Abfahrten bereits mittags sehr aufgefahren. Offen war die linke Abfahrt zur Mittelstation, die kurze Sacif-3SB und der neue 6Bubble mit seinen 4 Varianten, die ja leider im untren Bereich alle zusammenlaufen - und dort wars schon nach mittag verdammt tief aufgebuckelt..
Die noch geöffnete Mittelstationsabfahrt hatte auch ein kurzes, sehr steiniges Stück, natürlich bin auch noch die andere Mittelstationsabfahrt gefahren - Schnee war leider etwas stockig, unten musste man ein Stück zu fuß ..
Normalerweise schaut's in Livigno Ende April wohl mindestens so aus, wie ich es eine Woche vorher erfahren hab - mit genug Schnee und fast alles offen.. aber immerhin, es war noch Skibetrieb möglich, wenn es mir an diesem Sonntag auch fraglich erschien, ob diese Abfahrten alle noch bis zum 1.5. durchgehalten werden konnten...
--
Alle Fotos:
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
Zoom ins Skigebiet von Livigno, vom Stilfserjoch aus. Dafür, dass man dort auf 3000m ist, sind die Berge dahinter ganz schön groß ...
Skigebiet Livigno vom Stilfserjoch aus
Hier oben am Pass zwischen Bormio ud Livigno hat's einen kostenlosen Camper-Platz, ich hatte aber etwas unterhalb übernachtet. War dort auch schon kalt genug... Der Blick ins Skigebiet: Ohoh .. ob da noch was geht?
Ein Zoom brachte Aufklärung. Auf der rechten Seite waren die Abfahrten am 4 Bubble und der DSB Sektion 2 noch frisch präpariert..
.. und auch die Piste am Skydancer war noch geöffnet. Die Verbindung vom Zubringer 4Bubble rechts war mit etwas Fußweg behaftet, oben am Kamm retour gings auf Skiern ..
Auf der linken Seite (Carosello) war ebenfalls noch die linke Abfahrt zur Mittelstation grad noch möglich ..
.. auf der Mottolino-Seite dagegen ging gar nix mehr. Obwohls dort letzte Woche noch besser ausgesehen hatte als auf der Carosello-Seite....
Abfahrt am 4 Bubble Valandrea-Vetta ebenfalls noch möglich - ich fuhr erst die DSB Sektion II noch mal ..
Naja, da hätte man auf die Kante schon noch etwas Schnee zusammenschieben können, oder?
.. stellenweise war noch genügend Schnee, und stellenweise kamen dann leider ein paar sehr schmale steinige Stellen ...
Abfahrt am 4Bubble Valandrea-Vetta - auch hier stellenweise sehr breit und genug Schnee und dann ...
.. Stellen mit nur einem winzigen Schneeband...
.. und recht blöde Ecken wie die hier: Auf wenigen Metern fast kein Schnee, sondern Steine. Dagegen rundherum noch genügend Schnee. Also diese Stelle hätte man ja mit dem umliegenden Schnee noch zuschieben können, oder?!
Abfahrt am Skydancer. Ging ganz gut ..
Kleiner Fußweg vom 4Bubble Valandrea-Vetta zum Skydancer (Abfahrt Fontana)
Auch im obigen Bereich am Skydancer eine recht nervige Pistenengstelle - die hätte man mit dem Schnee ganz rechts auch noch etwas besser zuschieben können ...
Abfahrt am Skydancer - stellenweise noch schön breit. Und schön firnig sowieso.
Talfahrt mit der DSB Tagliede. Wie ich später erfahren musste, war dies einer der letzten Tage der Sacif-DSB - sie wird leider durch eine EUB ersetzt... Der Parkplatz mittig/hinten im Bild ist übrigens der einzige im Ortszentrum, der kostenlos ist. Nachmittags bekommt man hier nur mehr sehr schwer einen Platz...
6Bubble Federia. Hatte noch etliche Varianten geöffnet. War aber ziemlich voll..
.. und alle 4 Varianten liefen dann im unteren Teil zusammen - und hier war der Schnee bereits jetzt vor Mittag nicht mehr sehr toll - nachmittags dann nur noch grausig..
Ausstieg an der 3SB Baby wird mit Schnee versorgt
Die rechte Abfahrt zur Mittelstation war auch wieder sehr voll, sehr aufgefahren und an einem kurzstück sehr steinig. Die linke, hier im Bild befindliche, war vom Schnee her etwas besser, erforderte aber einen kleinen Fußmarsch.
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
---
Zum Abschluss noch ein Beispielfoto, das zeigt, was in der 1 Woche auf 2.300m (!) abgeschmolzen ist.. (4KSB Valandrea-Vetta)