Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 05.02.2025, 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 22.12.2024, 18:31 

Anzère // 16. Dezember 2024 // Sonnenterrasse & Rumpfangebot

Auf meiner diesjährigen, insgesamt drei Tage umfassenden vorweihnächtlichen Kurz-Tour durch das Unter- und Mittelwallis hatte ich alles in allem ziemliches Wetterglück. Zwei Tage blauer Himmel und Sonne sowie ein Tag bedeckt, aber mit guter Sicht - es ginge auch schlechter;-)

Erste Station meiner Reise wäre eigentlich meine Wunsch-Destination Liddes-Vichères im Gebiet des Grossen Sankt Bernhard gewesen. Wäre. Ursprünglich stand an vielen Orten, auch auf der Website, dass Liddes-Vichères ab dem 14. Dezember 2024 täglichen Betrieb anbietet. Dem war dann aber offenbar doch nicht so. Zum Glück machte mich mein Mitbegleiter WSO unterwegs darauf aufmerksam. Zwei telefonische Nachfragen ergaben, dass Liddes erst am Mittwoch, 16. Dezember öffnen würde.

Bild

Hiess natürlich für uns: Planänderung. Rasch hatten wir uns auf Anzère geeinigt. Dort war ich erstens noch nie, und vor ziemlich genau einem Jahr standen wir dort an der Talstation, zogen aber umverrichteter Dinge wieder ab, da das gesamte Gebiet wegen "Sicherheitsgründen" geschlossen war und die Informationspolitik, ob sie das Gebiet doch noch öffnen würden, ziemlich dürftig war.

Nun aber zu Anzère: für 42 Franken eine Tageskarte gekauft. Fairer Preis würde ich sagen, denn der grössere Teil des Skigebiets von Anzère war zu. Immerhin sind hier die Tageskarten reduziert, wenn etliche Anlagen nicht in Betrieb sind. Ist ja beileibe nicht überall so. Offen waren bei unserem Besuch in Anzère nur die Gondelbahn auf den Pas de Maimbré, der kurze Skilift "Turin", der coole Schlepper "Combe" sowie die Sesselbahn "Les Luys". Zum Schnee: die Schneelage war knapp, wenn auch grösstenteils ausreichend. Am Besten war es am Skilift "Combe" - dort war es schön pulvrig. Der Rest war teilweise nicht so prickelnd, teilweise war der Kunstschnee pickelhart und total abgefahren. Aber ansonsten war es ein guter Start in die Saison. Vor allem die Sonnenterrasse Anzère ist um diese Zeit Gold wert. Den grossen Rest mit den noch geschlossenen Anlagen und Pisten wie etwa Suez, Bâte und Les Rousses haben wir leider nicht mitnehmen können.

Ankunft in Anzère:

Bild

EUB nach Pas de Maimbré:

Bild

Anzère: Schnee hatte es nicht in rauen Mengen:

Bild

Walliser Bergwelten:

Bild

Bild

Bild

Talblick aus der Gondelbahn mit Anzère:

Bild

Zwischenstation:

Bild

Bergstation Pas de Maimbré:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick rüber ins Skigebiet von Crans-Montana:

Bild

Bild

Die beiden Zauberteppiche (oder wie immer man die auch immer nennen mag). Naja, nicht so mein Ding und Ultra-langsam...

Bild

Bild

Bild

Bild

Highlight: Skilift Combe

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Crans-Montana:

Bild

Bild

Bietschhorn:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bergstation Skilift "Turin":

Bild

Skilift "Turin": Kurz, aber schöne Piste...

Bild

Bild

Bergstation Pas de Maimbré mit Eisformationen:

Bild

Hier im Sektor "Les Luys" waren die Pisten sehr unterschiedlich: zum Teil griffig, teilweise Kunstschnee-beeist, teilweise sogar sulzig...

Bild

Bild

Sesselbahn "Les Luys":

Bild

Bild

Bild

Skilift "Turin":

Bild

Bild

Gleitschirm meets Schlepper:

Bild

Bild

Bild

Skigebiet Vercorin im Zoom:

Bild

Das feine Skigebiet von Nax direkt auf der gegenüber liegenden Seite von Anzère ist zu dieser Jahreszeit noch fast komplett im Schatten. Gut zu sehen die Lift- und Abfahrtsschneisen:

Bild

Bild

Bild

Lawinen-Stütze:

Bild

Bild

Bild

Aufgelassener Skilift in Anzère:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Piste de l'Ours von Veysonnaz/Thyon 2000:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Chandolin mit Illhorn-Schlepper:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ehemalige blaue Kabine der alten EUB von Anzère auf den Pas de Maimbré:

Bild

BeitragVerfasst: Di, 24.12.2024, 8:29 

Danke, dass du hier nach wie vor veröffentlichst. Die Bilder sind recht groß, aber auf einem QHD-Monitor gerade noch zu sehen.

La Combe sieht richtig gut aus. Bis auf La Rousses liegt das Gebiet weitestgehend in einer Geländekammer, oder?

BeitragVerfasst: Di, 24.12.2024, 8:48 

Gerne doch, téléski.

Ich werde hier immer posten, solange es dieses schöne Forum noch gibt.

Zur Grösse der Fotos habe ich das Problem nur hier. In den anderen Foren werden die Bilder automatisch auf eine Maximalgrösse zurechtgeschnitten, hier war das früher auch der Fall. Seit langem nicht mehr. Die Software hier ist halt uralt, eigentlich ein Wunder, dass dieses Forum technisch noch funktioniert.

Anzère: ja bis auf Les Rousses ist das eine Geländekammer. Das Gebiet ist empfehlenswert, auch wenn die alten Anlagen fortwährend verschwinden. Das Gebiet ist aber offenbar manchmal auch rasch überfüllt. Das stelle ich mir lieber nicht vor…

BeitragVerfasst: Di, 24.12.2024, 10:23 

Ja, hier musst du die Bilder vorab auf die richtige Größe bringen. Ich hatte schon mehrfach Unterstützung für das Update der Software angeboten, aber die Zeit ist vermutlich bei den Admins einfach im Moment nicht da.

BeitragVerfasst: Fr, 03.01.2025, 18:17 

Anzère sieht ganz schön gemütlich aus: ich werde übernächste Woche dorthin fahren ... hoffentlich hat es mehr Schnee als bei Deinem Besuch im Dezember und es wird diesmal ein volles Angebot geben.

BeitragVerfasst: Fr, 03.01.2025, 19:07 

Anzère ist nur gemütlich, wenn der Andrang nicht allzu gross ist. Jetzt über die Weihnachtstage möchte ich nicht dort sein. Ebenso nicht an Wochenenden und während der Sportferien im Februar. Aber nächste Woche dürftest du es ruhig haben dort.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde